Samstag, 3. April 2010

6/05 – LIGHTHOUSE (Samir)

You have what it takes
Als die Autoren uns gesagt haben, dass die 6. Staffel der 1. Staffel ähnlich werden wird, haben sie nicht gelogen. Nicht nur, dass sich die Storylines beider Staffeln nahezu perfekt harmonisch miteinander verschränken – sondern auch, dass uns fast jede Folge ein neuer Ort auf der Insel präsentiert wird. Ich will nicht drum herumreden, dass ich den Leuchtturm lächerlich fand und mir die Sideflashes mittlerweile ziemlich auf den Sack gehen, aber ignoriert man das beides, haben wir erneut eine sehr gute Folge erhalten – Let's go back!

BACK AT THE RAPE CAVES
Zunächstmal hat man eine äußerst gelungene Art gefunden, Adam und Eva wieder in die Show zu integrieren. 95 % der Zuschauer dürften die beiden Skelette längst vergessen haben, die wir nur in einer kurzen Szene in Staffel 1 gesehen haben. Das war die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, dass Hurley Jack offen fragt, ob die beiden Skelette nicht durch das Resultat von Zeitreisen zwei Losties selbst sein könnten. Und wenn so offen etwas gefragt wird, ist die Theorie quasi bereits widerlegt. Ich fände das aber widerum ziemlich amüsant, wenn wir 6 Staffeln lang rätseln würden, welche Losties Adam & Eva sein könnten, nur um dann gesagt zu bekommen, dass es überhaupt kein Lostie ist. Hätte für mich was vom Resultat der Diskussion, welcher Lostie Jacob sein könnte.
Könnten die schwarzen und weißen Steine bei Adam und Eva vielleicht darauf hindeuten, dass beide Skelette in direktem Zusammenhang stehen zu Jacob und Samuel? Kann es nicht vielleicht sein, dass, wenn Jacob einen Nachfolger sucht, er auch einen Vorgänger hatte? Und müsste nach dem Yin-Yang-Prinzip dann nicht das Gleiche auch für Samuel gelten? Könnten Adam & Eva also die Vorgänger von Jacob & Samuel sein? Was dagegen spricht, ist natürlich das Alter der Skelette – denn Samuel war ja bereits zu Black Rock-Zeiten frustriert von dem Spielchen, dementsprechend müssten Jacob und Samuel noch einige Jahrzehnte (oder Jahrhunderte) davor ihre Position von den Vorgängern eingenommen haben. Aber da ich mich nach wie vor dagegen sträube, zu glauben, dass die völlig unbedeutenden Figuren Rose und Bernard die beiden Skelette darstellen sollen, und da ich auch nicht glaube, weitere Zeitreisen zu sehen, ist das momentan der beste Ansatz, den ich liefern kann.
Aber mal ein interessanter Gedanke: Jack sagt, Christian habe ihn in die Höhle geführt, damit er das Wasser findet. Wäre es nicht aber genauso denkbar, dass Christian ihn in die Höhle geführt hat, damit Jack Adam & Eva findet?

I STILL HAVEN'T FOUND WHAT I'M LOOKING FOR
Großartige Idee, Kate. Geh mal Claire suchen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du sie auch finden wirst, jetzt, wo Jin ihr einen Grund gegeben hat, dich zu töten. Und by the way, Kate: was genau war eigentlich deine Zielsetzung? Claire finden... und dann? Wieder 3 Staffeln durch den Dschungel rennen, um eine Möglichkeit zu finden, die Insel zu verlassen? Joa, das nenne ich mal einen wasserdichten Plan.
Naja, zumindest dürfte Kate vor dem Pandemonium sicher sein, in das sich der Tempel wohl in Kürze verwandeln wird...

SOMEONE GOOD IS COMING TO THE ISLAND
Ich habe ursprünglich vermutet, dass Jacobs „someone's coming to the island“ eine Metapher über Jack und Hurley dargestellt hat, als Sinnbild, dass beide spirituell auf der Insel ankommen werden. Beim zweiten Mal sehen, bin ich jedoch zur Überzeugung gekommen, dass 95 % der Fans massiv angepisst sein werden, wenn jetzt niemand zur Insel kommen wird. Deshalb gehe ich davon aus, dass tatsächlich jemand kommt. Aber wer? Jetzt noch eine neue Fraktion von Leuten einzuführen, kann man wohl ausschließen – selbst die Ajira-Redshirts konnten die Autoren bis jetzt ja nicht plausibel integrieren. Auf der anderen Seite gab es aber auch noch die mysteriösen Figuren Gabriel und Jeffrey, über die sich Ben in Staffel 5 mit seiner Lieblings-Metzgerin unterhalten hat – also sollte man die Option einer neuen Gruppe vielleicht doch nicht voreilig vom Tisch wischen.
Ich glaube aber, dass wir Desmond wiedersehen werden. Nicht nur, weil seine „Specialness“ noch unbeantwortet ist, sondern auch, weil die Insel ja noch nicht fertig mit ihm sein soll. Es wäre auch eine nette Parallele dazu, dass Desmond in Staffel 3 derjenige war, der die Ankunft von Jemandem prophezeit hat (Naomi). Und auch die 108° waren ein netter Clue – auf Desmonds Wandgemälde in der Swan-Station war die Zahl 108 groß und deutlich verewigt. Da man uns aber wohl kaum Penny und den süßen Charlie Hume vorenthalten kann, werden diese wohl mit Desmond zusammen ankommen.
Und seid ihr bereit für eine irrsinnige Vermutung? Ich denke, dass auf dem Schiff nicht nur Desmond, Penny und Charlie sein werden, sondern auch Charles Widmore. Das ist etwas, was mir mein Bauchgefühl sagt – denn anders dürften die offenen Fragen zum Ben-Widmore-Konflikt nicht aufgelöst werden können.
Und an diesem Punkt dürfte auch klar sein, dass Jacobs „They're coming“ sich auf eben diese Neuankömmlinge bezieht.

SOMEONE BAD IS COMING TO THE TEMPLE
Samuel scheint jetzt direkten Kurs auf den Tempel genommen zu haben – schneller als wir vermutet haben, denn Jacob meinte ja, dass es zu spät sei, um die Templer zu warnen. Das bedeutet, uns steht nächste, spätestens übernächste Folge mein langersehntes Tempel-Massaker bevor. Und um die Spannungskurve zu haben, sind gerade viele Leute auf dem Weg zum Tempel: Sun, Richard, Frank, Ilana, Ben und Jin. Aber ich hoffe, dass Dogen und vor allem Lennon bei dem, was im Tempel passieren wird, draufgehen werden. Ich fürchte aber auch – wenn ich meinem Death Watch vorgreifen darf – dass Miles sterben wird. Er hatte in „Lighthouse“ nur drei Sätze, einer davon war: „That's it for me.“
Aber die Frage ist, wieso lässt Jacob seine ganzen Anhänger (die Others) derart ins offene Messer laufen? Möchte Jacob endlich ein paar lästige Bauern vom Spielbrett entfernen um das Spiel in die entscheidende Phase zu bringen? Oder vertraut Samuel darauf, dass die Tempel-Others wissen, wie sie gegen Samuel ankommen können?

DER DUNKLE TURM
Ich weiß nicht warum es so ist – aber manche der Freak-Dinge, die wir bei Lost sehen, finde ich umwerfend, andere nicht. Jacobs Höhle, die Black Rock, der Tempel: cool! Das Frozen Donkey Wheel, der Smokie-Stöpsel, der Leuchtturm: bäääh!
Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, dass die Losties bei ihren Millionen Dschungeltreks nie von einem Berg den Leuchtturm gesehen haben (oder auch den Radioturm, wo wir schon dabei sind), ist die, dass die Losties Dinge nur dann sehen, wenn sie sie auch sehen sollen. Ist eine total bescheuerte Erklärung, aber ich fürchte, besser kann man das nicht erklären... „it was only as real as you made it“, um wieder mal ein Locke-Zitat aus Staffel 1 zu bringen.
Zuerst dachte ich, dass die Einstellung vom Leuchtturm-Rad auf eine bestimmte Gradzahl dafür sorgt, den dahinterstehenden Kandidaten zur Insel zu befördern. Aber bei 108 steht Wallace. Wallace? Wallace! Nie gehört. Um jetzt wiedermal eine meiner Vermutungen loszutreten: das Rad besitzt zwei Funktionen gleichzeitig. Zum Einen, bestimmte Kandidaten zu observieren (wie bei einem Fernseher: auf Kanal 23 läuft Jack) – zum anderen, um eine Passage zur Insel zu öffnen. Für mich besteht kein Zweifel daran, dass die Gradzahl vom Leuchtturm-Rad identisch ist mit der Peilung, die man benötigt, um zur Insel zu gelangen. So erklären sich die variierenden Peilungen in der Vergangenheit. Mit anderen Worten: wer auch immer zur Insel kommen wird (Wallace? Nein, nicht Wallace!), kommt auf einer Peilung von 108° zur Insel. Eine interessante Frage ist aber: jetzt wo die schönen Spiegel kaputt sind, sind dadurch jetzt auch beide Rad-Funktionen im Arsch? Also die erste auf jeden Fall. Es kann eh keine neuen Kandidaten mehr geben, da Jacob ja nur noch beschränkt agieren kann (und seine Faves ja wohl schon beisammen hat), ob jedoch die zweite Funktion jetzt auch kaputt ist, ist schwer zu sagen. Jacobs kryptisches „They'll find some other way“ scheint das zumindestens anzudeuten.
Und um mein Bauchgefühl wieder mal zu Wort kommen zu lassen – irgendwie denke ich, dass Jacob mithilfe von diesen Spiegeln die Kandidaten nicht nur ausgespannert hat, sondern dass es auch diese Spiegel waren, die ihm die Möglichkeit gaben mit ihnen zu interagieren... vielleicht auf eine ähnliche Art wie bei Alice (s.u.)

JACOBS LISTE 2.0
Wenn man sich ansieht, wie euphorisch-hoffnungsvoll Jacob mit Hurley über Jack spricht, frage ich mich ernsthaft, ob Jack vielleicht das Rennen um den Kandidatentitel nicht schon längst für sich entschieden hat. Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass Hurley das Rennen machen sollte, aber eigentlich bin ich nicht wirklich emotional, was diese Frage angeht.
Die Namensliste der Kandidaten im Leuchtturm war allerdings um einen Namen umfangreicher, als die Liste in der Höhle. Nr. 51: Kate. Was sagt es uns, dass Kate nur in der einen Liste steht? Ist Kate Jacobs Ass im Ärmel, sein geheimer Kandidat, von dem Samuel nichts weiß? Man sollte auch Jacks Aussage „I'm inviting her“ mit in die Kalkulation einbeziehen?
Bevor jetzt aber Euphorie ausbricht, dass wir einen Kandidaten mehr haben als letzte Woche, muss ich für Ernüchterung sorgen. Denn gleichzeitig kann man die Liste nämlich um einen Namen kürzen: Sayid. Jacob war es wichtig, die Kandidaten Jack und Hurley aus dem Tempel zu evakuieren. Sayid war ihm egal – demnach ist Sayid als Infizierter anscheinend kein Kandidat mehr, obwohl sein Name noch nicht durchgestrichen ist.
Wie sieht damit der momentane Stand der Kandidaten aus?
8 – Hurley
15 – Sawyer (hat jedoch bereits abgelehnt)
23 – Jack
42 – Sun oder Jin
51 – Kate

CLAIRES ERSATZBABY... ES HAT DIE AUGEN SEINER MUTTER
Das Interessanteste an dieser Folge dürften die Szenen mit Claire gewesen sein (die als Infizierte seltsamerweise nichtmal ansatzweise so hysterisch war, wie damals zusammen mit Charlie). Aber Dude, ist die Alte abgedreht!!! Ihr Skeletor-Baby dürfte so ziemlich das makaberste sein, was es bei Lost jemals zu sehen gab... dicht gefolgt von der Axt in Justins Bauch. Aber rollen wir die Szenen mal Schritt für Schritt auf.
Ich wusste, dass mir die Bäume in der Umgebung von Claires Jungle Retreat seltsam vertraut vorkamen – und ich hatte Recht. Ähnliche Bäume gibt es in der Nähe der medizinischen Station, da, wo die Others Claire gefangenhielten, als sie sie in Staffel 1 entführt haben. Da sie auf der Suche nach Aaron ist, ist es also nur konsequent, dass sie dort campiert hat, wo die Others schon einmal ihr Baby haben wollten.
Es war aber nicht ihr einziges Zuhause – sie sagte, sie musste häufig „umziehen“ - eigentlich ist damit bereits bestätigt, dass Claire diejenige war, die „Jacobs“ Hütte benutzt hat. Ilana sagte in „Incident“, dass jemand anderer die Hütte benutzt habe – und in einem so verwahrlosten Zustand, wie die Hütte war, war sie auch ein gutes Spiegelbild von Claires Dschungelcamp. Genauso wird eine andere Vermutung von mir quasi bestätigt: nämlich dass es Claire war, die das Beach Camp der Losties verwüstet hat. Man beachte dazu als Beweisstücke Dharma-Lebensmittel, die sich in Claires idyllischem Heim befinden.
Wieso sich Claire nicht daran erinnert, dass sie Aaron freiwillig weggelegt hat, ist mir nicht ganz klar. Ich meine, es könnte klar sein, denn: Sayid erinnert sich nach dem Schuss auch an nichts, also wäre es verständlich, dass sich Claire auch an nichts erinnert, was zwischen dem Grund ihres Todes und der Übernahme passiert ist – das Problem ist aber: Claire ist bei der Explosion gestorben und ist unmittelbar danach infiziert worden (so jedenfalls die gängige Theorie). Dann jedoch müsste sie sich daran erinnern können, dass sie selbst Aaron abgegeben hat. Wenn sie nicht bei der Explosion gestorben ist, sondern erst, nachdem sie mit Christian mitgegangen ist, entsteht der gleiche Logikfehler. Erinnern wir uns daran, wie entspannt Claire in der Hütte mit Locke über Aaron geredet hat. Konfus... und noch konfuser, wenn wir uns erinnern, dass Dogen bei Sayid das Brandzeichen exakt auf die Wunde gesetzt hat, die zu seinem Tod geführt hat. Claires Brandzeichen jedoch ist an ihrer Schulter...
Aber nahezu jeder Satz von Claire hat mich zum Lachen gebracht: „I'm lucky I'm still alive“ (sie ist längst tot; und der Satz spiegelt Bens Satz „Be glad you're still alive“ an Rousseau wieder, als er Alex mitgenommen hat); „He was just pretending to be dead“; „If it's one thing that'll kill you around here, it's an infection.“

THE AXE EFFECT
Zum Tod von Justin habe ich nicht viel zu sagen. Außer der Tatsache, dass er ziemlich panisch war gegenüber Claire und er sagt, sie habe einen Other nach dem anderen getötet. Alter! Die Others sind einen ziemlich weiten Weg gegangen von den mysteriösen Inselherrschern in Staffel 2 bis zu einem Haufen Jammerlappen in Staffel 6. Die selben Others, die mit ein paar Pfeilen und Steinschleudern Keamys Männer in wenigen Minuten abgefertigt haben, fürchten sich zu Tode vor Claire... irgendwie passt das Gesamtbild nicht so richtig, oder? Da die Others aber auch vor Sayid offen ihre Angst zum Ausdruck gebracht haben, kann man vielleicht an diesem Punkt mal die Frage stellen, ob man (außer mit einer freiwillig eingenommenen Giftpille) einen Infizierten überhaupt töten kann...

THAT'S NOT THE MONSTER... THAT'S MY FRIEND
OK, es ist an der Zeit mal ein Bisschen das Chaos zu entwirren, das diese ganze Samuel-Locke-Christian-Monster-Claires Freund-Nummer darstellt. Ich denke, das ganze wurde uns als chaotischer präsentiert, als es in Wirklichkeit ist. Dass Samuel, das Monster und „Claires Freund“ ein und dieselbe Einheit darstellen, dürfte unbestritten sein. Bleiben also zwei Fragen: 1. wieso sieht Claire in Locke nicht Locke? Und 2. wie passt Christian in dieses Gesamtbild?
Die erste Frage dürfte wie folgt zu beantworten sein: Claire steht zumindestens tendenziell auf der selben Seite wie Samuel. Samuel jedoch ist im Körper von Locke gefangen – das wurde uns extra deutlich noch in der letzten Folge gesagt. Ich denke, dass Claire, da sie auf Samuels Seite ist, in der Lage ist, „hinter die Maskerade“ zu blicken. Sprich: jeder auf der Insel sieht Locke oder Yemi oder Alex – aber Claire sieht immer „ihren Freund“ Samuel – und zwar sein wahres Gesicht.
Die zweite Frage ist ein bisschen kniffliger. Es gibt alles in allem vier Optionen zur Natur von Christian: 1. eine Erscheinungsform von Samuel; 2. eine Erscheinungsform von Jacob; 3. eine Erscheinungsform einer dritten, bis jetzt unbekannten Macht; 4. wie auch Claire ein Infizierter.
Die unwahrscheinlichste Option ist die 2 – die Prods haben nämlich vor Staffel 6 bestätigt, dass wir Jacob noch nie in einer anderen Gestalt gesehen haben, als als Jacob. Natürlich reden die Prods auch viel Unsinn, aber wieso sollte eine „Jacob-lastige Vision“ Claire gegen die Others aufhetzen? Macht keinen Sinn.
Fast ausschließen kann man auch Option 3. Nicht nur, dass es jetzt extrem spät wäre, um noch eine dritte Inselmacht einzuführen, vor allem wäre es unwahrscheinlich, dass diese dritte Inselmacht dieselben Ziele verfolgen sollte, wie Samuel.
Option 4 ist ebenfalls fast unmöglich – denn wäre Christian ein Infizierter, wäre er nicht in der Lage aufzutauchen und zu verschwinden. Darüberhinaus ist er Locke in der Donkey Wheel-Höhle erschienen – sprich er ist entweder durch die Zeit gereist oder unabhängig vom Zeitkonzept.
Danach bleibt also nur noch eine Option: Christian ist eine Erscheinungsform von Samuel. Die Frage ist aber, wieso hat Claire in ihm nicht das wahre Gesicht von Samuel gesehen? Meine beste Vermutung: Dogen hat gesagt, die „Infektion“ befalle den Körper Schritt für Schritt und erst, wenn das Herz befallen wird, ist eine vollständige Dunkelheit entstanden. Demnach vermute ich, dass Claire Christian nur in der Anfangsphase ihrer Infektionszeit gesehen hat – in einer Zeit, in der sie noch nicht komplett von der Dunkelheit vereinnahmt worden ist, und demnach noch nicht endgültig auf Samuels Seite stand. In dem Moment, in dem ihr Herz „verdunkelt“ wurde, wurde Christian in ihren Augen zu „ihrem Freund“ - dem guten alten Kumpel Smokey.

BLACK RABBIT
Die Parallelen zur ersten Staffel, und spezifisch zu „White Rabbit“ (Folge 1/05) waren in der Folge mehr als offensichtlich. In „White Rabbit“ ist Jack seinem toten Vater hinterhergeirrt, der ihn am Ende der Folge in die Höhlen geführt hat, wo er seinen Sarg zerschmettert hat – währenddessen waren die Losties am Strand besorgt um Claires Gesundheitszustand und in den Flashbacks hat Jack Christian in Sydney gesucht (der wegen Claire nach Sydney gekommen ist). Die Folge begann darüberhinaus mit einer Szene aus Jacks Kindheit, in der Christian Jack sagt: „You just don't have what it takes“.
Wenn man das betrachtet, sollte man mal kurz daran erinnern, was in Folge 1/06 passiert ist. Es war eine Sun-Folge, dementsprechend wird wohl auch 6/06 eine Sun-Folge (bzw. Sun/Jin) – vergleiche dazu auch die Titel „House of the Rising Sun“ zu „Sundown“. In der Folge hat Jin Michael angegriffen, da er Jins Uhr gefunden hat; im Endeffekt kam raus, dass Sun englisch spricht – und in den Flashbacks wollte Sun Jin verlassen. Und das war auch die Folge, in der wir Adam & Eva gesehen haben. Die Folge endet damit, dass die Losties sich in zwei Lager spalten – Strand-Losties und Höhlen-Losties – mit Jack und Kate in je einer der Gruppen.
Ich will jetzt keine Prognosen über 6/06 erstellen, aber diese Basic Facts sollte man vielleicht zur Kenntnis nehmen ;)

legeipS med retniH
Spiegel haben bei Lost seit jeher eine enorm wichtige symbolische Funktion gespielt (unsere eigentliche Story von Lost beginnt sogar mit einer Reflektion von Jack im Fenster von Oceanic 815), aber in dieser Folge gab es einen regelrechten Overkill an Spiegeln. Ob in den Sideflashes – wo Jack im Spiegel seine Blinddarmnarbe begutachtet, so wie später die Bilder von Jack und David am Spiegel in Davids Zimmer – oder auf der Insel – angefangen mit Jack, der in das Wasserbecken am Tempel blickt bis hin zu den Spiegeln im Leuchtturm. Was hat es mit diesen ganzen Spiegeln auf sich?
Um das zu verstehen, sollten wir uns vielleicht vor Augen führen, dass bis jetzt in ALLEN Sideflashes Spiegel in relevanten Situationen vorkamen – Jack blickt in den Spiegel in Oceanic 815, bevor er seine Wunde am Hals sieht; Kate blickt in den Spiegel, bevor sie zurück zu Claire fährt; Locke blickt in den Spiegel, als er sich entscheidet, Jack nicht anzurufen.
Spiegel reflektieren unser Selbst – wir sehen, was wir sein könnten, wenn unser Leben um 180° gedreht werden würde. Jedes Mal, wenn die Losties in der „originalen Zeit“ in einen Spiegel geblickt haben, scheinen sie sich wütend davon abgewendet und stur an ihrem bisherigen Verhalten festgehalten haben – so wie Jack, der die Spiegel im Leuchtturm zerschlägt und danach mehr als nur symbolisch durch die Scherben des Spiegels läuft. In den Sideflashes jedoch scheint genau das Gegenteil der Fall zu sein: die Losties begutachten ihr Selbst und beginnen danach in einer rationaleren Weise zu handeln. Kate denkt an Claire und nicht an sich selbst; Locke findet sich mit seinem Leben im Rollstuhl ab; Jack findet einen Weg, zu seinem Sohn vorzudringen. Mit anderen Worten: die Losties sahen die ganze Zeit, was sie sein könnten vor ihren Augen – haben es jedoch permanent abgelehnt, dieses Bild anzunehmen. In den Sideflashes jedoch reflektieren sie über ihre eigene Reflektion und beginnen, ihr Leben in eine bessere Richtung zu drehen – getreu Jacobs Worten „You have a choice“.

THROUGH THE LOOKING GLASS... AND WHAT JACK FOUND THERE
Wenn es bei Jack Shephard ein bestimmendes Thema gibt, das sich wie ein roter Faden durch all seine Folgen zieht, dann ist es „Alice im Wunderland“. Nicht nur, dass zwei seiner Folgen als Anspielung auf das Buch betitelt wurden („White Rabbit“ und „Through the Looking Glass“), auch die ganze Symbolik hinter der Figur Jack entspricht einem Spiegelbild der Figur Alice. Neben offensichtlichen Referenzen, wie dem Schlüssel unter dem weißen Tonhasen vor dem Haus von Davids Mutter, erscheinen diese lockeren Alice-Referenzen aus fünf Staffeln Lost der Story mittlerweile einen gewissen Rahmen zu geben, so dass man die Geschichte von Lost inzwischen zu einem guten Teil auf die Geschichte der Alice-Bücher übetragen kann.
Ich habe bereits angeführt, wie wichtig Spiegel bei Lost sind – und guess what? In der Fortsetzung „Through the Looking Glass, and what Alice found there“ schreitet Alice durch einen Spiegel hindurch in eine alternative Welt, in der Schachfiguren ein Eigenleben haben – ähnlich den Losties, die ja wohl nur Figuren auf dem Spielbrett von Jacob und Samuel sind. In „Through the Looking Glass“ geht es zwar um eine Rot-Weiß-Thematik (anstatt schwarz-weiß), aber das Prinzip ist das Gleiche. Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, ist die Lost-Nummer 42 die Lieblingszahl vom Alice-Autor Lewis Carroll gewesen.
Im Buch geht es darum, dass die rote Königin Alice erklärt, sie zur Königin zu machen, wenn sie die andere Seite des Spielfelds (= der Looking-Glass-Welt) erreicht. Ich kann nicht mehr genau rekonstruieren, wie das Buch geendet hat, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass nachdem Alice das Spiel gewonnen hat, sie aus dem Traum aufgewacht ist und wieder in der realen Welt war. Da die Prods ein „Traum-Ende“ aber ausgeschlossen haben, denke ich nicht, dass das Ende mit dem von Lost assoziierbar sein wird, aber die Parallelen zwischen beiden Stories sind einfach unfassbar prägnant. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege – meine Erinnerungen an das Buch sind schon etwas verschwommen und ich war zu faul den Wiki-Artikel durchzulesen^^.

ALL THE WORST COWBOYS HAVE CHILDREN ISSUES
Ich bin mir absolut sicher, dass wir, nach dem Ende der Serie diese ganzen Sideflashes in einen plausiblen Zusammenhang bringen können und wir diese im Nachhinein unglaublich wertschätzen werden – aber momentan wirken diese Storylines, als würden sie uns kostbare Inselzeit entreißen. Das permanente Hin- und Herpendeln zwischen Belanglosigkeit und „Über-Importance“ ist ein weiterer Grund, warum ich diese Sideflashes nicht mag. Ich weiß nicht, was sie sollen; ich weiß nicht, was mir damit gesagt werden soll und ich weiß nicht, wohin diese führen.
Auf diese Folge bezogen: Jack hat ein Kind. Wow! Wie gesagt, würde ich den Zusammenhang verstehen, würde jetzt wahrscheinlich ein großer Aha-Effekt kommen – da ich ihn aber nicht verstehe, kommt von mir nur ein müdes Achselzucken. Deshalb fange ich jetzt auch gar nicht an, darüber zu spekulieren, wer Davids Mutter sein könnte – denn, und das ist das, was mich an den Sideflashes am meisten ankotzt: fünf Staffeln lang haben wir besessene Fans akribisch an einem Puzzle gearbeitet, nur damit uns jetzt, in Staffel 6 auf einmal gesagt wird, dass die Bildvorlage vom Puzzle falsch war. Mit anderen Worten: könnte Sarah Davids Mutter sein? Ja – es könnte aber genauso gut Carmen Reyes sein. Zu spekulieren, bringt hier gar nichts, denn in gewisser Weise ist in diesen Flashes ja alles möglich. Und das ist das Problem. Der Jack, den wir seit „Pilot“ kennen, HAT KEINE KINDER. Jetzt auf einmal, 13 Folgen vor dem Schluss, noch so eine plumpe Wendung herbeizuzaubern, wirkt einfach falsch. Und wenn wir dann zu allem Überfluss noch sehen, dass Jack in der alternativen Zeit aber den gleichen Wagen fährt, wie in der kinderlosen realen Zeit, frage ich mich echt, ob uns die Produzenten mit diesen Flashes verarschen wollen?

VORBEI, VORBEI, ER IST EIN DÄMON-SAMURAI
Von allen möglichen Leuten, denen wir in der alternativen Zeitlinie begegnen konnten, deren Wiedersehen für uns hochgradig interessant gewesen wäre, wen sehen wir in dieser Folge? Dogen! Ernsthaft? Lost-Autoren, ich glaube ihr habt überschätzt, wieviel Sympathie die Fans dieser lieblos reingerotzten Figur entgegenbringen würden. Verdammt nochmal, es hätte mich sogar mehr interessiert, Moron-König Danny Pickett in der alternativen Zeit zu sehen, als Dogen. Es ist für mich nicht klar, ob Dogen mit seinen Äußerungen an Jack etwas bezwecken wollte, denn diese klangen etwas sehr verdächtig: „They are too young to have this kind of pressure, aren't they?“ ist ganz klar ein Spiegelbild zu den Besuchen von Jacob bei den jungen Losties. Und sein nächster Satz „It's hard to watch and be unable to help“ könnte sich auf den schwierigen Prozess der Erkenntnis der Kandidaten beziehen. Das ist allerdings wohl nur für uns Zuschauer – dass sich Dogen in der alternativen Zeit über eine Insel und einen Jacob überhaupt im Klaren ist, wage ich zu bezweifeln.

A TALE OF TWO REALITIES (4)
Ich habe im letzten Recap versprochen, dass, wenn noch jemand anderer außerhalb der Insel auftaucht, dessen Auftauchen sich nicht plausibel erklären ließe, ich meine Theorie darüber, wie beide Zeitlinien miteinander in Verbindung stehen könnten, offiziell begraben werde. Nun, diese Woche ist genau das passiert. Das Auftauchen von Dogen in der alternativen Zeitlinie kann ich mit meiner Theorie nicht mehr erklären – vorausgesetzt, dass Dogen VOR 1977 zur Insel gekommen ist, wovon ich durch mein Bauchgefühl einfach mal ausgehe. Das ist echt ärgerlich, denn jede weitere Folge der Staffel schien meine Theorie nur noch zu bestärken – und selbst Bens Auftauchen konnte noch halbwegs erklärt werden – Dogen in der alternativen Zeit ergibt nach meiner Theorie jedoch einfach keinen Sinn. Deshalb wird meine Theorie hiermit definitiv begraben – was bedeutet, dass ich, was die Sideflashes angeht, jetzt komplett im Dunkeln tappe. Und da ich keine Ahnung habe, inwieweit diese Flashes einzuordnen sind, nehmen diese in Zukunft verständlicherweise nur noch einen sehr kleinen Teil meiner Recaps ein...

DID YOU NOTICE?
  • „Lighthouse“ spiegelt die Folge „White Rabbit“ wieder – als nettes Gimmick ist der Schlüssel zum Haus von Davids Mutter unter einem weißen Tonhasen versteckt
  • Bei Davids Vorspielen kann man lesen: „Welcome all candidates“
  • In Christians Arbeitszimmer steht eine Flasche von MacCutcheon Whiskey
  • „Lighthouse“ ist die 108. Folge von Lost (wenn man die Doppelfolgen als 2 Einzelfolgen zählt) – in dieser Folge sollte der Spiegel auf 108° gedreht werden.

DEATH WATCH „SUNDOWN“
Entweder nächste oder übernächste Folge erwarte ich ein großes Tempelmassaker... statt Prozentzahlen verwende ich ab jetzt lieber zwei feste Kategorien:
Extrem gefährdet:
Lennon, Miles, Cindy, Dogen, Zach, Emma, Jin
Leicht gefährdet:
Kate, Sayid

OFFENE FRAGEN
- Wie und wann wurde Claire infiziert? Und wie passt das mit ihrem Erinnerungsverlust über Aaron zusammen?
- Wer wird zur Insel kommen?
- Wieso erinnert sich Jack in der alternativen Zeit nicht an seine Blinddarm-OP?
- Wer ist Davids Mutter?

FAZIT
Solide – die Folge kann zwar zu keiner Zeit mit der Vorfolge mithalten und einige Elemente wirken einfach nicht wirklich auf mich, trotzdem setzt die Folge die hohe Qualität der Staffel fort, zumindest wenn man die Sideflashes ignoriert, die mittlerweile echt zur Belastungsprobe für die Lost-Fans werden.

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