Eine Folge, die mit Charlies Tod beginnt und mit Naomis Ankunft endet, kann nur spektakulär sein. Der „Game-Changer“ in Staffel 3 lässt eine nicht mehr erhoffte Rettung in greifbare Nähe rücken. Auch wenn Desmonds Flashback sein mit Abstand schwächstes war, war es nicht überflüssig und wir bekommen mit dieser Folge zum zweiten Mal hintereinander ein nützliches Flashback.This is future crap, isn’t it?
ANALYSE
- Der Titel „Catch-22“ bezieht sich auf eine Lose-Lose-Situation (sprich: egal, wie man sich entscheidet, man verliert) – da Desmond jedoch seine Flashes fehlinterpretiert hat (s. Theorien), ist es keine wirkliche Catch-22-Situation
- Das Buch „Catch-22“ hat wie Lost eine uneinheitliche Erzählstruktur mit Flashbacks und Flashforwards
- Es gibt wohl keine Folge, die so heftig beginnt, wie diese – mit einer lustigen Superhelden-Diskussion (Augenzwinkern an „Heroes“), die dann plötzlich zu Charlies Schein-Tod führt
- Interessanterweise wird das Kabel tatsächlich mit Charlies Tod zusammenhängen
- Bruder Campbell sagt zu Desmond: „Now you’re one of us“ - die letzte Folge bezeichnete Juliet als „One of us“, obwohl sie das nicht war; genausowenig wie Desmond im Kloster
- Wir sehen, woher Desmond seinen „Brotha“-Tick hat – ich frage mich jedoch, ob das ein verstecktes Indiz zu Jacob/Samuel sein könnte
- Wir sehen Kate in Unterwäsche... sabber! Apropos Kate: Jetzt, wo Sawyer der Good Guy ist, und Jack geheimnisvoll – wen will Kate? Richtig, Jack
- Camping = Picknick = schlechte Idee!
- Hurleys Geisterstory dreht sich um den Chupacabra (eine Theorie hatte das Monster als Chupacabra identifiziert), Jins Geisterstory drehte sich um einen Vogel (passend zum Hurley Bird)
- Wir sehen einen der beiden Hubschrauber vom Frachter abstürzen (ich hab jedoch nie gesehen, dass es 2 Chopper gab, anscheinend aber schon – ich werd in Staffel 4 besonders darauf achten)
- Desmond sagt seiner Ex Ruth: „I raised my eyes“, um seinen Weg zu finden – eine Parallele zur Eko-Botschaft an Locke
- Ruth sagt zu Desmond: „It’s a good thing a shepherd didn’t help you up, or you would be off with the sheep“ - auf der Insel folgt Desmond tatsächlich einem „Shephard“, nämlich Jack... und in Staffel 4 wurden die meisten Losties als Schafe bezeichnet
- Bester Satz der Folge – Sawyer über Tischtennis: „If we’re not playing every 108 minutes, the island’s gonna explode“
- Sawyer sagt Kate, dass wenn sie ihn benutzen will, sie nur zu fragen brauche – einen ähnlichen Dialog haben die beiden in „Eggtown“
- Als Hurley sagt: „I’m not exactly the flash“ taucht genau beim Wort „Flash“ ein Lichtflash im Bild auf
- Hurley und Charlie unterhalten sich über den „Flash“ - in Staffel 1 hatte Hurley einen spanischen Comic vom „Flash“ auf der Insel
- Naomi hat das Buch „Ardil-22“ dabei, die portugiesische Version von Joseph Hellers „Catch-22“ - womit anscheinend eine vermeintliche Verbindung zu den Portugiesen in Pennys Station angedeutet werden sollte
- Ich versteh nicht ganz, wozu Naomi für eine solch gefährliche Mission eine Hula-Puppe und ein Buch mitnimmt (als Unterhaltung während den Kampfpausen?)
- Als Charlie den Auslöser der Falle betritt, schreit Desmond, er soll sich ducken; genau wie er in „Flashes Before Your Eyes“ den Barkeeper gewarnt hat
- In „Flashes Before Your Eyes“ wollte Desmond Dinge ändern, hat es aber nicht geschafft; hier wollte Desmond Dinge nicht ändern, und hat es ebenfalls nicht geschafft
- Das Bild von Bruder Campbell und Eloise Hawking ist eines der schlechtesten Copyshop-Fake-Bilder, die ich je gesehen habe
- Campbell fragt Desmond: „You do mind to do some heavy lifting?“ - in „Man Of Science, Man Of Faith“ sagt Desmond zu Jack: „You gotta lift it up“
- Was für eine Insel: heiße Frauen wie Naomi fallen hier einfach vom Himmel... mit Naomi bekommen wir jetzt das Deus Ex Machina der 3. Staffel, das Erzählelement, das die gesamte weitere Story in eine andere Richtung drehen wird (im Übrigen das dritte Deus Ex Machina, das durch eine Vision eingeführt wurde)
- Die Zahlen: Das Kloster stellt 108 Flaschen Wein pro Jahr her
THEORIEN
Desmonds aktueller Zukunfts-Flash
In dieser Folge sehen wir zum ersten Mal einen von Desmonds Flashes, wie Desmond ihn sieht. Und wir sehen hier: Desmond kann diese Flashes nicht richtig deuten.
Er bekommt nicht Charlies Tod zu sehen, um Charlie sterben zu lassen, sondern – im Gegenteil: um Charlie vor dem Tod zu bewahren; Jin sagt es sogar zu Desmond: „YOU HELP!“ Und ein weiterer Fetzen des Flashes zeigt Jin, Hurley UND CHARLIE, die den Fallschirm spannen, um damit Naomi aufzufangen. Das bedeutet, Charlie MUSS die Pfeilattacke überleben, um im letzten Flash-Fetzen mit dabei zu sein. Desmond versteht die Flashes jedoch nicht richtig, und denkt, dass er Charlie sterben lassen muss.
Was die Frage aufwirft, inwieweit sein nächster Flash richtig ausgewertet wurde, bei dem Charlie tatsächlich sterben wird. Nicht nur stellt es die Frage, ob er tatsächlich Claire und Aaron gesehen hat – oder z.B. nur IRGENDJEMANDEN, der Aaron auf dem Arm hält und Desmond hier erneut falsch interpretiert hat. Es stellt jedoch vor allem die Frage, ob Desmond auch im nächsten Flash womöglich nur Charlies Tod gesehen hat, um diesen zu VERHINDERN. In dem Fall hätte Desmonds Fehlinterpretation womöglich eine Ereigniskette in Gang gesetzt, die so nicht geplant gewesen ist. Gegebenenfalls hätte es nach dem ursprünglichen Plan tatsächlich damit geendet, dass Claire und Aaron in den Helikopter steigen.
Auf diese Folge bezogen heißt das – egal, ob er Charlie hätte sterben lassen oder nicht, es wäre so oder so Naomi und nicht Penny auf der Insel gelandet. Und damit ist der Titel der Folge irreführend, da sie keine wirkliche „Lose-Lose-Situation“ darstellt. Im Gegenteil – wäre Charlie hier bereits gestorben, wären Jin und Hurley wahrscheinlich nicht munter zu Naomi weitergewandert, sondern wären umgedreht – und selbst, wenn sie weitergegangen wären, hätten nur Jin und Hurley den Fallschirm nicht zu einem stabilen Rettungsnetz spannen können. Sprich: wäre Charlie gestorben, hätte Naomi wahrscheinlich nicht überleben können.
Desmonds Zukunfts-Flashes (generell)
Das Zukunfts-Flash, das Desmond hier erhält, unterscheidet sich gravierend von denen, die er bisher erhalten hat. Die Blitz-Aktion, Claires Ertrinken und die Möwen-Geschichte waren alles klare zukünftige Ereignisse, die Desmond verändert hat.
In dieser Folge jedoch sieht er in seinem Flash Ereignisse, die ohne diesen Flash nie eingetreten wären. Wir haben damit ein lupenreines Predestination Paradox. Das bedeutet, entweder stammte Desmonds Flash nicht aus der Zukunft, sondern aus einer parallelen Zukunft – oder aber: die sehr viel wahrscheinlichere Theorie: es handelt sich bei Desmonds Flashes schlichtweg um Instruktionen von Samuel – ähnlich den Träumen von Locke und Eko.
Samuel hätte schließlich ein gigantisches Interesse daran, dass Naomi gerettet wird – denn ansonsten kommen die Oceanic Six nie von der Insel, Locke muss nicht hinterher, und Samuels Loophole wird sich nicht öffnen. Samuel hat das ziemlich geschickt gemacht – hat Desmond bisher durch kleine Flashes glauben lassen, es handle sich um Zukunfts-Flashes, so dass Desmond beim Flash in dieser Folge keine Zweifel hatte, dass tatsächlich jemand auf die Insel kommt. Samuels Plan wäre jedoch beinahe durch Desmonds Fehlinterpretation komplett zerstört worden.
Wiedergeburt / Neuanfang
Desmond erzählt seiner Ex: „When I woke up I was lying on my back on the street and I don’t know how I got there“. Zunächstmal – nein, ich glaube nicht, dass Desmond noch eine Zeitreise gemacht hat, von der wir nichts wissen. Aber dieses „auf dem Rücken liegend aufwachen und ein neues Kapitel beginnen“ repräsentiert die mehreren „Wiedergeburten“ Desmonds. In dieser Folge wurde er nach dem Aufwachen zum Mönch. In „Flashes Before Your Eyes“ wacht Desmond gleich zweimal auf – einmal sogar nackt, dem Symbol für Wiedergeburt und Neuanfang schlechthin. Auch in „The Constant“ sehen wir Desmond in der Kaserne aufwachen, ebenso wie in „Because You Left“ – wir haben ihn in „Live Together, Die Alone“ sogar auf der Insel selbst aufwachen gesehen. Wenn wir Desmond aufwachen sehen, beginnt für ihn ein neues Kapitel und im übertragenen Sinn ein neues Leben. Und Desmond selbst sagt es uns immer wieder: „See ya in another life“.
Im letzten Recap habe ich geschrieben, dass Juliets Ankunft auf der Insel und die Art, wie sie auf dem Deck des U-Boots gekrabbelt ist, einer Wiedergeburt gleichkam – technisch gesehen repräsentiert jedoch JEDES Aufwachen bei Lost einen Neuanfang – allen Voran natürlich das ikonische Aufwachen von Jack in der allerersten Szene von LOST.
Eloise „Timecop“ Hawking
Gibt es eine Verbindung zwischen Bruder Campbell und Eloise Hawking? Oder war das Bild nur ein Easter Egg? Ich habe lange darüber nachgedacht, und ich bin der Meinung, es handelt sich um ein Easter Egg und ein Erzählmittel. Man beachte nämlich, dass Eloise Hawking VOR Bruder Campbell steht – womit das einfach nur als Erzählmittel eingesetzt worden sein kann, uns zu erklären, dass ab jetzt Eloise Hawking die Kontrolle über Desmonds Leben haben wird. Sollte tatsächlich eine Verbindung zwischen Campbell und Hawking geplant worden sein (ausschließen kann man das ja nicht, zumal sie ja in einer Kirche residiert), glaube ich nicht, dass in der 6. Staffel Zeit dafür sein wird, diese zu erklären. Von daher: in meinen Augen abgehakt.
Charles Widmore
Ich finde es interessant, dass Charles Widmore Penny den Wein hat abholen lassen – jemand wie Widmore hätte mit Sicherheit jemanden anderen gefunden, seine Einkäufe abzuholen. Es sieht für mich ehrlich gesagt fast danach aus, als wäre das Treffen zwischen Desmond und Penny von Widmore so eingefädelt worden. Bruder Campbell bedankt sich darüberhinaus noch über die großzügige Spende von Widmore – da ich Widmore jetzt echt nicht für jemanden halte, der willkürlich Spenden verteilt, stellt sich für mich die Frage, ob an die Spende womöglich die Bedingung geknüpft war, Desmond als Mönch zu „feuern“. In dem Fall sähe es sogar teilweise so aus, als wäre Desmonds Zukunft nicht nur von Hawking, sondern gleichzeitig von Widmore in Richtung Insel gelenkt worden.
Veränderung vs. Whatever Happened Happened
Es gibt folgenden Dialog zwischen Desmond und Hurley: Hurley: „So what happens next?“ Desmond: „If I tell you that it’ll change the picture on the box“ Hurley: „So what? Isn’t that the point?“ Desmond spricht sich hier also strikt für eine Beibehaltung der Zeitlinie aus (im Übrigen wieder eine erwähnte Box!), Hurley scheint pro Veränderung zu sein – interessant übrigens, dass Desmond HURLEY nichts erzählen wollte, um Dinge nicht zu verändern, meinem Favoriten für den Variable-Posten. Desmond sagt im Lauf der Folge noch: „I didn’t want to change anything“ und „It keeps happening again and again“.
Ich muss ehrlich sein – in dieser Folge bin ich überfragt, wer auf der WHH- und wer auf der ALT-Seite steht, zumal Desmonds Einstellung hier genau die gegensätzliche ist wie in „Flashes Before Your Eyes“ und der Tatsache, dass Desmond anders handelt, als er es will. Aber einfach mal zur Kenntnis nehmen, wie häufig – lange vor Staffel 5 – über Veränderungen der Zeitlinie gesprochen wird.
OFFENE FRAGEN
Keine
FAZIT
Yes! - Die dritte Desmond-Folge zeigt es ziemlich deutlich: Locke hat Konkurrenz bekommen, wenn es darum geht, wessen Folgen die Serie am schnellsten vorantreiben. Wir sehen, dass die Autoren es ernst meinen mit Charlies Tod und bekommen mit Naomi einen mysteriösen (und heißen!) neuen Charakter. Und allmählich baut sich das Staffelfinale vor unseren Augen auf.

@ Samir
AntwortenLöschen"Hurleys Geisterstory dreht sich um den Chupacabra (eine Theorie hatte das Monster als Chupacabra identifiziert), Jins Geisterstory drehte sich um einen Vogel (passend zum Hurley Bird)"
=> Beim Chupacabra muß ich immer an eine meiner Lieblingsfolgen der "X-Files" denken.
Geht es in Jins Geisterstory wirklich um einen Vogel? Oder glaubt Hurley nur, daß er über einen Vogel spricht?
"Wir sehen einen der beiden Hubschrauber vom Frachter abstürzen"
=> Ist auf der "Kahana" überhaupt Platz für zwei Helikopter?
=> Die Idee, daß Widmore insgeheim alles daran setzt, daß Desmond auf die Insel kommt, finde ich ziemlich cool und gleichzeitig confusing! :-)
"Veränderung vs. Whatever Happened Happened"
=> Desmond ist halt die Konstante, Hurley ist die Variable. Doch diese Zukunftsflashes scheinen ja mehr wie ein sich stark schlängelnder Pfad zu sein: man steht an der einen Serpentine und hat ein wenig Einblick auf die nächste Serpentine, ohne zu erkennen, wie man da hin kommt. Entscheidet man sich aber nun für einen anderen Weg, ist die Vorschau nutzlos, da man die zweite Serpentine womöglich niemals passieren wird. (Habe ich das verständlich beschrieben?) Deshalb versucht Desmond, so genau wie möglich auf dem Weg zu bleiben!
Dem Fazit ist wohl nichts hinzuzufügen, außer daß Charlies Tod eh schon längst überfällig war, wenn man so die bisherigen Staffeln Revue passieren läßt!
Steven:
Also, Samir, echt mal! Von Dir die Beiträge würde ich mir echt ausdrucken, binden, und der DVD beilegen!!
Ps: Ich finde aber auch, das Evangeline Lily eine hervorragende Schauspielerin ist! Dem ungeachtet, ist Lost meiner Meinung nach fast perfekt besetzt!! Selten soviele Charakter Schauspieler gesehen. Die spielen auch George Clooney an die Wand!. Ed Harris fehlt!
ich:
@ Steven
Aber George Clooney wird doch in der 6. Staffel noch die Rolle des Sandie übernehmen und so in Zusammenarbeit mit dem Typen von der Begabtenschule alles dafür tun, daß Hugo die ganze Schuld in die Schuhe geschoben wird!
Was wird das für ein krasses Finale sein!
Samir:
@Kai
Keine Ahnung, obs wirklich um nen Vogel geht - wir hören ja nur die letzten 2 Sätze von Jins Story
Also auf der Kahana waren glaub ich zumindest zwei Helikopter-Landepunkte - aber ich glaub ich hab da nie einen 2. Hubschrauber gesehen (könnte ja wenn dann nur in "Meet Kevin Johnson" sein)
Das mit den Flashes seh ich auch so - aber in der Folge war das trotzdem nicht eindeutig, wer welchen Standpunkt vertritt, deshalb hab ich lieber nicht versucht, da was reinzuinterpretieren.
"daß Charlies Tod eh schon längst überfällig war, wenn man so die bisherigen Staffeln Revue passieren läßt!"
- So ungefähr 2 1/2 Staffeln überfällig XD
ich:
@ Samir
So garstig hatte ich es mit Charlie jetzt gar nicht gemeint. Es ist halt nur auffällig, wie oft er vorher dem Tod von der Schippe gesprungen ist.
Erst als er sich bewußt für den Tod entscheidet (nämlich im Glauben, Claire und Aaron damit zu retten), stirbt er auch tatsächlich. Wollte Jacob, daß es sein freier Wille war?
Samir:
@Kai
Jacob wollte ihn wahrscheinlich tot sehen, wegen dem Marienstatuen-Subplot :D
(kopiert aus OLG 15.10.09)