Dienstag, 1. Juni 2010

6/17 & 18 The End - Part 1 (Maike)

"Nobody dies alone, Jack"


Mein erster Recap zum Finale wird von den gezeigten Flash-Sideways handeln. Ich habe mich dazu entschlossen ihnen einen eigenen Part zu widmen, weil sie einen großen Teil der finalen Folgen ausmachen und es so gegenüber der Inselhandlung übersichtlicher bleibt.


1. We are here for a reason

Die ersten Minuten geben uns schon einen großen Hint darauf, dass die Inselhandlung und die Flashes in einem Zusammenhang stehen. Bei beiden Handlungen bereiten sich die Losties auf den finalen Akt vor, jeder ganz auf seine Weise. Wir sehen einen Oceanic-Flieger, der den Sarg von Christian Shephard an Bord hat. In einer langsamen und wundervoll gedrehten Fahrt wird er von Bord geholt, er hat L.A. erreicht.
Zwischenzeitlich wird Jack bei der Arbeit gezeigt, er bereitet sich auf Lockes Operation vor. Auf der Insel fasst Jack am Bach seinen Plan für den letzten, entscheidenen Kampf.
Ben macht sich in der AT einen Tee, auf der Insel bestückt er seine Waffe. Der Detective Ford schaut in der AT in den zerbrochenen Spiegel, während er auf der Insel Kates Wunde versorgt.
Diese sitzt im Flash im Camero und wartet auf ihre Aufgabe. Der Sarg erreicht die Kirche, alles läuft, wie Desmond es geplant hat.
Zurück im Wagen möchte Kate wissen, wer gestorben ist: "A man named Christian Shephard.". Der Name amüsiert sie und gibt somit den ersten klaren Hint an die erdachte Realität, in welcher Christian den letzten Schritt einleiten wird.
Nun will Kate erstmal wissen, warum sie das Kleid tragen und mit Desmond mitgehen musste. Er kann ihr das nicht beantworten, niemand kann es ihr sagen, sie muss es selbst erfahren, aber es ist wichtig, dass sie da ist: "I´m not talking about the church. I´m talking about here.". Er kann ihr nur sagen, dass er Desmond Hume ist, und auch wenn sie es nicht wahr haben will, er ist ein Freund. Sie müssen alle zusammen gehen. "Leave an go where?" fragt Kate. "Let me show you.".

2. Two for the road - and Charlie

Hurley und Sayid erreichen ein Hotel, wo Hurley noch etwas zu erledigen hat, wofür er eine Betäubungspistole benötigt, die Sayid aber leider nicht an etwas erinnert (auch direkt vor die Nase gehalten nicht^^).
Vielleicht wird Sayid nicht im Auto warten, bis Hugo wiederkommt: "Than that´s your choice. If you stick with me, you´ll be happy you did.". So verlässt Hurley den Wagen und klopft an einer Hoteltür. Wunderlich, dass Charlie nicht gleich mitgehen möchte, da er sich ja schon an etwas erinnern kann, aber vielleicht kann man sich auch in der Alternativen Realität die Gehirnzellen wegsaufen.^^
Seine Erinnerungen sind noch nicht vollständig zurückgekehrt, nur die blonde Schönheit hat sich ihm bisher gezeigt.
Da Charlie sich auch nach Beteuerungen, dass das Konzert "the most important thing" überhaupt ist, wehrt, muss Hugo ihn mit einem gezielten Schuss lahm legen und im Auto verstauen. "What was that?" möchte Sayid daraufhin wissen, "that was Charlie.". :)

3. (not) LOST in Translation

Beim Museum sieht Miles Sayid in Hugos Wagen sitzen und verständigt sofort seinen Kollegen. Der Van mit den Gefangenen Jarrah, Austen und Hume ist nie am Ziel angekommen. Da Sayid somit auf freiem Fuß ist, soll Sawyer checken, ob es Sun Paik und Mr. Kwon gut geht und gegebenenfalls für deren Sicherheit sorgen.

Das Paar befindet sich immer noch im Krankenhaus. Juliet ist (wie zu erwarten) ihre Ärztin und will nach dem Baby sehen. Interessanterweise hat sie in der AT weder den Namen vom "originalen" Ehemann = Burke (weil sie in dieser Realität auch nie mit ihm verheiratet war), aber auch nicht den Namen Shephard. Sie nutzt ihren Mädchennamen.
Da die beiden Koreaner kein Englisch verstehen, wird Juliet wenig sagen. Es zeigt sich, dass es dem Baby gut geht und viel mehr noch, der Ultraschall löst die Erinnerungen bei Sun aus und ihre Reaktion darauf die von Jin. Sie wissen nun alles von der Insel und dass sie ein Mädchen namens Ji Yeon haben.

4. Greater Good

Lockes Operation steht kurz bevor, Jack ist sich sehr sicher, dass alles gut klappen wird, auch wenn er scherzhaft meint, dass die Möglichkeit besteht, Locke dabei umzubringen. "Then let´s do it." Locke will nicht länger warten. "Alright. See you on the other side." -> Die wird Locke vor Jack erkennen.
Bevor es richtig los geht, erkundigt sich Locke nach Christian. Jack berichtet, dass der Sarg am Abend in L.A. ankommt. Es ist ihm aber viel wichtiger Locke erfolgreich zu operieren: "That´s all the peace I need.". Es ist sein Greater Good der Alternativen Timeline, endlich erfolgreich etwas anzugehen und dann gerade bei John Locke, dem er auf der Insel viel zu spät den nötigen Glauben geschenkt hat.

5. Collision

Meine These bewahrheitet sich. Juliet und Jack sind Davids Eltern und arbeiten sogar im selben Krankenhaus.
Jack wird erst später, nachdem er Locke operiert hat, zum Konzert kommen können, sodass David, Juliet und Claire zusammen gehen werden.
Gerade als Juliet und David im Aufzug verschwinden, kommt es zur flüchtigen Begegnung mit Sawyer, der auf dem Weg zu den Kwons ist.

6. Long Con

Am Abend und immer noch im Auto, nachdem sie Charlie beim Museum abgeliefert haben, stehen Hurley und Sayid vor einer miesen Spelunke. Dort berichtet Hurley, dass es ihm nicht erlaubt ist Sayid zu erzählen, warum sie an diesem Ort sind: "Don´t worry about it. Just trust me, okay? I think you´re a good guy, Sayid.".
Es wird auch Zeit, dass Sayid selbst davon überzeugt ist, denn sonst kann er nicht loslassen.
Die beiden beobachten eine Schlägerei, in die Sayid eingreift und der Frau hilft. Es ist Shannon. Beide erhalten ihre Erinnerungen. Auch Boone kann sich an alles erinnern, er hat Shannon dazu gebracht nach L.A. zu kommen und war dadurch eine große Hilfe von Desmond und Hurley, ohne, dass Shannon, Sayid oder der Zuschauer das erwartet haben.

7. The Man Behind The Curtain

Juliet kann leider doch nicht mit zum Konzert, sie muss zurück ins Krankenhaus. Claire und David müssen alleine gehen.
Währenddessen wird Charlie von Charlotte im Backstagebereich geweckt. Der Gitarrist ist noch völlig benebelt vom vielen Alkohol, in den er sich auch gleich wieder hineinstürzt. Die rothaarige Bratze spricht Daniel an, der schon einen Schritt weiter ist als Charlotte in Punkto Erinnerungen. Ich frag mich, wen sie wichtiges treffen muss für eine Erinnerung, vielleicht einen Eisbären? ;)

Desmond, Kate, Claire und David sitzen am selben Tisch. Dr. Chang eröffnet den Abend und kündigt das Konzert von Daniel Widmore und Drive Shaft an, die auch sogleich auf die Bühne kommen. Bei ihrem Auftritt erkennt Charlie Claire im Publikum. Sie bekommt Probleme und entschwindet, Kate eilt ihr hinterher. Der Initiator Desmond weiß, dass alles wunderbar abläuft.

8. One Of Us

Im Backstagebereich treffen Claire und Kate aufeinander. Lange können sie sich nicht unterhalten, das Baby kommt.
Derweil gesellt sich Eloise zu Desmond. Sie hatte ihm extra klar gemacht, dass er es lassen sollte, aber er hat nicht darauf gehört: "I chose to ignore you.". Wenn Desmond alle zusammen gefunden hat, werden sie gehen. "Are you going to take my son?", das ist ihre größte Angst. Nicht schon wieder will sie ihren Sohn verlieren, sie möchte noch mit ihm verweilen. "Not with me. No.", Desmond wird ihn nicht mitnehmen, Daniel soll seinen eigenen Weg finden.

Charlie hat sich von der Bühne geschlichen und kommt gerade rechtzeitig zur Geburt. Er soll Wasser und Handtücher holen, sodass Kate und Claire wieder alleine sind.
Alles spielt sich fast eins zu eins zu der Geburt auf der Insel ab. Sogar der Dialog lässt sich übertragen. Während der Geburt kommen so die Erinnerungen bei Kate und als Claire Aaron das erste Mal sieht und in den Arm nimmt auch bei ihr. Aaron war immer die wichtigste Person in Claires Leben und ein Teil von ihr. So konnte nur er ihr das Wissen über die Insel vermitteln. Sie sind glücklich alles zu wissen. Charlie kommt wieder und es bestätigt sich seine Annahme. Claire ist seine Seelenverwandte und sie haben zueinander gefunden.
Desmond kommt hinzu und ist von dem Resultat begeistert.

9. Hearts And Minds

Lockes Operation ist geglückt, es zeigt sich jedoch erneut die Wunde an Jacks Hals. Der Patient wacht viel zu früh aus der Narkose auf: "It worked!". Das tat es, Locke kann seine Beine fühlen und die Zehen bewegen, wodurch auch bei ihm die Erinnerungen an die Insel ausgelöst werden.
Jack ist noch nicht so weit, wie auch Locke feststellen muss: "You don´t remember." Er kann es nicht und kämpft auch förmlich dagegen an, obwohl Locke ihm sagt, was sie zu tun haben: "What we need to do is go.". Und das will er am liebsten sofort und Jack soll mit ihm kommen. Er braucht nicht zu seinen Sohn gehen, denn er hat gar keinen.
"I hope that somebody does for you, what you just did for me.", lächelnd lässt Locke Jack erst einmal ziehen, er weiß, dass sie sich wiedertreffen werden.

10. ... And Found

Im Krankenhaus trifft Sawyer Sun und Jin. Beide sind gerade dabei diesen Ort zu verlassen, was dem Detective gar nicht gefällt. Er will Sun vor Sayid beschützen: "I´m here to keep you save!". Doch genau wie auf der Insel, wird er die beiden gehen lassen müssen, er ist nicht dafür bestimmt sie zu retten. "It´s okay. I am save." bestätigt Sun, sie werden sich später sowieso wiedersehen.

Von diesem Treffen immer noch verwirrt, will sich Sawyer die beste Abhilfe bei sowas besorgen: einen Apollo-Riegel. Leider macht ihm der Automat einen Strich durch die Rechnung. Trotz größter Bemühungen schafft er es nicht ihn heraus zubekommen. Da taucht Juliet auf und gibt einen hilfreichen Tipp. Sawyer soll die Stromzufuhr für einen Moment kappen und den Automaten danach wieder einschalten. Klappt natürlich wunderbar: "And it worked." bemerkt Juliet. Durch die Berührung ihrer Hände kommen die Erinnerungen. Juliets Nahtoderfahrung aus LA_X trifft genau ein.
Es ist klar, die beiden gehören zusammen und haben sich nun wieder. *schnüff*

Weit davon entfernt ist Jack zu spät beim Konzert. Nur Kate wartet dort auf ihn: "It´s over.".
Irgendwoher kennt Jack diese Frau und es war nicht der Kugelschreiberklau, denn sie erzählt ihm, dass sie auch im Oceanic-Flugzeug war.
Aber auch sie schafft es nicht die Erinnerungen vollständig bei Jack hervorzurufen. Er versteht es noch immer nicht, sie hat aber die Lösung: "When you come with me, you will.".

11. Special

Locke erreicht die Kirche. Mit Hilfe des Taxifahrers kommt er aus dem Wagen und rollt danach im Rollstuhl zum Eingang, vor dem er Ben auf einer Bank sitzend vorfindet. Sie haben nun ein ganz anderes Bild voneinander, seit ihre Erinnerungen zurückgekehrt sind. Fast alle sind zusammen gekommen. Für Ben ist es die letzte Gelegenheit sich bei Locke zu entschuldigen: "I´m very sorry for what I did to you, John. I was selfish, jealous. I wanted everything you had." - "What did I have?" möchte Locke wissen. "You were special, John! And I wasn´t." - "Well, if it helps, Ben: I forgive you.". Ben zeigt sich erleichtert: "Thank you, John. That does help. It matters more than I can say.". Ben wird noch eine Weile draußen sitzen bleiben und generell muss er noch einige Dinge erledigen. Deswegen kommt er nicht mit in die Kirche.

Ein schönes Bild ergibt sich zum Ende der Szene: Locke braucht den Rollstuhl nicht mehr. Er kann alleine die letzten Stufen gehen: "Goodbye Ben.". In der Welt, von den Losties selbst erschaffen, haben auch diese beiden Männer ein versöhnliches Ende.

12. Follow The Leader

Lange wird Ben nicht allein gelassen. Hurley sucht nach ihm, denn fast alle sind versammelt, nur Ben fehlt. Er will aber nicht mitkommen. So verabschieden sie sich recht herzlich voneinander: "You know. You were a real good No. 2." lässt Hurley seinen Helfer wissen. "And you were a grat No. 1, Hugo." entgegnet Ben und jeder Zuschauer weiß, dass er es diesmal voll und ganz ernst und ehrlich meint.

Zuletzt erreichen auch Jack und Kate die Kirche. "Why did you bring me here?" möchte Jack wissen, "because this is where you gonna have your fathers funeral." lautet ihre Antwort. Kate wird schon hinein gehen und mit den anderen warten, bis Jack "ready" ist. Wofür soll er überhaupt bereit sein? "To leave".

13. The Whole Truth

In der Kirche geht Jack durch einen Hintereingang in den Raum, in dem Eloise ihm vor dem Ajira-Flug sagte, dass der Flug dem Oceanic-Flug so ähnlich wie möglich sein soll.
Dort steht der Sarg seines Vaters. Als er ihn berührt, durchfährt auch ihn vollständig die Erinnerungen an die Insel und allem, was er dort erlebte. Von den Bildern erleuchtet, begreift er nun, woher er Kate und die vielen anderen kennt. Er öffnet den Sarg, doch er ist leer. Christian steht hinter ihm und hat auf die Erkenntnis gewartet: "Hey Kiddo.". Jack kennt zwar nun die Erinnerungen, er versteht das große Ganze aber nicht: "You died!" - "Ya. Yes I did." - "Than how are you here?" - "How are you here?".
Jetzt begreift Jack: "I died, too." und unter Tränen nehmen sich Vater und Sohn in die Arme. Endlich können sie die Vergangenheit hinter sich lassen. Christian erklärt, dass sie alle real sind, denn die Losties haben diese Welt zusammen erschaffen, die uns als die Flash-Sideways bekannt ist. Sie sind alle tot: "Everyone dies sometime, Kiddo. Some of them before you, some long after you." - "So, why are they here now?" fragt Jack, es kommt noch leicht der Man of Science in ihm durch, er muss es genau verstehen können. "Well, there is no 'now' here." - "Where are we, dad?" - "This is the place that you all made together. So that you can find all another. The most important part of your life was the time you spend with this people. That´s why all of you are here. Nobody dies alone, Jack. You needed all of them and they needed you.". Die Losties zusammen haben diesen Ort erschaffen, damit sie sich nach dem Tod erinnern, wiederfinden und die Vergangenheit gehen lassen können. "Kate. She said we will leaving." meint Jack, "No. Not leaving. Moving on." entgegnet sein Vater. "Where we going?" - "Let´s go, find out."

14. Namaste

Sie gehen zu den anderen, die sich bereits versammelt haben und auf Jack warteten. Die nächsten wunderschönen Szenen folgen, alle begrüßen sich, bereit den nächsten Schritt zu gehen. Die Liebsten setzen sich zusammen, jeder zu seinem Seelenverwandten.
Alle sind glücklich und Christian hält kurz bei Jack an. Die beiden sehen sich noch einmal in die Augen, Christian legt seine Hand auf Jacks Schulter.
Er geht zu der Tür, durch die alle weiterziehen können und öffnet sie. Dahinter wartet der nächste Schritt in einem hellen Licht, das sie alle sehen können und das sie umhüllt.


Meine Interpretation

Wir sahen verschiedene Etappen in den Leben der Losties: Flashbacks, die ihr vergangenes Ich zeigten, die Insel-Zeit, die einen Neuanfang darstellte, die Flashforwards, bei denen schon erhebliche Veränderungen der Charaktere aufzeigen und zuletzt die Flash-Sideways, die uns den Weg nach dem Tod zeigen. Die Losties haben es geschafft und sind am Ende bereit zusammen mit den Menschen, mit denen sie die wichtigste Zeit ihres Lebens verbrachten, loszulassen und zur nächsten Etappe zu "moven".

Rückwirkend auf alle 6 Staffeln betrachtet, ist das Ende mehr als stimmig und bezieht sich gut auf das reale Leben vor/auf der Insel.
Es geht um die Veränderung, die jeder Lostie während der gesamten Serie durchmachen musste. Sie sind als Con-Man, Flüchtige, Man of Science, Krebskranke oder im Rollstuhl auf die Insel gekommen und haben dort einen Neuanfang gestartet. Dazu passend ein Auszug aus einem Dialog zwischen Kate und Jack aus "Tabula Rasa":
- Kate: "I want to tell you what I did... Why he [Anm.: sie meint den marshal] was after me."
- Jack: "I don´t want to know. It doesn´t matter Kate. Who we were, what we did before this, before the crash. It doesn´t really. Three days ago we all died, we should be able to start over."
Natürlich könnte man genau wegen diesem Dialog auch davon ausgehen, dass alle beim Absturz der Oceanicmaschine gestorben sind, für mich ist es aber eher ein Beispiel dafür, dass die Losties nach dem Absturz eine neue Etappe erreicht haben. Außerdem sind die Worte von Christian in der Kirche für mich persönlich auch sehr direkt, was die Flash-Sideways angeht.
Manche von den Losties haben diese individuellen (aber wichtigen) Veränderungen schneller durchlebt (z.B. Shannon, die von einer egoistischen Zimtzicke zu einer helfenden Hand für Sayid wurde) und hatten dadurch vielleicht auch die Möglichkeit früher gehen zu lassen und in die Zwischenwelt überzugehen. Andere (z.B. Jack) brauchten eine ganze Weile, um die Veränderung zu durchleben und zu akzeptieren.

Die Abschiedsszene in der Kirche zeigt viele Staffel-1-Losties, die mit ihren Liebsten die wichtigste Zeit ihres Lebens verbrachten. Penny gehört dabei einfach zu Desmond und verbrachte schließlich auch die wichtigste Zeit ihres Lebens mit der Suche nach ihm und der Insel. Shannon und Sayid haben zusammen gefunden, denn sie hat ihr Veränderung auf der Insel durchleben können und hat in Sayid wohl die wahre Liebe gefunden, während er seine Vergangenheit als Soldat loslassen konnte und damit auch Nadia in ein besseres Leben ohne ihn entließ, sodass er mit Shannon weiterzieht. (Das erneute Treffen von Nadia und Sayid wurde von ihr eingeleitet und bewirkte meiner Meinung nach einen Rückschlag in der Veränderung, die Sayid durchleben sollte.)
Walt passt in die End-Szenerie nicht hinein, er hatte seine wichtigste Zeit nicht auf der Insel mit den Losties. Als Michael mit Walt die Insel verließ, entschied er damit zumindest für Walt ein anderes Schicksal. Michael selbst konnte aber nicht loslassen, kehrte zur Insel zurück und bleibt nach seinem Tod dort noch stecken, wegen der Taten, die er begann.
Sein Sohn konnte sich hingegen ein völlig anderes Leben aufbauen und außerhalb der Insel seine Veränderung durchleben, dort die wichtigste Zeit seines Lebens verleben. Er sagte ja auch zu Locke in "The Life And Death Of Jeremy Bentham", dass es ihm sehr gut gehe, sodass Locke ihn nicht versuchte zu einer Rückkehr auf die Insel zu bewegen.

In einem der vielen Foren las ich von der Annahme, dass die ganzen Flash-Sideways von Jack in den letzten Sekunden vor seinem Tod (kurz bevor er also die Augen schließt), gesehen werden. So, wie man eigentlich sagt, dass kurz vor dem Tod noch einmal das gesamte Leben an einen vorbeizieht, ist es bei Jack eben dieser Flash, der ihm am Ende zeigt, dass es Zeit ist loszulassen und zur nächsten Etappe zu ziehen ("move on").
Diese Annahme gefällt mir außerordentlich gut. Für Jack ist so der Tod nichts mehr, wovor man sich fürchten muss. Er hat das getan, wofür er "suppost to" war und da dies die größte und wohl schwierigste Aufgabe von allen war, braucht er auch viel länger um die Veränderung zu durchleben. Sein Ziel ist erreicht, einige konnten die Insel verlassen. Lächelnd kann er dieses Leben hinter sich lassen ("let go").

2 Kommentare:

  1. Vorab: Deine Idee, jedem Kapitel einen Titel aus einer Folge zu geben, find ich super! :-)

    Zu 2.
    „Hurley und Sayid erreichen ein Hotel, wo Hurley noch etwas zu erledigen hat, wofür er eine Betäubungspistole benötigt, die Sayid aber leider nicht an etwas erinnert (auch direkt vor die Nase gehalten nicht^^).“
    => Vielleicht hätte sich Sayid ja erinnert, wenn Hurley auf ihn damit geschossen hätte?^^

    „Wunderlich, dass Charlie nicht gleich mitgehen möchte, da er sich ja schon an etwas erinnern kann, aber vielleicht kann man sich auch in der Alternativen Realität die Gehirnzellen wegsaufen.^^“
    => Charlie hat eben noch nicht die volle „Erleuchtung“ erlangt, sondern nur einen Teil vom Ganzen erfahren.

    Zu 4.
    „auch wenn er scherzhaft meint, dass die Möglichkeit besteht, Locke dabei umzubringen.“
    => Genau, denn noch weiß er ja gar nicht, daß gerade diese Möglichkeit eben nicht besteht! :-D

    Zu 5.
    „Meine These bewahrheitet sich. Juliet und Jack sind Davids Eltern und arbeiten sogar im selben Krankenhaus.“
    => Seltsamerweise haben die beiden ein eigentlich recht gutes Verhältnis, denn aus den vorhergehenden Folgen bekam man den Eindruck, sie hätten ein wenig Streß miteinander. Und dann arbeiten sie sogar im gleichen Krankenhaus!

    Zu 6.
    „und war dadurch eine große Hilfe von Desmond und Hurley, ohne, dass Shannon, Sayid oder der Zuschauer das erwartet haben.“
    => Schön, daß er wenigstens einmal was richtig gemacht hat! (Wie Boone wohl erleuchtet wurde?)

    Zu 7.
    „Ich frag mich, wen sie wichtiges treffen muss für eine Erinnerung, vielleicht einen Eisbären? ;)“
    => Da gibt es viele Möglichkeiten: wenn sie Nasenbluten bekommt, wenn sie kopfüber in einen Teich fällt, wenn man ihr die Schokolade vor dem Abendessen verbietet. ^^
    Aber im Nachhinein finde ich es ein wenig schade, daß Darlton nicht schon bei ihrem Tod in Staffel 5 kleine Hints auf die Zwischenwelt eingebaut haben.

    „Desmond, Kate, Claire und David sitzen am selben Tisch.“
    => Das ist übrigens eine der ganz wenigen Stellen, in der mal in den FSWs die Zahlen erwähnt werden (außer Desmonds Wartenummer im „McCluck's“ fällt mir jedenfalls keine andere Stelle mehr ein.)

    Zu 8.
    „I chose to ignore you.“
    => Freier Wille.

    „Desmond wird ihn nicht mitnehmen, Daniel soll seinen eigenen Weg finden.“
    => Dafür muß er vielleicht erst Charlotte erleuchten, dann kann er mit ihr und auch mit Eloise weiterziehen.

    Zu 13.
    „und unter Tränen nehmen sich Vater und Sohn in die Arme.“
    => Etwas, zu dem sie im Leben niemals fähig waren!

    „Die Losties zusammen haben diesen Ort erschaffen, damit sie sich nach dem Tod erinnern, wiederfinden und die Vergangenheit gehen lassen können.“
    => Im Prinzip haben sie sich ein „Social Network“ geschaffen. ^^

    "Let´s go, find out."
    => Auch schön, daß das betont offen gelassen wird. Man weiß nicht ob hinter der lichtdurchfluteten Tür, das Paradies, die Wiedergeburt oder vielleicht auch das Nirwana wartet.

    Zu Deiner Interpretation
    „Die Losties haben es geschafft und sind am Ende bereit zusammen mit den Menschen, mit denen sie die wichtigste Zeit ihres Lebens verbrachten, loszulassen und zur nächsten Etappe zu "moven".“
    => Ich stimme Dir vollkommen zu, es ist über Flash-Backs, -Forwards und -Sideways eine kontinuierliche Entwicklung der verschiedenen Charaktere zu erkennen.

    „Manche von den Losties haben diese individuellen (aber wichtigen) Veränderungen schneller durchlebt (z.B. Shannon, die von einer egoistischen Zimtzicke zu einer helfenden Hand für Sayid wurde) und hatten dadurch vielleicht auch die Möglichkeit früher gehen zu lassen und in die Zwischenwelt überzugehen.“
    => Die Tatsache, daß J.J. und Darlton ihre main characters im Laufe von LOST ungewöhnlich früh und oft für US-Serienverhältnisse sterben ließen (angefangen mit Boone), ist für mich ein Indiz dafür, daß sie von Anfang an ein solches Ende, in dem sich alle Verstorbenen wiedersehen und vereint sind, geplant hatten!

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  2. „In einem der vielen Foren las ich von der Annahme, dass die ganzen Flash-Sideways von Jack in den letzten Sekunden vor seinem tod (kurz bevor er also die Augen schließt), gesehen werden. So, wie man eigentlich sagt, dass kurz vor dem Tod noch einmal das gesamte Leben an einen vorbeizieht, ist es bei Jack eben dieser Flash, der ihm am Ende zeigt, dass es Zeit ist loszulassen und zur nächsten Etappe zu ziehen ("move on").“
    => Das halte ich für sehr plausibel, zumal es ja auch zum „It worked“ von Juliets letzten Lebenssekunden paßt.

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