Donnerstag, 7. Juli 2011

3/16 - One of us (ReWatch - Ivan)

Alright then, Brother!

Previously on Lost:

Der Vorspann macht es deutlich – es geht um die von den Others zurückgelassene Juliet. In der doch öden letzten Folge wurde dieser Konflikt bereits angedeutet: Sayid will Juliet nicht dabei haben, weil er ihr misstraut, Kate will sie nicht dabei haben, weil sonst das Love-Triangle in Gefahr wäre.

One of us:
-Während Kate in der ersten Szene mit Jack gleich wieder doofe Fragen stellt und blöde in die Welt guckt, kommt Sayid bei Juliet auf den springenden Punkt und stellt diejenigen Fragen, die wohl allen Lost-Zuschauern auf der Zunge brannte: „I want to know what you people are doing on this island, why you’re terrorizing us, makin lists, kidnapping children.“
-Was für eine coole Szene ist das denn: Hurley muss auf Juliet aufpassen und erzählt ihr so nebenbei die Geschichte von Ethan und wo dieser begraben sei.
-Der Flashback, in dem Juliet von Ben gedrängt wird, auf der Insel zu bleiben, enthält interessante Informationen. Erstens ist es nun eindeutig klar, dass auf der Insel scheinbar ein Problem mit schwangeren Frauen existiert. Das ist auch eine Verbindung zu Ethans Verhalten bei Claires Entführung. Daneben ist von Jacob so die Rede, dass man das Gefühl hat, es handelt sich dabei um eine Art Gottheit, da Juliet Glauben in ihn haben soll.
-Sehr cool ist auch der Blick auf Mikhails Job gleich nach dem Absturz von 815.
-Was für ein Ende: Nachdem Jack ausdrücklich sagt, weshalb er (und damit auch die Zuschauer) ihr vertraut, kommt der Schnitt und man sieht sie, wie sie mit Ben einen Plan durchgeht, wie sie die Losties infiltrieren kann. Am Ende erhält sie eine Gasmaske und Ben meint: „See you in one week“
----- LOST! -----

Roll-back – Gedanken/Ideen/Theorien:
-Ein Richard Alpert fern von der Insel macht auch beim zweiten Mal noch keinen Sinn. Ob er hier wohl schon als unsterbliche Figur gedacht war? Auch was er zu Juliet sagt, ist irgendwie komisch: „But what I can tell you ist hat you’ll see things there that you never imagined.” Was er wohl damit meinte? So positiv er das sagt, was meint er damit? Smokey oder die Tatsache, dass schwangere Frauen auf der Insel sterben?

Fazit:
Anfänglich doch eher lahm, entwickelt sich die Folge doch noch und wird teilweise echt packend. Nicht alle, aber einige Flashbacks sind gelungen und klären ein Mysterium der Insel zumindest teilweise auf. Und dann ist da noch dieser Cliffhanger, der wohl einer der besten der dritten Staffel und evtl. auch einer der besten in der gesamten Serie ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen