Donnerstag, 2. Dezember 2010

2/15 - Maternity Leave (ReWatch - Ivan)

Alright then, Brother!

Previously on Lost: „They took my baby”. Der Vorspann und der Titel der Folge machen’s klar: Es geht um Claires Entführung aus Staffel 1 – schliesslich ist bis zu dieser Folge immer noch nicht klar, was genau mit ihr passierte. In Exodus wurde bereits angedeutet, dass auch Rousseau irgendetwas damit zu tun haben könnte. Und dann ist ja noch der neue Erzählstrang rund um den angeblichen Henry Gale, von dem man ja auch noch nicht weiss, ob es sich jetzt um einen Other handelt oder ob es tatsächlich ein unschuldiger Lostie ist wie alle anderen.

-Die Folge beginnt dann logischerweise auch mit dem zermürbenden Geschrei von Aaron. Während Locke Jack holt, kommt es zu einem ersten kleinen Schocker: Wie aus dem Nichts erscheint Rousseau – in der Nacht eine doppelt gespenstige Erscheinung. Und dann noch mit diesem Satz: „He’s infected, isn’t he?“ Rousseau geht also auf die mysteriöse Krankheit ein, die angeblich die Menschen der Insel befallen könnte.
-Whoa – im nächsten Moment erscheinen die ersten Erinnerungsfetzen – ein grosser und überraschender Schocker! Und der letzte Erinnerungsfetzen verdeutlicht, dass Rousseau tatsächlich auch irgendwie mit der Entführung von Claire zu tun hatte.
-Derweil in der Hatch ein schräger Rollentausch stattgefunden zu haben scheint. Locke ist nun der um Gale besorgte und Jack ist für die harte Tour und möchte ihn gefangen halten. War das in der letzten Folge nicht noch umgekehrt?
-Im zweiten Erinnerungsfetzen erfahren wir, dass Ethan tatsächlich seine Aufgabe nicht erfüllt hatte. Er sollte anscheinend nur eine Liste erstellen, Claires Entführung scheint eine selbstständige Aktion gewesen zu sein. Durch den bis hier noch (vermeintlich) unbekannten Mr. Friendly erfahren wir zudem etwas über die Hierarchie, so wird es einem gewisssen „er“ nicht gefallen, dass Ethan seine Befehle nicht wunschgemäss befolgt hat.
-Whoa mit dieser Folge haben wir also die dritte DI-Station entdeckt. Und in den Schränken entdeckt Kate komische alte Kleider und Bärte, es scheint also, dass der bärtige Mann und die anderen Others ein falsches Spiel mit ihrem Aussehen treiben.
-„Warum lässt du den Doktor sagen, wo’s lang geht?“ – Ben zeigt erstmals, wie perfid er im Metier der Machtspiele ist und spielt Locke und Jack gekonnt gegeneinander aus.…. LOST!

Roll-back – Gedanken/Ideen/Theorien:

-„Dostojevskij? You haven’t anything of Stephen King?“ Ha, der gute alte Sarkasmus den Benjamin Linus. Natürlich entspricht dieses Buch viel mehr seinem Charakter als Stephen King – nicht zuletzt wenn man weiss, dass er ein Buch von King niemals für seine Buchrunde ausgewählt hätte…
-Whoa, Claire hat in dieser Folge teilweise echt üble Momente, in welchen sie stark an Crazy-Claire aus Staffel 6 erinnert.
-Rousseau schein eine üble Wundheilung zu haben, schliesslich scheint es so, als ob die Kratzspuren eine halbe Ewigkeit brauchen, um zu verheilen.


Fazit:
Auch diese Folge kann überzeugen. Die Erinnerungsfetzen von Claire schocken einerseits immerwieder, andererseits klären sie auch gut auf, was genau mit ihr geschehen ist. Zudem enthält die Folge eine Entdeckung einer weiteren Dharma-Station und daneben wird auch der Erzählstrang rund um Henry Gale fortgesetzt. Die Schlussszene zwischen Locke und Gale/Linus kann als Vorausblick auf unzählige sensationelle Szenen zwischen den beiden Charakteren betrachtet werden und ist grandios in Szene gesetzt.

2/14 - One of them (ReWatch - Ivan)

Alright then, Brother!

Previously on Lost: „ They’ve attacked us, sabotaged us, abducted us, murdered us. We’re not the only people on this island and we all know it! Maybe it’s time we start worrying about them!” – Meine Fresse, der Vorspann von ‘One of us’ ist voller spannender Elemente: Die Others, die Flüsterstimmen, der bärtige Mann etc. Dieser Vorspann lässt echt auf eine hochexplosive Folge hoffen, nicht zuletzt weil auch der Titel darauf hinweist, dass die Others wohl ein Thema sein werden…

-Explosiv ist auch der erste Flashback von Sayid, befinden wir uns doch mitten im Krieg. Danach wird gekonnt auf die Inselhandlung geschnitten, welche ebenso spannend verläuft: Rousseau hat einen Gefangenen gemacht und möchte diesen Sayid übergeben.
-Derweil begibt sich Sawyer auf seinen zweiten Tiere-Rachefeldzug und sucht nach einem Baumfrosch. Eine weitere köstliche Szene zwischen Sawyer und Hurley.
-Und dann der grosse Auftritt des Henry Gale. Wer sollte da schon ahnen, dass es sich hierbei um eine zentrale Figur handeln wird. Und wie wir ja wissen, wussten das damals selbst die Prods nicht.
-Die erste Verhörszene mit Henry Gale ist auch sehr eindrücklich: Neben Locke und Jack tritt Sayid als dritte Führerperson auf. Und Emerson spielt auch als Verletzter „Henry Gale“ sensationell.
-„My name is Sayid Jarrah and I am a torturer!“ – Whoa, was für eine Ansage.
-Die nächste Hammerszene kommt sogleich: Jack hindert Locke daran, die Zahlen einzugeben. Deshalb ist er ein wenig zu spät dran und wir können 5 Hieroglyphen sehen, danach erscheint wieder der Countdown, da Locke die Zahlen doch noch eingeben konnte.
-Whoa, was für ein fieser und rätselhafter Blick von Henry Gale. Von da an wusste ich, dass irgendetwas nicht stimmt mit dieser Person. Eindrücklich also auch diese kurze Szene.
-Und auch die letzte Szene ist sehr eindrücklich: Sayid erzählt Charlie, was gerade vor sich geht und weshalb er keine Schuld gegenüber Henry Gale fühlt. Im Gegensatz zu Locke und Jack hat er nämlich nicht vergessen, was die Others bisher ihnen alles angetan haben (wobei er die Entführung von Walt vergisst) und dass diese kein Mitleid mit den Losties haben…. LOST!

Roll-back – Gedanken/Ideen/Theorien:

-Da die Dharma Intitiative die Hatch gebaut hat, ist es schon ein wenig fraglich, weshalb sie gerade Hieroglyphen als Symbole für nach dem Ablauf des Countdowns gewählt hatte. Vielleicht war es ja nur ein kleiner Gag von Radzinsky. Da die Bedeutung der Hatch mittlerweile ja nicht mehr allzu hoch eingestuft werden muss, kann das aber auch egal sein.
-O ja, Sayid spricht mir aus dem Herzen. Mir kam diese Ignoranz gegenüber dem Fakt, dass es die Others gibt und dass diese auch eine Bedrohung sind, immer schon komisch vor.


Fazit:

Eine sehr gute Folge. Viele ausgezeichnete Szenen wechseln sich ab. Die Flashbacks sind ebenfalls gut gelungen, besonders auch weil darin die Verknüpfung mit einem anderen Lostie (Sayid trifft Kates Vater) gezeigt wird und vor allem weil Sayids „Folter-Coach“ später einmal Desmonds Partner in der Hatch ist. Mit der Einführung von Henry Gale bzw. Benjamin Linus ist natürlich auch der Handlungsverlauf vehement vorangetrieben worden. Eine Folge also, die man sich immer wieder angucken kann.

2/13 - The long con (ReWatch - Ivan)

Alright then, Brother!

Previously on Lost: Weshalb der Vorspann zu „The long con“ mit dem Rückblick auf die unglaublich miese Vorfolge beginnt, weiss wohl kein Mensch. Danach wird es dafür gleich umso spannender, da nochmal die Szene mit dem bärtigen Mann gezeigt wird. Das lässt zumindest hoffen, dass es in dieser Folge in diesem doch hochspannenden Plot weitergeht.

-Die Folge beginnt mit einer dieser typischen Locke-vs-Jack-Szene, die verdeutlicht, wie unterschiedlich die beiden sind und vor allem auch einander feindselig.
-Mit dem Verlauf des Flashbacks wird allmählich auch klar, dass Sawyer hinter Suns vorgetäuschter Entführung steckt.
-Die Story der Folge ist eigentlich nebensächlich, die Sprüche von Sawyer dafür im Minutentakt grandios.

Roll-back – Gedanken/Ideen/Theorien:
- „You run, I con – a tiger don’t change his stripes Was Sawyer hier sagt, löst sich mit dem weiteren Verlauf in sein Gegenteil auf. Kate hört irgendwann tatsächlich auf zu rennen und Sawyer hört auf zu betrügen. Diese Charakterentwicklung ist schliesslich auch das, was Lost so ausgezeichnet darstellte.

Fazit:

Naja, auch diese Folge bringt die Handlung nicht wirklich weiter. Im Gegensatz zur letzten Folge ist diese aber um einiges unterhaltsamer, witziger und auch spannender, zumindest als geschlossene Folge. Nach diesen beiden Folgen ist aber zu hoffen und auch zu erwarten, dass der Fokus wieder auf die zentralen Handlungsstränge gelegt wird.