Staffel 4 stand nie unter einem guten Stern. Der Autorenstreik, Rousseaus Ausstieg, Claires Pause für Staffel 5 – unter diesen Gesichtspunkten hat die Staffel eine Meisterleistung geschafft, die Drehprobleme nicht anmerken zu lassen. Ausgerechnet für die erste Folge der Staffel Hurley in den Mittelpunkt zu stellen, war eine der wenigen Fehlentscheidungen der Schreiber. Es ist jedoch interessant, dass zum ersten Mal die Flashes für mich interessanter waren als die Real Time EventsI’m one of the Oceanic Six
ANALYSE
- Ich glaube, wir sind uns alle einig – der Auftakt der 4. Staffel ist der mit weitem Abstand schlechteste bei Lost
- Dass Harold Perrineau (Michael) ab dieser Folge wieder zum Main Cast wird, nimmt irgendwie so ein bisschen die Spannung aus der Frage, wer Bens Mann auf dem Boot sein könnte
- Es ist mir nicht ganz klar, wieso Randy (Hurleys und Lockes früherer Boss) mit einer Kamera Hurley filmt
- Ich verstehe nicht mal im Ansatz, wieso Hurley wieder vom Lotto-Fluch anfängt. War es nicht der Zweck der VW-Bus-Aktion in „Tricia Tanaka is dead“ zu beweisen, dass es keinen Fluch gibt?
- Rose sagt, dass der eigentliche Held Charlie sei, da er den Funkkontakt freigegeben hat – was ich nicht verstehe, denn Rose will doch gar nicht von der Insel weg
- Wir sehen zum ersten Mal den fantastisch-irrsinnig-übermysteriösen Matthew Abaddon
- Bei Abaddons Besuch in der Klapse sieht man im Hintergrund auf einer Tafel ein Bild von einer Insel mit einer Hütte drauf, dazu ein Segelboot und ein Hai
- Mal ernsthaft – Naomi hatte ein Messer quer durch ihren Körper, schafft es aber aufzustehen (!), sich das Messer aus dem Bauch zu ziehen (!!), sich unbemerkt an 30 Leuten vorbeizuschleichen (!!!), einen Fake Trail zu kreieren (!!!!), dann einen zweiten Weg zu gehen (!!!!!) auf einen Baum zu klettern (!!!!!!) und Kate zu attackieren (!!!!!!!) – und dann stirbt sie nach drei Sätzen??? Sorry, aber das ist echt miserabel geschrieben!
- Ich finde es schön, dass das Cockpit nochmal vorkommt – und dass der Ort, der in gewisser Weise einst alle Losties vereint hat, der Ort ist, an dem sie sich trennen
- Als Jack Locke erschießen wollte, sagt Locke, die Waffe sei nicht geladen. Wahrscheinlicher jedoch ist, dass die Course Correction eingesetzt hat, ähnlich wie bei Michael
- Locke sagt: „If you want to live you need to come with me“ - herrlich ironisch, zumal fast alle gestorben sind, die mit Locke mitgegangen sind
- Zuerst sagt Jack über Ben „I don’t trust him with anybody else but me“, dann lässt er ihn jedoch mit Locke mitgehen, also der zweiten Person auf der Insel, der Jack nicht vertraut – nur eine von vielen Drehbuch-Schwächen dieser Folge
THEORIEN
Der mysteriöse Matthew Abaddon
Zunächstmal: als Abby Hurley besucht, steht ein Schachspiel vor ihm auf den Tisch – und die weißen Figuren zeigen in seine Richtung. Ich weiß nicht, ob das bedeutungslos ist, oder ein Indiz, dass er (und damit Widmore) auf der Seite von Jacob stehen. Interessant ist jedoch auch, dass Hurley sich nicht gegenüber von Abby setzt – somit sitzt Hurley zwischen der weißen und der schwarzen Seite.
Der Name Abaddon sagt jedoch das genaue Gegenteil aus – nämlich ist Abaddon der biblische Engel der Apokalypse und der Zerstörung (bei Abaddons blutunterlaufenen Augen glaub ich das sofort)... wörtlich übersetzt bedeutet Abaddon im Übrigen „Lost“...
Der Besuch von Abby ergibt jedoch leider keinen Sinn. Er besucht Hurley anscheinend lange bevor Locke auftauchte. Jack hatte noch keinen Bart und war noch ziemlich straight – und das Wort „Oceanic Six“ hatte noch eine gewisse Bedeutung. Wieso sollte Hurley also bereits hier wieder zur Insel zurückgebracht werden? Es ist für mich ohne jeden Zweifel, dass Abby von der Insel sprach, als er Hurley sagt, er will ihn an einen Ort bringen, von wo aus er den Ozean sehen könne. Aber wieso NUR Hurley? Tubby scheint wirklich ein Schlüsselcharakter zu sein (ist wirklich alles Hugo’s Schuld?).
Viel interessierter war Abby jedoch an der Frage: „Are they still alive?“ They? Ob er vom Wissenschaftler-Team oder von den anderen Losties gesprochen hat, weiß ich nicht. Beides würde einen gewissen Sinn ergeben. Ist aber wohl auch nicht relevant.
Das zweite Leben von Charlie Pace
Also Leute – gebt uns doch wenigstens mal eine Chance, Charlie zu vermissen. Der Typ ist gestorben und hat trotzdem mehr Air Time als Claire, Jin und Sun zusammen.
Zunächstmal ist Charlies Satz „I am dead but I am also here“ wieder ein netter Hint in Richtung Schrödingers Katze. Davon abgesehen dürften die Visionen von Charlie auf das Konto von Jacob gehen, denn Jacob versucht ja mit Nachdruck insbesondere Hurley zurück auf die Insel zu bringen, wie wir in „The Incident“ gesehen haben. Charlies Botschaft an Hurley („They need you“) findet statt, lange bevor die anderen Oceanic Sixers Visionen erhalten – also scheint gerade Hurley eine Schlüsselrolle einzunehmen. Für alle, die es nicht wissen: als Ghost Charlie im Spiegel der Polizei-Untersuchungszelle auf Hurley zuschwimmt, steht auf seiner Hand „They need you“... kann mal bitte jemand Charlie einen Schreibblock geben? Das ist ja nicht mehr auszuhalten...
Die Hütte
„This is not a man you go and see. This is a man who summons you.“
Wieder sehen wir, dass Hurley eine wichtige Person sein muss. So wichtig, dass wer auch immer in der Hütte residiert, mit Hurley Kontakt aufnehmen wollte. Die Hütte, die vor seinen Augen auftauchte (und zwar nur vor seinen Augen; Locke hat die Hütte nicht gesehen), das Licht, welches anging, die Tür, die sich öffnete, um Hurley Eintritt zu gewähren.
Warum? Weil er die Variable oder eine sonstige Schlüsselposition darstellt? Oder sollte ein Lostie nach dem anderen ins Innere der Hütte gebracht werden (z.B. auch Claire)?
Im Inneren der Hütte sehen wir wieder mal ein Augen-Close-up und wir sehen Christian Shephard, der im Stand-by-Modus wie eine unbenutzte Marionette im Stuhl sitzt.
Ich beginne mich gerade an die Idee zu gewöhnen, dass im Inneren der Hütte Inselgott a.k.a. Smokie a.k.a. Christian Shephard a.k.a. Yemi a.k.a. Dave a.k.a. weitere Gestalten residiert – womit ich allerdings teilweise meinen eigenen früheren Recaps widerspreche. Verdammt!
Wieso die Hütte sich bewegt, erklärt sich durch den obersten Satz – Hurley sollte herbeizitiert werden. Also scheint der Aschekreis die Hütte zumindest nicht örtlich zu binden. Beim Aschekreis bin ich leider wirklich überfragt. Und noch ein bisschen Mindfuck: ursprünglich sollte Hurley nicht Christian Shephard in der Hütte sehen, sondern sich selbst!
Hurley = Variable?
Ist es nicht interessant, dass Hurley, der die ganze Zeit versucht hat, als nicht geisteskrank angesehen zu werden, nach der Rettung der Oceanic Six darum fleht, zurück in die Klapse gehen zu dürfen?
Was an dieser Folge wiedermal auffällt, ist die Bedeutung, die Hurley hier zuteil wird. Und zwar, obwohl – etwas, was man erwähnen muss – er weder in Staffel 4 noch in Staffel 5 etwas wichtiges getan hat – woraus man schließen kann, dass der einzige Grund, warum er überhaupt noch lebt, der ist, dass seine Zeit in Staffel 6 kommen wird.
In dieser Folge gab es gleich drei Situationen, in denen Hurley als wichtig dargestellt wurde, zum Einen durch den Besuch von Abaddon, zweitens durch den Besuch von Charlie und drittens durch das Auftauchen der Hütte vor Hurley.
Übrigens interessant, wie der Dialog zwischen Jack und Hurley aussieht, wenn wir ihn auf den Incident beziehen würden: Jack: „We’re never going back, Hurley“; Hurley: „Never say never, dude“ - in dem Fall hätten wir Hurley auf der Pro ALT-Seite... allerdings auch verständlich, zumal er ja die Variable ist ;)
Flüstergeräusche
Transkript:
You have to believe, it’s me, Nikki – Shush – Did anyone say something? - I said nothing – You better not say a fucking thing or talk about Desmond – It’s me
I’m not going to listen to them – It’s January, 7th – I see somebody – Do you recognize him?
Come to me, I need you. You’re an alchemist and – I need – Sarah, is somebody coming? - They must be coming – Hush! One of these – Richard! - Come with us – Here’s the recipe – Oh thank you, I thought I’d lost
Diese Whispers sind sehr aufschlussreich, zum einen weil die Namen Nikki und Sarah (der Codename von Ana Lucia) auftauchen, und damit eine Bestätigung sein können, dass die Geräusche von Toten stammen. Zum anderen, weil das Datum 7. Januar erwähnt wird, der Tag, an dem die Oceanic Six die Insel verlassen werden. Dass der Name Desmond in den Geräuschen auftaucht, scheint darauf hinzuweisen, dass Scotty tatsächlich noch eine wichtige Rolle spielen wird (Aufatmen für alle Desmond-Fans, was Staffel 6 angeht^^)
OFFENE FRAGEN
- Wieso ist die Hütte in der Lage, ihre Position zu verändern?
FAZIT
Überraschend schlecht. Irgendwie ist die Folge wie ein 45minütiges Previously on Lost – was ist im Finale der 3. Staffel passiert? Jack ruft den Frachter an, Naomi stirbt – was passiert in dieser Folge? Kate ruft den Frachter an, Naomi stirbt. Für eine Staffel, die nur 14 Folgen hat, könnte der Auftakt kaum uninteressanter sein.

=> Also, was ich an der Folge wirklich toll fand, war Hurleys Arschbombe!
AntwortenLöschen=> Wurde Harold Perrineau in dieser Folge echt als Main Cast geführt??? Dann wär das natürlich wirklich ein großer Lapsus! (Zumal der ja erst später in Erscheinung tritt.)
"Abby" => Immer wenn Du das schreibst, muß ich an Navy CIS denken! :-D
=> Christian konnte man in der Hütte ja sehr gut erkennen. Aber wem gehörte das Auge direkt am Fenster? Für mich hatte das seltsamerweise Ähnlichkeit mit dem von Jack.
KONFIRMIERT und trotzdem TOT
"Wir bekommen mit Daniel, Miles und Frank drei coole neue Charaktere"
=>Bin absolut Deiner Meinung!
"und mit Charlotte eine hässliche nervige Bratze, der ich schon fünf Minuten nach ihrem Auftauchen den Tod gewünscht habe."
=> Bin absolut anderer Meinung!
"Für die, die es nicht wissen: als Miles die Treppe raufgeht, haben die Bilder im Haus andere Bilderrahmen, als nach Miles Geisteraustreibung – es scheint einer der versteckten Hints der Autoren an uns zu sein, dass eine Veränderung der Zeitlinie eine reale Möglichkeit darzustellen scheint (etwas, was sie in Staffel 5 kontinuierlich fortgesetzt haben). "
=> Interessanter Gedanke. Vielleicht haben wir bereits ganz oft einen (nur leichten) Wechsel in eine andere Realität vor Augen und es, außer bei dem Treppenaufgang, nur nie gemerkt? (Auch hier möchte ich wieder auf eine ST:TNG-Folge hinweisen, die sich mit solch einem Thema befaßt: "Parallelen")
"Regina sagt, Minkowski kann nicht ans Telefon kommen – anscheinend haben bei ihm inzwischen die Zeitreise-Konsequenzen eingesetzt"
=> Wie wir später sehen werden, läuft bei Regina aber auch nicht alles rund!
"Ich verstehe nicht ganz, wieso Charlotte nicht verhindern will, dass Locke Ben erschießt – es ist doch ihre Aufgabe, Ben lebend zu extrahieren"
=> Wäre sie denn überhaupt in der Lage gewesen, das zu vernhindern? Ansonsten wußte sie vielleicht aus irgend einem Grund, daß seine Zeit noch nicht gekommen ist!
"Charlotte und der Polarbär"
=> Klingt fast wie "Carlton and the Polar Bear". Was ich bei bemerkenswert finde: In TNPLH sagt Ben, die DI hätte dort, wie eigentlich immer, nur sinnlose Experimente durchgeführt. Was Ben aber als Anführer der Anderen gemacht hat, könnte man auch genau so betiteln!
"Nein – der Bär hat nicht am Rad gedreht..."
=> Warum eigentlich nicht? Als Changs Team auf das Frozen Donkey Wheel gestoßen war, haben sie es vielleicht in keiner Weise bewegen können und deshalb ein sehr kräftiges Tier zu Hife genommen.
"Samuel weiß jedoch nicht, dass Jacob wie ein Hütchenspieler vorher die Piloten ausgetauscht hat. Samuel wiegt sich so also in Sicherheit – etwas, was ihm in Staffel 6 zum Verhängnis werden könnte."
=> Geil! Genau solche Überlegungen finde ich einfach nur super!
(kopiert aus OLG 02.11.09)