Bitte bringen Sie Ihre Sitze in eine aufrechte Position. Wir durchfliegen eine Front aus Paradoxa... So also sieht Lost aus, wenn es uns Antworten geben will – mit dem Resultat, dass wir verwirrter sind als je zuvor. „LA_X“ ist in der Tat auf den ersten Blick sehr konfus, auf den zweiten vielleicht jedoch in gewisser Weise sehr logisch. Ich habe auch die Hoffnung, dass die Staffel schon sehr bald „verständlicher“ werden wird – ich vertraue Seth Norris, wenn er sagt „It should be a smooth ride from here on.“ – Let's go back!It worked
(Sorry für die unfassbare Länge dieses Recaps – aber das ist aufgrund der Zeitebenen-Theorie...)
THIS STILL DOESN'T LOOK LIKE LAX
Unser Universum ist die bestmögliche Option unzähliger Szenarien... bei Lost stimmt das momentan nicht wirklich. Auch wenn wir uns an den Unterschieden des einen Universums gegenüber des anderen aufhalten – auch unser „vertrautes“ Universum ist mit dem Incident zusammengebrochen.
Sawyer ist ein gebrochener Mann, aufgefressen von Hass – verdammt, wer kann es ihm verdenken? Er hat Juliet in den letzten Minuten gleich zweimal sterben sehen. Drei Jahre perfekte Inselharmonie, die sich durch die Oceanic Sixers innerhalb weniger Stunden in Luft aufgelöst haben. Sawyer ist wieder genau da, wo er anfangs war – allerdings nicht durch seine Unfähigkeit, Gefühle zuzulassen, sondern durch seine Fähigkeit dazu. Es ist mehr als nur symbolisch, dass Sawyer sich seine Dharma-Uniform abstreift, bevor er Juliet begräbt. Im Verlauf der nächsten Folgen werden wir einen desillusionierten Sawyer sehen, der alles verloren hat, was ihm wichtig war, womit er zu einem völlig uneinschätzbaren Faktor wird.
Jack kann man in dieser Folge nur Sympathie entgegenbringen. Er ist am Ende. Egal, wie er versucht, Dinge richtig zu machen – er ist zum Scheitern verdammt. Ich hatte fast eine Träne im Auge, als er fassungslos auf den Swan-Krater blickt und im nächsten Moment Sawyers Stiefel im Gesicht hat. Jack ist nur noch ein Schatten seines alten Selbst. Vom einstigen Retter ist nichts übriggeblieben: er kann weder Juliet, noch Sayid retten. Schaut auf Jacks Gesicht, als Sawyer im Tempel sagt, dass er leiden solle – er tut es. Jack ist zu gleichen Teilen ein uneinschätzbarer Faktor wie Sawyer: als Man of Science ist er gescheitert, als Man of Faith ebenso. Was anderes bleibt jetzt noch übrig als eine „Who cares?“-Mentalität?
Die größte Veränderung allerdings ist Hurley. Ich habe schon lange die Vermutung gehabt, dass Staffel 6 seine Staffel werden wird, und momentan sieht es tatsächlich danach aus. Ausgerechnet Mr Feel Good übernimmt das Kommando, sorgt für die Rettung von Sayid und sorgt dafür, dass die Losties im Tempel nicht erschossen werden. Es ist Hurley, der zu einer Privat-Audienz mit Dogen gebeten wird. Und es ist Hurley, durch den Jacob spricht. Er ist momentan der de facto-Anführer der Losties.
TRUST ME HUGO, I'M DEFINITELY DEAD
Es gibt einen hochgradig interessanten Dialog zwischen Jacob und Hurley, den – denke ich mal – fast jeder übersehen hat: „I need you to save Sayid, Hugo“ - „Well, that's why Jin went to go get Jack...“ - „Jin can't help him.“
JIN can't help him! – von Jack ist keine Rede. Möglicherweise war es also doch Jacks halbherziger Rettungsversuch, der notwendig war (in Verbindung mit dem Tempelwasser), um Sayid zu retten. Immerhin hätte doch gerade Jacob wissen müssen, dass das Tempelwasser (wenn überhaupt) nur noch beschränkt heilende Funktion besitzt. Zur Heilung von Sayid sage ich später noch was, aber die Sache mit Jack sollte man im Hinterkopf behalten.
Kann man diese Szene eigentlich nicht auch gleichzeitig als Bestätigung dafür ansehen, dass Hurley tatsächlich in der Lage ist, Tote zu sehen?
THIS IS WHERE THE ARM LOST MONTAND
Nach 3 Staffeln, in denen wir über den Tempel neugierig gemacht worden sind, sehen wir ihn jetzt endlich in seiner vollen Pracht. Es ist mir zwar nicht ganz klar, wieso der Tempel einem mesoamerikanischen Tempel ähnelt, aber übersät ist mit Hieroglyphen – oder warum der Tempel auf Bens Karte mit einem Dharma-Symbol markiert war. Aber nehmen wir das erstmal so hin. Wir sehen den Tempel und die zweite Gruppe der Others, die sich darin befindet (im Übrigen viel mehr als die kleine Gruppe an der Statue).
Es ist in gewisser Weise nur konsequent, dass der Tempel beiden Inselmächten zu gehören scheint: Smokie als Vollstrecker, der unter dem Tempel residiert als Herrscher der Unterwelt. Jacob, dem der obere Teil reserviert zu sein scheint, als Herr des Lebens mitsamt einem klischeehaften Jungbrunnen.
Im Tempel begegnen wir Dogen, der englisch verabscheut (obwohl es eine z.T. auf Latein basierende Sprache ist... anders als japanisch) und Lennon. Beide habe ich vom ersten Blick an gehasst. Cindy ist auch am Start (zusammen mit Zach und Emma), und sagt, dass die Losties im ersten Flugzeug auf die Insel gekommen seien (anscheinend haben zumindest die Tempel-Others Ajira 316 gesehen!).
Als Dogen befiehlt, die Losties erschießen zu lassen, ruft Hurley „Jacob sent us“ . Und das dürfte das erste Mal sein, dass diese Worte tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Jedesmal, wenn diese Worte bislang gesagt wurden, war es entweder eine Lüge oder eine Fehlinterpretation. Erst Hurley benutzt die Worte in einem wahren Kontext. Und dann sehen wir den Inhalt des Koffers: ein großes Holz-Ankh, in dessen Innerem eine Liste liegt... What??? Lost-Autoren, mal ehrlich: das macht das Theorie-Aufstellen ein wenig sinnlos – es ist, als würde man einen Krimi lesen, bei dem man niemals darauf kommen kann, wer der Mörder ist...
Die Tatsache, dass Jacob seine Liste in das Holz-Ankh gepackt hat, könnte ein Hinweis sein, dass die Losties nicht sehen sollen, was auf dieser Liste steht. Offensichtlich wusste Jacob, dass Hurley die Neugier überkommen würde, weswegen er ihm die Liste nicht einfach so in die Hand gedrückt hat, sondern diese aufwendige Hülle drumherum gepackt hat.
WELCOME BACK TO THE LAND OF THE LOST
Das Wasser im Heilbrunnen hat sich verfärbt – etwas, was die Others seltsamerweise nicht so sehr beunruhigt, wie man gedacht hätte. Ich meine, selbst ich sehe, dass die neue Wasserfarbe identsich ist mit der Farbe von Bens Stöpselmechanismus, mit dem er Smokie gerufen hat. Sayid bekommt einen Wiederbelebungsversuch mit zahlreichen (relativ plumpen) Christentum-Hints (Sayid, der in Kreuz-Pose ins Wasser getragen wird; der Tauf-Symbolik; schließlich der Wiederauferstehung). Gerade dem (muslimischen) Ober-Sünder Sayid diese christliche Symbolik aufzuerlegen, deutet für mich an, dass er in diesem Moment möglicherweise nicht seine Unschuld verliert, wie einst Ben, sondern, dass er sie hier gewinnt... verstärkt wird diese Vermutung noch durch Sayids letzte Wort an Hurley, als er sich fragt, dass er die Hölle verdient hat für seine Taten.
Es gibt vieles, was mich an dieser ganzen Heilbrunnen-Nummer stört: zum Einen, wieso Sayid exakt eine bestimmte Zeit unter Wasser sein muss; was die „Risiken“ sind, von denen Lennon spricht; eigentlich stört mich der Zauberbrunnen generell... und verdammt nochmal: diese lächerliche Eieruhr war definitiv überflüssig!
Am Ende des Spiels ist Sayid tot... festgestellt von Jack und Dogen (Science und Faith). Jack gibt noch einen verzweifelten Wiederbelebungsversuch bei Sayid (Spiegelbild der Szene mit Charlie aus „All the Best Cowboys Have Daddy Issues“), gibt jedoch auf. Miles „hört“ jedoch interessanterweise nichts von Sayid. Gerade, als sich Lennon mit Jack privat unterhalten möchte (worüber???), kommt Sayid zurück – und zum 1000. Mal in der Folge fragt jemand völlig zurecht: „What happened?“
Ich sehe die ganze Heilungsnummer von Sayid wie folgt: Jacob ist noch nicht lange tot, deswegen kann man vermuten, dass noch ein geringes Heilpotential im Brunnen vorhanden ist. Dieses geringe Heilpotential hat dafür gesorgt, dass sich Sayid extrem langsam regeniert – und ohne Jacks kurzen Wiederbelebungsversuch hätte es vielleicht gar nicht funktioniert. Ich denke definitiv nicht, dass Sayid jetzt Jacobs Avatar ist – wozu das ganze im Tempel erledigen? Sayid war auch schon am Dharma-Van tot – bereits dort hätte Jacob ihn also „übernehmen“ können. Ich bin der Meinung: Sayid ist Sayid – aber in einer „reineren“ Form.
HE, WHO WILL KILL US ALL
Samuel = Smoke Monster. OK, viele von uns haben das schon vermutet, aber hier ist die Bestätigung auf die älteste Frage von Lost – dem Wesen des Monsters: „Sorry, you had to see me like that.“
Ilanas Statuen-Team war eine ziemliche Ernüchterung. Nach dem martialischen Auftritt, den Bram & Co. in Staffel 5 hatten, hätte ich gedacht, dass sie einiges drauf haben. Falsch gedacht. Smokie zuckt nur kurz mit den Muskeln und schon sind sie tot. Und Bram: es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, wenn du die Asche am Eingang verstreut hättest, und Smokie damit im Inneren des Fußes gefangen hättest... Ernsthaft: hoffen wir, dass die Tempel-Others mehr drauf haben.
Smokie gibt (in Gestalt von Locke) aber dem Tempel-Team die Option, zu gehen. Er gibt ihnen also eine Chance. Genauso wie er einst Eko eine Chance gab, für seine Sünden geradezustehen. Es scheint so, als wäre Smokie nicht in der Lage, ohne einen konkreten Grund, Leute zu töten. Möglicherweise ist das der Grund für die Notwendigkeit des Loopholes. Und möglicherweise ist das der Grund, warum Richard seinen Leuten so panisch zugerufen hat, dass sie nicht auf Locke schießen sollen, da sie ihm ansonsten einen Grund gegeben hätten, sie zu töten. Wieso Smokie aber Seth Norris und die Franzosen angegriffen hat, erschließt sich mir nicht ganz...
Über Smokie lernen wir noch etwas wichtiges: die Asche kann er nicht überqueren. Vielleicht weil es die Asche aus Jacobs Wohnort ist – und demnach für Smokie einen unüberwindbaren Gegenpol darstellt. Das macht den Aschekreis um die Hütte allerdings nur noch verwirrender. Wurde Smokie darin gefangengehalten? Wenn ja, wieso haben wir ihn dann überall auf der Insel rumwuseln sehen? Oder sollte Smokie von der Hütte ferngehalten werden? Wenn ja, wieso haben wir dann Christian Shephard in der Hütte gesehen? Hmmm... Und warum zum Teufel kam Smokie durch den Eingang der Statue, wenn Locke zuletzt an der Säule im Inneren gesehen wurde?
WE DON'T EVEN HAVE A NAME FOR YOU
Im Inneren der Statue kann Ben noch nicht fassen, was er gesehen hat – dass der Locke im Inneren nicht nur nicht Locke ist, sondern das Monster ist. Bei Bens erschrocken-enttäuschtem Satz an Locke „You used me“ musste ich lachen, angesichts von derart vielen Leuten, die Ben benutzt hat. Aber Samuel wechselt schnell das Thema und bringt Bens Mord an Locke auf die Tagesordnung. Lockes letzte Gedanken: „I don't understand... isn't that just the saddest thing you ever heard?“... Ja... schnüff.
Weiterhin sagt Samuel, dass Locke der einzige von ihnen war, der die Insel nicht wieder verlassen wollte, wo sich zeigt, dass Samuel nicht allwissend ist – denn ansonsten wüsste er, dass Rose die Insel auch nicht verlassen wollte.
Am Ende der Szene erfahren wir, was Samuel will: er will „nach Hause“. Jacob zu töten war wohl nur ein notwendiges Übel, um den Weg dorthin zu ebnen. Ich habe „LA_X“ dreimal gekuckt und jedes Mal habe ich unter „nach Hause“ etwas anderes verstanden. Und jede der Optionen macht einen gewissen Sinn.
Beim ersten Mal hab ich es interpretiert, dass er einfach in seine Zeit zurückkehren möchte (erinnern wir uns hierbei an die altägyptische Tafel unter dem Tempel, die wohl Smokie zeigt). Beim zweiten Mal hab ich es interpretiert, dass er in den Tempel möchte. Beim dritten Mal habe ich überlegt: was, wenn es sich hier wieder um eine Parallele zu Dogma handelt? In dem Fall könnte „nach Hause“ stehen für einen überirdischen Ort: Himmel, Hölle, Unterwelt... Die Parallele zu Dogma sollte man nicht so leicht wegwischen, denn auch bei Dogma brauchten Loki und Bartleby ein Loophole, um in den Himmel zu kommen. Was auch immer sein Zuhause ist – der Tempel spielt auf jeden Fall eine Rolle (entweder als Zielort oder als Ort, von dem aus er sein Zuhause erreichen kann).
YOU? ME! WHO? HE!
Während Jacob im Feuer verbrennt (interessanterweise ohne, dass man irgendwelche Überreste von ihm sieht), platzt Richard außerhalb der Statue endgültig der Kragen. Bis hier stand er immer nur ruhig mit der Kaffeetasse neben dem Geschehen, jetzt aber ist Richard zum Badass geworden: Er zerrt einen verwirrten Ben zum toten Locke und schnauzt Ilanas Team an: „Asking me what's in the shadow of the damn statue doesn't mean you're in charge“ (interessant: Ilana fragt dann: „Then who is?“ Und in dem Moment kommt Ben heraus...). Aber Richard macht auch einen Fehler: zulange hält er an den „Regeln“ Jacobs fest, und lässt niemanden in die Statue – hätte er es früher getan, hätte man möglicherweise Samuels Plan torpedieren können. Erst, als Richard die Rakete sieht, realisiert er, was sich hier gerade getan hat.
Samuel tritt aus der Statue und es sind zwei kleine Worte, die die ganze Szene perfekt zusammenfassen: „You?“ - „Me.“
Vorher sagt Samuel Richard jedoch: „It's good to finally see you out of those chains.“ Meint er damit, dass Richard in Ketten lag? Ich denke nicht – ich sehe zwar die Hints, aber ich denke, ich möchte nicht glauben, dass Richard von der Black Rock stammt. Darüberhinaus – technisch gesehen hat Samuel Richard ja schon seit „Follow the Leader“ ohne Ketten sehen können... Könnte er damit also seine eigenen Ketten meinen? Quasi, dass mit dem Tod Jacobs seine Fesseln gesprengt sind und er Richard jetzt zum ersten Mal frei gegenübersteht? Ich bevorzuge diese Variante – denn nur wenige Sekunden später zeigt er Richard, was er als freier Mann mit ihm machen kann – ihn bewusstlos schlagen und als Eintrittskarte für den Tempel benutzen.
Was aber hat er gemeint, als er den Others zuruft: „I'm very disappointed in all of you“? Mein erster Gedanke war, dass die Others (oder ein Teil davon) früher einmal ihm gefolgt sind, sich dann jedoch gegen ihn gestellt haben.
A TALE OF TWO REALITIES
OK, kommen wir zum größten Brocken der Folge – der Frage, was es mit dieser seltsam-skurrilen „Parallelwelt“ auf sich hat. Ich könnte jetzt hier vor und zurück alle möglichen Theorien aufzählen, die man dazu aufstellen kann, aber ich lege mich bereits hier auf EINE Theorie fest. Auch, wenn ich damit Gefahr laufe, mich bereits in 6/03 revidieren zu müssen – aber um es mit Jacks Worten zu sagen: „No theory in my life has ever felt so right“ ;)
Eine Grundannahme vorweg – bis jetzt haben wir IMMER bei einem Staffelstart von Lost bereits in der ersten Folge alles gesehen, was wir wissen müssen, um den Inhalt der Staffel zu verstehen. Die ganzen kleinen Clues und Hinweise zusammenzufügen aber ist die eigentlich schwierige Aufgabe. Ich musste „LA_X“ dreimal sehen, um zu verstehen, wie das alles miteinander in Verbindung steht.
Die Antwort auf die Frage, wie beide „Realitäten“ von Lost zusammenhängen, ist nach meiner Theorie folgende: der Jughead-Plan hat funktioniert und es kam zu einem Reset. Das Dilemma an der Sache ist, dass die „originale“ Realität nicht parallel zur Jughead-Detonation verschwindet, sondern – und das ist der Punkt – erst in dem Moment, in dem die Losties sterben...
OK, ich kann verstehen, dass das verwirrend klingt, also spulen wir kurz auf, was wir in „LA_X“ gesehen haben: auf der Insel wachen die Losties auf, die scheinbar „nur“ durch die Zeit geflasht sind, ohne etwas am Lauf der Dinge verändert zu haben. Juliet bringt es auf den Punkt: „It didn't work“ - alles könnte so herrlich simpel sein, dass wir jetzt von „Whatever happened happened“ sprechen könnten, wären da nicht diese seltsamen Side-Flashes in die Parallelwelt, in der der Jughead-Plan offensichtlich doch funktioniert hat. Einen Traum oder ein „was wäre wenn“-Szenario kann man definitiv ausschließen, angesichts der Airtime, die diese Storyline besitzt (ganze 60 % der Folge spielten in der alternativen Zeit!).
Wenig später stirbt Juliet. Kurz vor ihrem Tod redet sie ziemlich wirren Kram („We can have coffee some time. We can go Dutch.“). Viele haben aus diesen Sätzen die Vermutung gezogen, dass Juliet kurz vor ihrem Tod zwischen den Zeiten festhängt, so wie einst Charlotte – Juliet hängt aber nicht zwischen den Zeiten, sondern zwischen den REALITÄTEN! Ihre letzten Worte waren, dass sie Sawyer etwas sehr wichtiges mitteilen müsse. Miles wird später zum Sprachrohr für Juliet und sagt ihm, was ihre letzten Gedanken gewesen sind: „IT WORKED.“ In dem Moment, in dem Juliet gestorben ist, ist ihr Bewusstsein in die Realität des Paralleluniversums gesprungen – für einen kurzen Moment hing sie zwischen den Universen und in diesem Moment teilte sie Sawyer mit, dass es tatsächlich einen Reset gab. Schaut euch Jack in der allerersten Szene der Folge an – auch bei ihm werdet ihr sehen, dass er für einen kurzen Augenblick sehr konfus kuckt, fast als wäre er aus einem Tagtraum erwacht. Und das ausgerechnet mehr oder weniger, als er sich über der Insel befindet. Zu Jack sage ich gleich noch ein bisschen mehr.
Die Krux an der Sache ist folgende: sobald ALLE Losties 2008 gestorben sind, bricht die 2008-Realität in sich zusammen und die Realität der Side-Flashes wird zur EINZIGEN Realität. Auch das wird uns in der Folge klar vermittelt: mit Jacobs Liste. Denn DAS ist die Bedeutung von Jacobs Berührung – ein Universum, was es eigentlich nicht mehr geben dürfte, künstlich aufrechtzuerhalten. Achtet auf Dogens Gesichtsausdruck, als er die Namen der Losties mit der Liste abgleicht. Lennon bringt es auf den Punkt: „If your friend dies, we're all in a lot of trouble.“ Warum? Weil die 2008-Realität einen weiteren Schritt in Richtung Zerstörung geht.
Zur Vereinfachung: Stellt euch das ganze vor wie eine Brücke, die an mehrere Drahtseile gespannt ist – jedes dieser Seile repräsentiert einen Lostie. Mit jedem weiteren toten Lostie zerreißt ein weiteres Seil. Mit Locke und Juliet sind ggf. bereits zwei Seile zerrissen (je nachdem, ob Juliet auch auf der Liste stand) – Sayid wäre das dritte Seil. Die Brücke wird in dieser Annahme gehalten, auch wenn es nur noch ein einziges Seil gibt, das unbeschadet ist. Reißt jedoch dieses letzte Seil, fällt die Brücke in sich zusammen = die 2008-Realität zerplatzt komplett.
Es ist etwas kompliziert, denn es bedeutet, dass die Insel 1977 untergegangen ist. Sprich: die versunkene Insel, die wir in der ersten Szene gesehen haben, ist die Insel unmittelbar nach dem Incident. Die letzte Rettung dafür, dass die Insel 1977 nicht untergegangen wäre, wäre, wenn 2008 zumindest einer der Losties überleben würde. Und das führt uns jetzt zur paradoxen Situation, dass die Others jetzt alles tun werden, um die Losties sicher zu halten (Zitat Kate: „This time they're protecting us“; auch Jacob sagt, im Tempel seien sie „sicher“) – wobei ironischerweise das einzige, was die Losties wirklich retten könnte, der Tod ist...
Die Schlussfolgerungen daraus sind gigantisch, denn Juliet sagte: „IT WORKED“ - das bedeutet die Sideflashes zeigen uns keine mögliche Realität, sie zeigen uns die VERÄNDERTE Realität. Und das bedeutet nichts geringeres als folgendes: ALLE LOSTIES AUF DER INSEL WERDEN NOCH VOR DEM SERIENFINALE STERBEN!
Die Frage, wer „alle Losties“ sind, ist jedoch ein bisschen tricky, denn solange wir Jacobs Liste nicht gesehen haben, wissen wir nicht, ob z.B. Ilana und Ben auch Faktoren sind, von denen die Zukunft der 2008-Realität abhängt. Ich muss auch noch ganz explizit sagen: bloß, weil wir nicht gesehen haben, dass Juliet von Jacob berührt wurde, muss es nicht heißen, dass es nicht passiert ist, ebenso wie bei Miles und Frank.
Ein weiterer Clue? Bitte schön: In der Folge wurde gleich DREIMAL darüber gesprochen, was mit jemandem nach dessen Tod passiert: das erste Mal bei Juliets Begräbnis; das zweite Mal bei Sayid, der glaubte, in die Hölle zu kommen; das dritte Mal bei Jacks Vater, bei dem Locke sagte, dass lediglich sein Körper verloren würde. Selbst die Verschränkung zwischen zwei Welten wurde von Jack indirekt gesagt – als es über seinen toten Vater ging, meinte er, er sei „in transit“ (= Übergang).
Bereit für den nächsten Clue? Jacks Wunde am Hals. Achtet mal darauf, dass man diese Wunde NUR im Spiegel sieht. Hier wird uns symbolisch etwas sehr wichtiges vermittelt – diese Wunde stammt aus einer gespiegelten Welt. Da wir uns in der 2004-Zeitlinie selbst in einer Art Spiegelwelt befinden, zeigt uns der Spiegel also das, was bis hier unsere „Lost-Realität“ gewesen ist. Wir blicken somit also in ein Fenster in die 2008-Zeitlinie. Mit anderen Worten: WIR SEHEN ANHAND DER WUNDE, WIE JACK IN DER 2008-ZEITLINIE GESTORBEN IST! Durch eine Verletzung an der Halsschlagader.
Wollt ihr noch einen Clue? Als Miles Juliets letzte Gedanken hört, hört man im Hintergrund dieselben Geräusche, die auch bei den Flugzeugturbulenzen in der ersten Szene der Folge zu hören waren. Das ist ein entscheidender Hinweis darauf, dass in der alternativen Zeitlinie Juliet an Bord des Flugzeugs gewesen ist. Mich würde es nicht wundern, wenn wir in einer Sawyer-Folge demnächst sehen würden, wie Juliet Sawyer ihre Worte („We can have coffee some time. We can go Dutch“) im Flugzeug sagen wird – kurz vor den Turbulenzen...
Und möglicherweise noch ein Clue: Vielleicht war das Rütteln von Sayids Körper auch eine Verschränkung zwischen beiden Realitäten – sprich: dass das Rütteln durch die Turbulenzen von Oceanic 815 hervorgerufen wurde.
Die Frage, warum Jacob das alles tun sollte, ist nicht ganz klar beantwortbar. Möglicherweise soll Samuel in Sicherheit gewogen werden, dass sein Plan funktioniert hätte – nur um ihm dann, kurz bevor er „nach hause“ kommt, den Boden unter seinen Füßen wegzureißen. Möglicherweise ist diese ganze Nummer aber ein Loophole für Jacob, um wiederaufzuerstehen und seinerseits „nach Hause“ zu kommen (eine denkbare Möglichkeit nämlich: das Jacob und Samuel aneinander gekettet waren und eine Patt-Situation hatten, in der keiner von beiden ohne ein Loophole den nächsten Schritt gehen könnte – sprich: das einer der Gefangene des anderen war). Was immer Jacobs Intention war (ist?) – ich denke, in den nächsten Folgen werden die Dinge für uns klarer.
Jetzt aber zur vielleicht spannendsten aller Fragen: erinnern sich die Losties an die ursprüngliche Zeitlinie vor dem Reset? Wie gesagt, in dem Moment, in dem das Flugzeug sich über der Insel befindet, scheint es zu einer Verschränkung zwischen beiden Zeitlinien zu kommen. Bei Jack sah es allerdings nur so aus, als wäre er kurzzeitig leicht verwirrt (in dem Moment, als er aus dem Fenster geblickt hat) – möglicherweise erinnert er sich an einzelne Fragmente, jedoch ergeben sie für ihn keinen Sinn, denn für ihn ist die veränderte Zeitlinie (mit allen Veränderungen!) seine Realität. Ein wichtiger kleiner Moment jedoch ist das déjà vu bei Desmond – man beachte allerdings, dass Desmond sich nicht an Jack erinnert. Es wäre also durchaus möglich, dass Jack Desmond in der alternativen Zeit z.B. im Krankenhaus gesehen hat, als Desmond bewusstlos oder narkotisiert war.
Es ist aber unfassbar wichtig festzuhalten, dass es in KEINER anderen Szene in den Sideflashes so aussah, als würde sich ein Lostie an einen anderen erinnern können! Rose bringt zwar einige zwiedeutige Sätze („Looks like we've made it“ - „Yeah, we sure did“; „You can let go now), auf der anderen Seite war Rose schon immer kryptisch-hellseherisch. Alles in allem sage ich jetzt mal: Nein, sie erinnern sich nicht aneinander.
Wie geht es weiter mit den Sideflashes? Wir werden sowohl Sideflashes aus der Zeit vor 815 sehen, als auch Sideflashes aus der Zeit nach 815. Sprich – die nächste Folge ist eine Kate-Folge. Ein Teil der Sideflashes wird aus Kates Vergangenheit sein, ein Teil der Flashes eine Fortsetzung der Kate-Claire-Szene im Taxi. Die Losties werden in den Sideflashes der kommenden Folgen dafür sorgen, die Fortschritte, die die Losties auf der Insel gemacht haben, auch in der veränderten Realität zu erzielen – Beispiel Locke: die Insel hat ihm verholfen, seine Behinderung zu verlieren. In der veränderten Realität wird dies wohl Jack tun. Dass, was wir in den Sideflashes sehen, ist also in gewisser Weise die Fortsetzung vom Ende der Handlung auf der Insel. Ich hoffe, ich konnte diese komplexen Gedanken halbwegs verständlich ausformulieren...
LOST: THE REMI_X
Jack: Er bekommt nur eine Flasche Wodka und wirkt nüchterner als im Original. Einige Dialoge mit Rose sind identisch, einige spiegelverkehrt. Es ist unklar, ob sich Jack an irgendetwas erinnert (einige Male sieht es leicht danach aus); Desmond könnte er aus dem Stadion kennen (oder wohl eher einer anderen früheren Begegnung beider in der „Alternativzeit“, da Desmond ja für kein Rennen trainieren musste). Er stößt mit Kate an der Toilette zusammen, wobei sie ihm den Kugelschreiber aus der Jackentasche mitnimmt, den er später sucht, um Charlie zu retten.
Kate: Stößt an der Flugzeugtoilette mit Jack zusammen, wobei sie ihm den Kugelschreiber aus der Jackentasche zieht, mit dem sie auf der Flughafentoilette versucht, ihre Handschellen zu öffnen. … Im Aktenkoffer befindet sich wohl nicht das Spielzeugflugzeug, da sie ansonsten den Koffer mitgenommen hätte. Edward Mars wird an der Stirn verletzt, wie auch in der „Originalzeit“. Kate scheint auch in der realen Zeit zwischen Jack und Sawyer zu stehen (bloß kein neues Love Triangle... hoffentlich ist in der alternativen Zeit einer von beiden schwul^^).
Locke: Sitzt neben Frogurt (rotes Shirt!), neben ihm Boone. Er scheint nicht so verbittert zu sein wie in der „Original-Zeit“ - womöglich ist nicht sein Vater Schuld an seiner Lähmung (es ist nämlich etwas zu deutlich, dass er Jack nicht erzählt, wieso er im Rollstuhl sitzt). Er erzählt Boone, dass er auf einem Walkabout gewesen sei – ob das wahr ist, lässt sich nicht wirklich erkennen. Es gibt einige lustige Dialogzeilen („If this thing goes down, I'm gonna stick with you“, „You're not pulling my leg, are you?“) und zum Schluss eine Verabschiedung beider – wozu es auf der Insel nie gekommen ist. Beim Auschecken ist der Flugzeug-Rollstuhl an Bord (in der originalen Zeit war er es nicht).
Charlie: Charlie ist nicht unmittelbar vor den Turbulenzen auf die Toilette gerannt. Er „verschluckt“ das Heroin (entweder zum Schmuggeln oder als Selbstmordversuch), wird jedoch von Jack gerettet und später verhaftet. Charlie ist wütend auf Jack: „I was supposed to die“. Fragt sich, ob in der alternativen Zeit Drive Shaft überhaupt jemals erfolgreich gewesen ist.
Jin / Sun: Beide tragen keine Eheringe und Sun wird als Mrs Paik und nicht als Mrs Kwon angesprochen. Sun wirkt auch wesentlich glücklicher als in der „Original-Zeit.“ Möglicherweise hat Jin von Mr Paik einen doppelten Auftrag: einmal die Uhr abzuliefern und einmal als „Aufpasser“ für seine Tochter, die in den USA irgendwas erledigen muss... oder Jin ist der große Mafia-Boss und Sun das kleine Naivchen an seiner Seite (würde zumindest das viele Geld erklären). Ich vermute, in der alternativen Zeit ist es Jin, der englisch sprechen kann und nicht Sun. Und in der alternativen Zeit kann Jin mit Sicherheit auch Kinder zeugen ;)
Hurley: Wie in den Fake-Commercials zu sehen, ist er Besitzer von Mr Cluck's Chicken Shack und der „luckiest guy alive“ (in der Real Time war das mal ne Bezeichnung für Walt). Es kommt zu einem freundlichen Gespräch mit Sawyer (anders als auf der Insel, wo er Sawyer anfangs gehasst hat). Ob Hurley in der alternativen Zeit auch durch DIE Zahlen gewonnen hat, bezweifle ich.
Sayid: Er hat einen iranischen Pass bei sich – ob er in der alternativen Zeitlinie Iraner ist oder im Iran aufgrund politischen Asyls lebt (durch Desertierung?) ist unklar. Auf jeden Fall scheint er auch in der alternativen Zeit auf dem Weg zu Nadia zu sein.
Rose / Bernard: In der veränderten Zeitlinie ist es Rose, die Jack beruhigt und nicht umgekehrt. Sie trägt auch nicht Bernards Ehering um den Hals. Und so glücklich, wie die beiden sind, frage ich mich, ob in der alternativen Zeitlinie Rose womöglich nie an Krebs erkrankt ist...
Claire: Wow. Nach einer halben Ewigkeit sehen wir Claire wieder. Die Infos sind aber gleich Null. Man sieht nicht, ob sie schwanger ist oder nicht. Man weiß nicht mal, ob sie überhaupt an Bord von Oceanic 815 gewesen ist.
Desmond: Unverständlicherweise im Flugzeug. Es ist jedoch unklar, ob er eine Vision ist oder real. Sollte er eine Vision gewesen sein, hat er Jack jedenfalls nichts relevantes auf den Weg gegeben, weshalb ich dazu tendiere, zu sagen, er war real. Des trägt ein Hochzeitsband (ob er aber mit Penny verheiratet ist oder mit jemand anderem, ist eine ganz andere Frage).
Shannon, Eko, Michael, Walt, Ana Lucia, Libby: Shannon war definitiv nicht an Bord, was heißen könnte, dass sie und Boone nie miteinander geschlafen haben. Über die restlichen Leute ist nichts bekannt.
BLUE INFINITY
Halten wir mal kurz fest, dass die Autoren uns diesen Hint bereits in Staffel 1 ins Gesicht geschlagen haben: Sayid studiert Rousseaus Karten der Insel, hofft darauf irgendwelche Koordinaten zu finden; was er jedoch findet ist der „Fisch-Song“, die französische Version von „Somewhere beneath the Sea“ (Irgendwo unter dem Meer). Wir haben über 5 Staffeln immer und immer wieder subtile Hints bekommen, aber niemand von uns hat sie verstanden. Naomi hat uns gesagt, die Koordinaten der Insel seien auf dem offenen Meer, und wir haben sogar ein falsches Wrack von Oceanic gesehen, das nicht auf einer Insel, sondern im Meer abgestürzt ist.
Das alles waren möglicherweise kleine versteckte Hints auf die letzte Staffel. Wir sehen es ziemlich deutlich: die Insel ist in der alternativen Zeitlinie untergegangen. Aber wie? Darauf habe ich leider nicht wirklich eine Antwort. Denn die Jughead alleine dürfte wohl kaum in der Lage gewesen sein, eine Insel komplett absinken zu lassen – vor allem, ohne die Häuser darauf zu beschädigen. Die beste Antwort, die ich momentan parat habe, ist, dass durch den Incident vielleicht die komplette „Magnetblase“ der Insel zerstört worden ist – eine „Magnetblase“, die quasi eine Art Untergeschoss der Insel bildete. Als diese zerstört war, ist die Insel „eine Etage abgesunken.“ Ja, ich weiß wie lächerlich das klingt... Möglicherweise aber kriegen wir auch nie aufgeklärt, wie die Insel untergegangen ist, sondern uns soll hier nur einfach gezeigt werden, dass das Resultat von Jughead weitreichender war, als Jack und Faraday es angenommen haben... und dass die Konsequenzen unabsehbar waren...
EDIT: Verdammt - grad gesehen, dass der Songtitel "Somewhere beyond the Sea" heißt... Shit!
TALKABOUT
Sämtliche Flashes in die Alternativzeit wirken mehr oder weniger nur wie kleine Trailer auf das, was in den kommenden Folgen noch vertieft werden wird. Die einzige wirklich prägnante Sideflash-Szene jedoch ist der Dialog zwischen Jack und Locke. Von beiden ist auf dem Flug etwas verloren gegangen: Jacks Vater und Lockes Messer – interessanterweise haben beide „Objekte“ eine gewisse Verbindung zum Mord an Jacob. Wieso die beiden „Gepäckstücke“ verloren gingen – und wo sie sich befinden, versteh ich momentan noch nicht.
Wie auch auf der Insel kommt es zu einem ersten Gespräch zwischen Locke und Jack – und wie auf der Insel geht es dabei um Jacks Vater. Beide Male war Locke klar auf der Faith-Seite, Jack hingegen wirkt in der alternativen Zeit um ein Vielfaches aufgeschlossener, wenn es um Faith-Ideen geht, als er es auf der Insel gewesen ist.
Jack bietet Locke sogar an, dass er sich seinen Fall mal vornehmen werde, denn „nothing is irreversible“. Die beiden so harmonisch gegenüberzusehen, ist seltsam befremdlich, aber doch schön. Beide reichen sich die Hand, beide geben einander Hoffnung, beide helfen einander. Ich denke, diese kleine Szene wird uns zeigen, wie die Losties einander gegenseitig helfen werden, um ihre physischen und psychischen Hemmnisse zu überwinden – ohne Destiny oder irgendwelche Inselmächte, sondern nur durch Menschlichkeit und Verständnis. Und das wäre doch wirklich die beste Moral, die Lost am Ende haben könnte, oder?
DID YOU NOTICE?
- Ben wirkt in der ganzen Folge wie ein kleiner Junge... könnte es sein, dass der Tod von Jacob ihm seine „Unschuld“ wiedergegeben hat, die ihm im Tempel einst genommen wurde?
- Die Flashes werden eingeleitet durch eine Mischung aus dem traditionellen Whoosh und den Geräuschen der Zeitreise-Flashes
- LA_X Teil 1 und Teil 2 spiegeln einander gegenseitig: Teil 1 spielt nachts auf der Insel und im Flugzeug; Teil 2 spielt tagsüber auf der Insel und am Flughafen.
- An der versenkten Statue sieht man einen Hai mit Dharma-Symbol und im Meeresboden etwas, was aussieht, wie ein halb-vergrabenes Ankh
- In der Folge kamen immer wieder Linien vor (Jack: „Are you in line?“; Frogurt: „There's a line“; Linien aus Asche; Warteschlangen (Lines), die für Jack, Jin/Sun und Kate zu verändernden Situationen führten)
- Locke musste auf einem Trans-Pazifik-Flug nicht ein einziges Mal auf Toilette ;)
- Desmond liest das Buch „Haroun and the Sea of Stories“ von Salman Rushdie
- Bei Montand liegt das Buch „Fear and Trembling“ von Søren Kierkegaard (in dem es um den Freien Willen geht am Beispiel der Opferung Isaacs am Berg Moriah... vgl. Moriah Vineyards)
FAZIT
Lost... more than ever – diese Staffel wird ganz groß werden. So groß, dass man uns bereits in der 1. Folge der Staffel beantwortet, was das Monster ist. Wir erhalten eine Zeitlinie mit hochgradig interessanten Detail-Änderungen und die Inselhandlung wird mit jeder Sekunde besser – und all dass, obwohl wir immer häufiger im Dunkeln tappen. Die Wartezeit hat sich gelohnt.


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