Wie angekündigt wird der Recap zur bislang letzten Folge von Lost in zwei Teile geteilt aufgrund der unfassbar großen Informationsmenge. Anstatt jetzt aber einen künstlichen Bruch nach den ersten 45 Minuten der Folge zu schaffen, teile ich „The Incident“ in zwei thematische Teile. Der zweite Recap geht um den Handlungsstrang 1977, dieser Recap geht um den 2008-Handlungsstrang und die Jacob-Flashbacks. Auch wenn das „nur“ der erste Teil vom Recap ist – ich warne euch schon mal vor: der Recap hat eine biblische Länge!I'm going to find a loophole
WHAT LIES IN THE SHADOW OF THE STATUE? A RED HERRING!
Der Auftritt von Jacob könnte kaum unspektakulärer sein: ein einfacher Mann an einem Spinnrad, der an einem Wandteppich arbeitet. Dass der Wandteppich vor antiken Motiven nur so strotzt, ist ein guter Indikator für das hohe Alter von Jacob und Samuel. Auf dem Wandteppich sieht man das Auge des Horus (wieder sehen wir die Lost-Obsession für Augen), von dem strahlenförmig neun Personen berührt werden. Zählt man Ilana dazu, sehen wir in Flashbacks, dass Jacob neun Personen besucht (wobei er jedoch nur acht berührt). Es sind auch zwei griechische Zitate aus Homers Odyssee auf dem Teppich zu finden, die aussagen, dass die Götter ihnen Glück schenken sollen. Ein weiteres griechisches Zitat scheint Platos Satz „Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen“ zu sein – wenn das mal kein Augenzwinkern an den toten Locke sein dürfte... Anschließend sehen wir eine deutliche Aufnahme der Asche um Jacobs Feuerstelle, was wohl der Ort sein dürfte, von dem die Asche um die Hütte stammt.
Jacob holt einen roten Fisch (hihi) aus der Reuse und isst von einem Palmenblatt... welch unschuldige Idylle. Wäre da nicht ein Schiff am Horizont, dass irgendwie die Insel gefunden hat (mit einer kilometerhohen Statue ist die Insel allerdings auch nicht gut getarnt). Es dürfte sich bei dem Schiff um die Black Rock handeln, aber ich bin mehr als nur skeptisch, dass das Schiff tatsächlich vor Jahrhunderten zur Insel gekommen ist. Die Beechcraft ist schließlich auch in einer anderen Zeit abgestürzt, als sie losgeflogen ist - warum sollte das nicht auch bei der Black Rock passiert sein? Jahrhunderte lang hält sich nämlich kein Schiff in einem Dschungel in solch einem guten Zustand - ich tippe darauf, dass diese Szene irgendwann im 20. Jahrhundert spielt, vielleicht erst kurz vor dem Incident.
Auftritt Man in Black, nennen wir ihn weiterhin Samuel. Jacob bietet ihm freundlicherweise sogar noch etwas Fisch an (ein Symbol des Christentums), was Samuel jedoch ablehnt (Andeutung auf Paganismus?), denn Samuel hat schon gegessen... wen auch immer ;)
Mit ein paar Sätzen wird ein Großteil der Lost-Mystik erklärt. Es war Jacob, der im Lauf der Zeit immer wieder Leute zur Insel geholt hat. Vielleicht hat er dies über seine Berührungen erledigt, vielleicht ist er aber auch verantwortlich für die Flashes und hat Schiffe und Flugzeuge in den Umkreis der Insel gebeamt. Dass die Others jedoch nicht bedingungslos ihrem Jacob folgen können, wird darin deutlich, dass diese Neuankömmlingen gegenüber immer feindselig auftreten – egal ob den 815ern, der Dharma Initiative, dem US-Militär oder Henry Gale. Alles sieht danach aus, als hätte Samuel mit seiner These recht: „They come, they fight, they destroy, they corrupt.“ Alles also nur ein elaborates Spiel zwischen den beiden, ein großes Schachspiel? Es sieht danach aus. Jacob versucht Samuel davon zu überzeugen, dass er sich irrt. Gott weiß, wie viele Leute er schon zur Insel gekarrt hat, um Samuel zu beeindrucken. Und jedesmal war das Ende vom Spiel, was Samuel prophezeit hat. Ob in Staffel 6 Jacob Samuel den Gegenbeweis erbringen kann, bleibt abzuwarten. Momentan sieht es nicht mal im Ansatz danach aus. Und wenn Jacob sich in diesem Punkt täuscht, vielleicht hat Samuel dann auch mit seiner zweiten These Recht: „It always ends the same“, was ich eher hoffe als Jacobs: „It only ends once. Everything that happened before that is just progress.“
Beide trennt mehr als bloße Rivalität: Samuel will Jacob tot sehen. Die Tatsache, dass er ihn nicht einfach mit dem im Sand steckenden Messer tötet, deutet daraufhin, dass er selber das nicht vollbringen kann. Ich kann mir das nur erklären, dass es eine dritte Inselgewalt geben muss. Oder aber, dass Samuel einfach physisch gar nicht in der Lage wäre, Jacob zu töten – so wie Michael nicht in der Lage war, sich selbst zu töten.
Samuel steht auf – und im Vorbeigehen sehen wir endlich die Statue: Taweret, Göttin der Fruchtbarkeit. Interessant, dass nach der Folge niemand über die Statue geredet hat – und das nach drei Staffeln des Rätselns.
Was mich quält ist die Frage, was Jacob und Samuel sind. Sind es Götter? Sind es Engel? Sind es Menschen? Weiterhin frage ich mich, warum beide nicht altern; wie Jacob immer wieder die Insel verlassen hat?
STEP BY STEP
Bevor wir zur Insel-Action kommen, arbeiten wir uns zunächst durch den wirklich inhaltsvollen Teil der Episode, nämlich die Flashbacks. Auch wenn diese alle nur sehr kurz sind, halten sie doch massenhaft an Informationen bereit. Zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der einzelnen Jacob-Flashbacks gehe ich unten separat ein.
Flashback 1: Wir sehen (eine extrem gut gecastete) junge Kate, die mit ihrem Buddy Tom davor steht, die Kiste zu klauen, die später für ihre Zeitkapsel verwendet wird. Hier kann man zunächst mal festhalten, dass Kate nicht dazu in der Lage gewesen wäre, die Zeitkapsel zu vergraben, wenn Jacob nicht für diese bezahlt hätte. Die Zeitkapsel könnte symbolisch stehen für ein mögliches Wegflashen der Losties – so wie die Zeitkapsel durch das Vergraben „verschwindet“ und in einer anderen Zeit durch das Ausgraben wieder „auftaucht“, könnte hier also ein Hint sein, dass die Losties aus 1977 verschwinden werden und in der Gegenwart wieder auftauchen, worauf sich schließlich Jacobs „They're coming“ beziehen könnte. Eine Zeitkapsel ist darüberhinaus ein Sinnbild für eine Konservierung – sprich einen Stillstand der Zeit – etwas, das bei den Losties möglicherweise durch Jacobs Berührung erzielt worden ist, ähnlich also wie bei Jacobs Unsterblichkeit. Symbolfaktor Nummer 3 bezieht sich auf die Aufschrift der Kiste: New Kids on the Block. Wenn es in Staffel 5 einen roten Faden gegeben hat, dann waren es Kinder – Kinder, die wir in Staffel 6 möglicherweise als Erwachsene wiedersehen könnten. Von der vierten Symbolik – nämlich, dass es sich um eine KISTE handelt, fange ich jetzt nicht an ;)
Jacobs Satz „I'll pay for it“ könnte auch dafür stehen, dass er einen Preis zahlen wird für die Sicherheit der Losties, so wie er hier repräsentativ für Kates Sicherheit einen Preis zahlt. Das wirkt insbesondere dann so, wenn man sich die Antwort vom Ladenbesitzer ansieht: „As long as somebody pays for it, I guess there's no harm done.“
SAWYER BEGINS
Der junge Sawyer sieht mit starrem Blick, wie seine Eltern in Leichenwagen geladen werden. Schon hier, noch vor der Beerdigung, schwört Sawyer Rache am echten Sawyer. Als Sawyer seinen Brief schreibt, versagt der Stift, was in der Regel ein Sinnbild ist für eine innere Zerrissenheit und Unschlüssigkeit (so wie auch in der Szene in Staffel 1, als Claire ihr Baby zur Adoption aufgeben wollte).
Auftritt Jacob, der Sawyer einen neuen Stift überreicht – und somit seine Unschlüssigkeit über Bord wirft. Sein Onkel versucht später in der Szene, ihm auszureden, den Brief fortzusetzen. Doch da wir alle wissen, dass der Brief fortgesetzt worden ist, sieht man, dass symbolisch durch Jacobs Besuch Sawyers Zweifel ausgeräumt wurden. Sein Onkel sagt Sawyer auch folgendes: „They're gone, and there ain't nothing you can do to change that. What's done is done“ - wie ironisch, dass Sawyer durchaus die Möglichkeit gehabt hätte, Dinge zu verändern (falls das geht^^), jedoch aus eigenem Willen davon Abstand genommen hat.
ENDLICH MAL EIN AUTOUNFALL BEI LOST!
Als ich mich darauf eingestellt habe, jetzt Flashbacks von allen Losties als Kids zu sehen, sehen wir plötzlich den verheirateten Sayid zusammen mit Nadia. Beide unterhalten sich darüber, wo sie ihren Jahrestag verbringen sollen, als sie von Jacob angelabert werden. Anders als bei Kate und Sawyer vorher, ist Jacob jedoch nicht auf Sayid zugegangen, sondern hat auf ihn gewartet – er wusste also ganz genau, wann Sayid wo vorbei kommen würde. Er fragt Sayid: „Could you help me? I'm sorry, I think I'm lost.“ Als „Lost“ könnte man auch Jacobs Situation beschreiben, nachdem Samuel und Ben auf ihn getroffen sind. Hier wäre also die Frage, ob Sayid wichtig werden könnte, Jacob bei seinem Endgame zu helfen... vielleicht als neuer Körper? Passenderweise steht Sayid nämlich kurz vor seinem Tod... Man muss auch festhalten, dass ohne Jacobs Zutun Nadia niemals überfahren worden wäre. Einige Leute behaupten, dass ohne Jacob Nadia UND Sayid überfahren worden wären, was jedoch unsinnig ist, da Nadia auf der Straße stehengeblieben ist, um auf Sayid zu warten, der von Jacob aufgehalten wurde. Ohne Jacob hätten Nadia und Sayid die Straße längst überquert. Nichtsdestotrotz scheint Jacob Mitleid mit Sayid zu haben – wobei ich mich gerade ernsthaft frage, ob Jacob möglicherweise direkt etwas zu tun gehabt haben könnte mit dem Wagen, der Nadia überfahren hat – vielleicht sogar mit ALLEN Autounfällen, die wir bisher bei Lost hatten...
Nadias letzte Worte „Take me home“ sind in erster Linie natürlich gemeint als Ort ihrer letzten Ruhe – weshalb Sayid sie im Irak begraben ließ. Dieser Satz hat allerdings eine viel größere Relevanz für die möglichen Ereignisse in Staffel 6 – nämlich, dass die Losties endlich dort hin kehren werden, wo ihr Bestimmungsort ist.
WIEDER EIN ÄGYPTEN-HINT: EINE MUMIE!
Das Jacob-Flashback, das mit großem Abstand am wenigsten hergibt, ist das von Ilana. Ilana liegt mit offensichtlich schweren Verletzungen in einem schäbigen Krankenhaus irgendwo in Russland. Wie es zu diesen Verletzungen gekommen ist, ist vollkommen unklar... wenn das mal nicht nach einer Ilana-Folge in Staffel 6 schreit. Jacob kommt sie besuchen und offensichtlich besteht zwischen beiden ein bekanntschaftliches Verhältnis – Jacob bittet Ilana um Hilfe (gewährt ihr also offenbar auch die Möglichkeit, nein zu sagen) und Ilana sagt zu. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Jacob Ilana lediglich darum gebeten hat, eine Kiste über die Insel zu tragen, vermute ich, dass, worum auch immer er Ilana gebeten hat, es darum geht, im Endeffekt doch noch über Samuel zu siegen.
BTW – ich weiß, es gibt überhaupt keinen Hinweis auf Ilanas Verletzungen; aber ich sage hier bereits eine Theorie, nach der Ilana VOR ihren Verletzungen schwanger gewesen ist. Es würde perfekt in den Gesamtton der 5. Staffel passen und auch Ilanas depressive Einstellung im Flashback erklären...
LOCKE IST DEFINITIV KEIN PETRELLI
Das interessanteste Flashback ist wohl das von Locke. Hier sehen wir einige Dinge, die unfassbar relevant sind – zunächstmal: Jacob hat es nicht verhindert, dass Locke abstürzt – statt dessen sitzt er gemütlich auf einer Bank und liest ein Buch. Hätte er den Sturz von Locke aufgehalten, hätte er Samuel seine Chance beraubt, Locke in seinem Racheplan einzusetzen. Das Buch, das Jacob liest, ist auch interessant, nämlich „Everything that rises must converge“ - drehen wir diesen Satz mal ins Negativ, dann erhalten wir „everything that falls must separate“ - was interessant ist, denn wir sehen nicht nur, dass Locke fällt, sondern am Ende der Folge in zwei separaten Einheiten auf der Insel ist. Das Buch ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, eine davon sogar noch mit dem passenden Titel „Judgment Day.“
Es ist jetzt für mich echt schwer einzuschätzen, ob Jacob Locke hier wieder zum Leben erweckt hat – aber es sieht irgendwie danach aus. In dem Fall hätte Jacob nicht nur Samuels Plan nicht verhindert, sondern er hat ihn sogar erst möglich gemacht. Wenn er Locke gerettet hat, hat er ihn zumindest nicht von seiner Paralyse befreit – und hat somit Samuels Plan nicht nur möglich gemacht, sondern Jacob hat Samuel Locke hiermit förmlich auf dem Silbertablett serviert.
Jacobs letzte Worte an ihn könnten eines der wichtigsten Zitate werden, die wir in Staffel 6 mitnehmen sollten: „Don't worry, everything's gonna be alright. I'm sorry this happened to you.“ Alles wird gut werden? Am Ende von Staffel 5 zumindest sah es für Locke so schlecht aus wie nie zuvor. Der eine Locke tot, der zweite Locke eine Personifizierung von Samuel. Das gute Ende, von dem Jacob hier spricht, kann demnach erst in Staffel 6 eintreten. Durch Jacks Jughead-Plan zumindest hätte Locke auch kein gutes Ende, denn er wäre in dem Fall nach wie vor paralysiert.
EIN RING, SIE ZU KNECHTEN, SIE ALLE ZU FINDEN...
Auf der Hochzeit der Kwons sehen wir, wie unsinnig Hochzeitsschwüre sind – Sun sagt nämlich, dass sie den Mann lieben wird, zu dem Jin werden wird... naja, nicht ganz... Ebenso falsch ist Jins Hochzeitsschwur, bei dem er sagt, dass er und Sun niemals voneinander getrennt sein werden. Interessant ist, dass beide in ihren Schwüren sagen: „With this ring I make my promises“ - umso interessanter, wenn man sich vor Augen hält, dass noch ein dritter Ring in dieser Folge eine Rolle spielt, nämlich Charlies Drive Shaft-Ring, den Sun findet. Wir haben also drei Ringe, möglicherweise repräsentativ für drei „Inselgottheiten“ - sprich womöglich sehen wir in Staffel 6 noch eine dritte Instanz auf der Insel, wovon ich ganz stark ausgehe. Desweiteren ist der Ring das Symbol für die Ewigkeit, jedoch auch für einen kontinuierlichen Kreislauf – also eben so, wie es Samuel sieht: „It always ends the same“, was möglicherweise also ein Hint sein könnte, dass das Ende von Lost der Anfang von Lost ist...
Auch in diesem Flashback sind Kinder allgegenwärtig, nämlich in der Erwartungshaltung an die frisch Verheirateten. Jacob taucht schließlich auf mit den Worten „I'd like to offer you my blessing. Your love is a very special thing. Never take it for granted.“ Das Wort „blessing“ (etwas, was er auch Hurley gegenüber erwähnt), sticht für mich besonders deutlich hervor – fast, als wolle er uns sagen, dass die Losties an sich durch ihn gesegnet seien. Außer der Tatsache, dass Jacob auch koreanisch spricht, lernen wir hier nicht viel Neues.
PUSH IT REAL GOOD
Wir sehen Jacks „bis 5 zählen“-Story aus seiner Perspektive und sehen, dass es sein Vater war, der ihn dazu aufgefordert hat, ein Time Out zu machen – Christians Rat hilft, Jack jedoch ist angepisst auf ihn. Ein Dilemma, das sein Leben bestimmt, was schließlich auch dazu führt, dass Jack von anderen Leuten keine Ratschläge entgegennehmen kann.
Dass Jack niemals kriegt, was er sich wünscht, sieht man sogar bei einem Süßigkeiten-Automaten. Nach einem Streit mit Christian, taucht schließlich Jacob auf mit zwei Schoko-Riegeln. „One of these yours?“ - „Machine got stuck“ - „I guess it just needed a little push.“ Der letzte Satz bezieht sich natürlich nicht auf den Automaten, sondern auf Jack selbst. Er braucht einen kleinen „push“, um in die richtige Richtung gelenkt zu werden. So dass aus ihm ein überragender Arzt wird, der kurz darauf Sarah heilen wird. Diesen Satz haben wir schon einmal gehört, nämlich von Christian, der Locke gesagt hat, dass das Frozen Donkey Wheel einen „push“ benötigt. Insel-Christian scheint ja eine Manifestation von Samuel zu sein – wir halten also fest: Samuel sagt Locke: push, Jacob sagt Jack: push... sieht nach einem Stellvertreterkrieg in Staffel 6 aus...
CAR POOL
Hurley kommt aus dem Knast und wird von Jacob empfangen, was natürlich nicht zufällig inszeniert ist. Ganz bewusst wird hier die Gefangenschaft mit Jacob (und dessen Vorliebe für den freien Willen) in Kontrast gesetzt. Hurley sagt es sogar noch dem Gefängnisbeamten ins Gesicht: „They wanna bring me somewhere against my will“ - die Antwort des Beamten: „There's a cab stand right out front“ - der Taxistand, wo Hurley Jacob begegnet.
Jacob sagt Hurley, dass er definitiv nicht tot sei – eine wichtige (und für mich auch glaubhafte) Information. Immerhin war das DIE Theorie von vielen, was Jacob angeht. Jacob fragt Hurley, warum er nicht wieder zurück zur Insel gehen will – auch wenn Jacob den freien Willen bei vielen Flashbacks indirekt von sich gibt, nie sagt er es so direkt wie zu Hurley. Er regt Hurley auch zu einem Überdenken seines vermeintlichen Fluchs an, und sagt, dass es eher ein Segen sei. Allerdings scheint Jacobs Satz „What if you were blessed?“ auf viel mehr hinzuweisen, als lediglich eine Neuinterpretation von Hurleys Fluch. Jacob gibt Hurley dann die Daten vom Flug, den er nehmen soll, falls er zurück zur Insel will – und fast schon penetrant betont er erneut den freien Willen „It's your choice, Hugo. You don't have to do anything you don't want to.“
Den Gitarrenkoffer lässt Jacob im Auto. Als Hurley ihn darauf anspricht, sagt Jacob: „It's not my guitar.“ Das kann zweierlei bedeuten – erstens, dass es die Gitarre von jemand anderem ist; zweitens – das keine Gitarre im Koffer ist, sondern etwas anderes, was allerdings durchaus Jacob gehört.
SAME SAME BUT DIFFERENT
Es gibt einige Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den einzelnen Jacob-Flashbacks, die ich jetzt mal versuche, darzustellen.
1) Der Touch – die offensichtlichste Gemeinsamkeit. Außer bei Ilana und Samuel in jedem Flashback (darüberhinaus bei Ben). Die Bedeutung davon ist völlig unklar, möglicherweise soll hier nur ganz profan angedeutet werden, dass es eine Verbindung zwischen den Losties und Jacob gibt – höchstwahrscheinlich steckt jedoch mehr dahinter.
2) Vögel – in vielen Flashbacks kommen Vögel vor: bei Samuel und Kate fliegen sie durch die Luft, bei Locke ist ein Vogel auf dem Buchcover, bei Sawyer, Jin und Sun hört man Vogelgezwitscher. Bei Sayid und Hurley möglicherweise im übertragenen Sinn vorhanden (Love Birds bzw. Jail Birds). Bei Jack und Ilana nicht vorhanden.
3) Free Will – häufig wird der freie Wille direkt oder indirekt betont: Samuel (im Dialog, dass es nicht immer gleich enden muss), Kate (You're not gonna steal anymore, are you?), Sawyer (durch Überreichen vom Stift soll er die theoretische Möglichkeit haben, sich zu entscheiden, ob er den Brief beenden will), Ilana (Can you do that? Will you help me Ilana?), Hurley (It's your choice, Hugo) und Ben (You've got a choice). Nicht vorkommen tut der freie Wille bei den Flashbacks von Sun / Jin, Jack, Locke und Sayid
4) I'm sorry – dieser Satz kommt in den Flashbacks von Sawyer, Sayid, Ilana und Locke vor; nicht bei Kate, Jack, Hurley, Sun / Jin und Samuel
5) Verlust – die Jacob-Flashbacks stehen oft im Verlust von bisherigen Dingen: Kate (Verlust ihrer „Unkriminalität“), Sawyer (Eltern), Sayid (Nadia), Ilana (Gesundheit, nach meiner Theorie auch ein Baby), Locke (Fähigkeit, zu gehen), Sun / Jin (Einsamkeit), Hurley (Angst vor dem Fluch), Jack (in gewisser Weise ein Verlust seiner Zweifel gegenüber seinen Fähigkeiten). Kein Verlust-Element im Samuel-Flashback.
6) Verschiedene Zeiten – Jacob besucht Kate und Sawyer in der Kindheit; Locke, Sun / Jin und Jack vor 815; Sayid, Hurley und Ilana vor 316. Über diesen Punkt habe ich mir den Kopf zerbrochen – ich habe aber keine Antwort, warum alle Besuche in verschiedenen Zeiten stattfanden. Möglicherweise nur, um uns klarzumachen, dass Jacob nicht altert.
SCAR TREK
Nach den unfassbar vielen Infos der Flashbacks verblassen die Real Time Events gewaltig – und das, obwohl sie fantastisch inszeniert sind. Die Others sind auf ihrem Weg zu Jacob, als es einen netten Dialog über Jacob zwischen Ben und Sun gibt: „He's in charge of this island“ - „You said John was in charge.“ - „No, I said he was the leader.“ Am Ende des Treks wird Locke jedoch gleichzeitig der Leader sein und „in charge of the island.“
Suns Frage, wie Jacob denn so sei, kann Ben natürlich nicht beantworten, da er ihm nie begegnet ist – ironischerweise Sun schon.
Richard legt Locke mittlerweile eine ordentliche Skepsis an den Tag: „I've never seen someone come back to life.“ Unsere Losties (und wir) haben das bereits wenige Tage nach dem Crash gesehen, als die Leiche von Christian verschwunden war und er auf der Insel rumgegeistert ist. Es wird nebenbei auch erklärt, wieso Richard nicht altert: wegen Jacob... ist das eine zufriedenstellende Antwort? Nein! Es wird ernsthaft Zeit für ein aufschlussreiches Richard-Flashback. Warum er Richard nicht-alternd gemacht hat, und wie er das gemacht hat. Eine weitere Storyline für Staffel 6 sehen wir hier bereits kommen, als Locke Richard sagt, dass sie sich nach dem Jacob-Besuch um die Ajiris „kümmern“ müssen. Dass ein Konflikt ins Haus steht, ist uns zwar nach der Folge schon klar, aber ich denke, Locke hätte nicht gedacht, dass Ilana so schnell zu Richard findet, und hat ihm damit vielleicht etwas den zukünftigen Plan vermasselt.
HOUSE PARTY
Bei der zweiten Wanderung von Locke muss er keinen Fuß bewegen, denn er wird netterweise von Ilana & Co getragen. Ilana ist der Meinung, dass Frank ein möglicher Kandidat sein könnte – wofür, ist offen für Spekulationen – ob als neuer Anführer der Others oder als neuer Körper für Jacob. Who knows? Frank darf jedenfalls einen Blick auf den Kisteninhalt werfen. Seine Reaktion: „Terrific!“ Interessanterweise die gleiche Reaktion, die Charlie hatte, als das Monster in „Pilot“ zum ersten Mal aufgetaucht ist.
Ilana & Co machen sich auf den Weg zur Hütte. Wir erhalten hier die Bestätigung, dass irgendjemand in der Hütte lebt oder lebte. Dieser Jemand ist aber höchstwahrscheinlich nicht Jacob, denn Jacob hat in der Anfangsszene betont, dass man ihn in der Statue finde – und vor allem würde das nicht mal im Ansatz Ilanas panischen Blick erklären, als sie den durchbrochenen Aschekreis sieht. Ich sage deshalb, dass dieser Jemand Samuel ist.
Wer auch immer in der Hütte lebte, ist nicht mehr da und jemand anderes hat die Hütte benutzt. Da das der Ort war, an dem wir Claire zuletzt gesehen haben, bin ich ganz stark der Vermutung, dass dieser andere Jemand Claire war – die entweder ein richtig übler Messie ist oder mit einigen Inselgeistern eine wilde Party gefeiert hat, so verwüstet, wie die Hütte aussieht. Und ich denke auch, dass es Claire war, die den Aschekreis durchbrochen hat.
Wie der Stofffetzen in die Hütte kommt, ist mir leider völlig unklar. Was sich mir auch noch nicht mal im Ansatz erschließt, ist, warum Ilana den toten Locke zu Samuel bringen wollte. Vielleicht hätte der Anblick von lebendem und toten Locke die Maskerade von Samuel beendet und ihn dazu gezwungen, sein wahres Ich einzunehmen. OK, zugegeben, diese letzte Theorie ist kacke, aber für mich ist diese ganze Ilana-toter Locke-Hütte-Szenerie viel zu verschwommen, als, dass ich darin ein klares Bild sehen würde.
...INS DUNKEL ZU TREIBEN UND EWIG ZU BINDEN
Lockes Gruppe kommt am alten Beach Camp an. Er sagt den Others, sie sollen sich ausruhen, denn „considering what I have planned for you, you're gonna need it“ - ob damit jetzt das „Kümmern“ um die Ajiris gemeint ist oder etwas anderes, werden wir wohl erst in Staffel 6 erfahren. Wir sehen jedenfalls, dass die Ajiris nichts mit dem verwüsteten Beach Camp zu tun haben, da es offensichtlich bereits verwüstet war, bevor die Ajiris dieses überhaupt erst erreicht haben (was bis zum Ende der Folge jedenfalls noch nicht passiert ist).
Locke weist Ben auf die Tür zur Hatch hin, die im anderen Handlungsstrang der Folge das zentrale Element bildet. Die Tatsache, dass die Hatch-Tür immer noch in dem Zustand ist, wie wir sie kennen, soll uns wohl darauf hinweisen, dass Jacks Reset-Plan nur misslingen kann, denn ansonsten wären weder Beach Camp noch Hatch-Tür am Strand – und bevor jetzt kommt, dass Jack ja zu dem Zeitpunkt die Bombe noch nicht in den Schacht geworfen hat, muss man den Gedankenfehler ausräumen, dass beide Handlungsstränge sich parallel abspielen würden, denn das ist nicht der Fall. Der 1977er-Strang passierte 30 Jahre vor dem 2008-Strang – keineswegs parallel, auch wenn uns beide Handlungen parallel gezeigt wurden. Worauf ich hinauswill: die einzige Möglichkeit, dass Jack 1977 doch erfolgreich wäre, wäre durch die Schaffung einer alternativen Zeitlinie, die sich unabhängig von der originalen Zeitlinie entwickelt. Eine Zeitlinie, in der im Übrigen Jacob noch leben würde – ein Punkt, der möglicherweise wichtig werden kann.
Um wieder zu verständlicheren Dingen zu kommen, findet Sun im Gerümpel vom Camp Charlies Drive Shaft-Ring. Anfangs dachte ich, dass das ein Hint darauf sein wird, dass wir noch in Staffel 5 Claire wiederkehren sehen würden, aber ich denke, dass das ein Hint darauf ist, dass Claire an diesem Ort GEWESEN ist. Das Beach Camp ist nämlich in einem genauso zugemüllten Zustand wie die Hütte. Was, wenn für beide Dinge dieselbe Person verantwortlich war? Für das Zumüllen der Hütte habe ich ja bereits Claire verantwortlich gemacht, und ich lege mich hiermit jetzt fest, dass für mich Claire der Grund ist für das verwüstete Beach Camp – was alles nach einer Claire-Folge schreit...
FOOT FETISH HEAVEN
Wir kommen an der Statue an und es verwirrt mich jedesmal wieder, wieso Locke derart überrascht ist, Jacob an diesem Ort zu finden. Wahrscheinlich hat er die Überraschung jedoch nur vorgetäuscht, hat er doch Ilana explizit zu diesem Ort geführt, und hat ihm Jacob schließlich damals klar gesagt, wo er ihn finden werde. Richard jedenfalls sagt, dass, wenn Locke nur gewartet hätte, Jacob zu ihm gekommen wäre, was etwas zynisch ist, angesichts von Ben, bei dem eben das nicht geschehen ist.
Sun fragt Ben, was mit dem Rest der Statue passiert sei, worauf er eine offensichtliche Lüge ausspricht, und sagt, dass sie schon so gewesen sei, als er die Insel betreten hat. Ich vermute eher, dass die Statue während des Incidents zerstört wurde. Da ich nämlich der Meinung bin, dass beim Incident auch der Grund für die Schwangerschaftsproblematik liegt, wäre es an Symbolgehalt kaum zu überbieten, dass eine gigantische Statue der Fruchtbarkeit zerstört wird. Auf die Frage, wieso dann jedoch so eine Statue hätte gebaut werden sollen, wenn es diese Problematik seinerzeit gar nicht gab, kann man entgegnen, dass die Statue vielleicht ein Dank an die Götter gewesen sein kann für die Tatsache, dass die Fruchtbarkeit auf der Insel deutlich höher liegt als außerhalb (in einem Podcast haben die Prods auch mal bestätigt, dass das nicht für die Männer zutrifft, sondern auch für die Frauen).
Ben und Locke betreten gegen Richards Einwände gemeinsam Jacobs Domizil und als die beiden in die Kammer unterhalb des Fußes gehen, sagt Locke zu Ben: „Things will change once he's gone.“ Whoa. Change? Ich weiß nicht, wie ich diesen Satz einordnen soll, aber das Wort „change“ wirkt bei mir wie ein Signalschalter. Wahrscheinlich betrifft es lediglich die Art der „Verwaltung“ der Insel nach Jacobs Tod, aber dass das Wort „change“ in den 2008-Strang derart hervorgehoben eingebaut wird, ist schon seltsam...
ER HEISST RICARDUS, ABER BRAUCHT EIN VOICE DOUBLE
„Which one of you is Ricardus?“, fragt Ilana – diese latinisierte Version vom Namen Richard ist für mich das deutlichste Gegenargument gegen alle, die glauben, Richard stamme von der Black Rock. In der Bezeichnung Ricardus wird angedeutet, dass Richard schon um einiges länger auf der Insel sein könnte, als seit Black Rock-Zeiten (selbst, wenn man davon ausgeht, dass die Black Rock tatsächlich im 18. Jahrhundert angekommen sei).
Wir hören jetzt die Antwort darauf, was in der Statue liegt, nämlich der, der alle retten (oder beschützen) wird. Abgesehen davon, dass wir erfahren, dass Nestor Carbonell offensichtlich nicht mal einen einzigen Satz auf Latein sagen kann ohne Voice Double, ist diese Information für uns eigentlich überhaupt keine Information. Denn wer liegt denn im Schatten der Statue? Und wieso heißt es in der Frage, WAS im Schatten der Statue liege? Heißt im Schatten der Statue auf Landseite oder im Meer? Geht man dabei von der unbeschädigten Statue aus? Ist „Schatten der Statue“ nur eine Umschreibung für Jacobs Wohnort? Und ist es ein Zufall, dass der tote Locke im Schatten der Statue liegt? Ich erwarte Infos in Staffel 6...
Der tote Locke ist nun bereits zum dritten Mal Bestandteil eines Staffelfinales, denn er ist es, der sich in der Kiste befunden hat. Nie im Leben hätte ich mit solch einer kranken Scheiße gerechnet, und eine bessere Erklärung als die Schrödingers Katze-Theorie (Link dazu unten für die, die noch nicht gelesen haben) hab ich immer noch nicht. Das problematische ist, dass selbst, wenn die Katzen-Theorie stimmen sollte, ich nicht mal den Hauch einer Ahnung habe, wie man das in der Show plausibel erklären sollte – insbesondere nach dem Tod von Daniel... in 20 Tagen sind wir wohl ein Stück schlauer.
I SURVIVED CENTURIES ON THIS ISLAND AND ALL I GOT IS THIS LOUSY TAPESTRY
Ben begutachtet den Wandteppich von Jacob, bevor Jacob seine ersten Worte an Ben spricht: „You like it? I did it myself. It takes a very long time when you're making the thread, but, uh... I suppose that's the point, isn't it?“ Ich hatte schon beim ersten Sehen das Gefühl, dass Jacob hier nicht vom Wandteppich spricht, sondern vielleicht von seinem eigenen Plan, der einen Schritt weiter voraus ist als Samuels Plan. Er gibt nichtsdestotrotz Ben die Möglichkeit des freien Willens: „You have a choice.“ Aber Ben ist verbittert, dass er Jacob nie sehen durfte. Wie ein kleines Kind jammert er rum, dass er lediglich all die Listen von Richard erhalten hat (hey, die Listen waren also doch von Jacob!). Nörgel, nörgel: „What about me?“ Von allen Dingen, die Jacob hätte sagen können, die Ben umgestimmt hätten; von allen Dingen, die er hätte sagen können, um sein Leben zu retten – was sagt er? „What about you?“ Jacob hat Ben damit förmlich angefleht, ihn zu töten, was er auch tut. Wobei technisch gesehen hat er nicht Jacob getötet, sondern ihn nur schwer verletzt. Den Todesstoß hat ihm Samuel gegeben – und ich weiß jetzt nicht, wozu dann diese ganze Loophole-Nummer nötig war... Jacobs (vorerst?) letzte Worte sind: „They're coming.“ They? Die 1977er Losties? Desmond und Penny? Aaron und Ji Yeon? Ilanas Crew? Mikhails Kuh? Keine Ahnung, wer gemeint ist – jedenfalls ist Samuel nicht glücklich darüber. Man sollte aber noch anmerken, dass – was auch immer Jacobs Touch auslöst – auch Ben berührt wurde!
Und nach gefühlten 12 Stunden des Schreibens habe ich jetzt die erste Hälfte (OMG!) vom Incident-Recap hinter mir. Teil 2 über die 1977er-Handlung folgt demnächst. Die Segmente „WHH / ALT-Barometer“, „Offene Fragen“ und „Fazit“ hebe ich mir für den 2. Teil auf... ich kann nicht mehr... *erschöpft zu Boden sink*
PS: Wie versprochen noch der Link zur Schrödingers Katze-Theorie (auf englisch): http://theoriesonlost.blogspot.com/2009/08/think-of-island-as-box-by-st.html


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