1. Diese Folge setzt genau dort an, wo die letzte aufgehört hat, Jin wacht aus seiner Ohnmacht auf und berichtet sofort seinen Securitykollegen, dass er von Sayid angegriffen wurde. Dann entdeckt er Young-Ben, der schwer verletzt am Boden liegt und nimmt ihn mit zurück nach Dharmaville.
Zur gleichen Zeit spricht Horace vor versammelter Mannschaft über die gerade geschehenen Dinge und kommt dabei wieder überhaupt nicht wie ein Chef rüber. Zumindest glaubt er, dass der Angriff aus den eigenen Reihen kam, weil es weit und breit keine Spuren von den Hostiles gibt. Weil Kate bei den Mechanikern eingesetzt wurde, wird jetzt nach ihrer Hilfe gefragt, um den Dharmabully aus dem Haus zu ziehen. Es stellt sich heraus, dass der Hilfesuchende Roger Linus ist. Kate kann ihn sofort zuordnen: "Nice to meet you, Roger.", kurz darauf sehen die beiden Jin, der den verletzten Ben ins Dorf bringt.
2. In einem Flashback sehen wir das erste Treffen von Kate (mit Baby Aaron) und Cassidy nachdem sie die Insel verlassen konnten. Cassidys anfängliche Freude über den Besuch der beiden schwindet genauso schnell, wie er aufkam, als Kate ihr erzählt, dass Sawyer sie schickt. Cassidy kann nicht verstehen, warum Kate das für diesen Mann tut und sie ihn auch noch verteidigt. Sie sieht ihn nicht als Helden, denn mit seinem Sprung aus dem Helikopter wollte er vor den beiden (Kate + Cassidy) weglaufen. Durch die große Aufregung fragt Cassidy Kate, ob Aaron das gemeinsame Kind von Saywer und ihr ist. Weil die Antwort nein lautet, ahnt sie schon, dass Aaron gar nicht Kates Kind ist. Wie genau sie aus der Antwort auf diese Vermutung schließt, kann ich mir nicht ganz erklären, aber vielleicht ist es weibliche Intuition.
3. Saywer sucht über die Monitore nach Sayid, als Kate zu ihm kommt und ihm erzählt, dass Ben das verletzte Kind im Dorf ist. Die beiden können sich nicht weiter darüber unterhalten, denn auch Horace will mit Saywer sprechen, um die Angelegenheiten so schnell wie möglich zu klären. Dabei stellen sie fest, dass nur drei weitere Leute die Schlüssel zu den Zellen besitzen: Roger, Lilly und Jack. Da anscheinend Horace nicht 1+1 zusammenzählen kann, macht sich Sawyer auf zu Ben und trifft vor der Krankenstation Roger, den er gleich ganz nebenbei nach seinen Schlüsseln fragt. Wie sich jeder denken kann, hat Roger seine natürlich nicht bei sich. Um Ben steht es nicht gut, Juliet kann ihm nicht richtig helfen, sie brauchen einen Chirurgen. Damit die anderen Losties nicht auch noch irgendwelchen Mist bauen, hat Sawyer sie zusammen in ein Haus gesteckt, überwacht von Miles, der behauptet, dass sie gehen können, wenn sie wollen, doch müsste er ihnen dann in die Beine schießen. *g* Zwischen Hurley und ihm gibt es dann eine andauernde, geniale Diskussion über Zeitreisen, alternative Zeitebenen und Whatever happened happened. Vor allem, wie recht Miles eigentlich hat mit dem was er sagt, dann aber wieder irgendwelche Sätze raushaut, die einfach nur mehr als seltsam sind: "When I´m wrong, we´re all stop existing.". ;)
Was ist also, wenn Ben wirklich stirbt? Es ist völlig unmöglich, dass er stirbt, denn ohne ihn kein Sayid, der wieder zurück zur Insel will und ihn dann anschießt, weil er dem erwachsenen Ben vorher schon begegnet ist und sich so zum gewissenslosen Killer hat ausbilden lassen. Somit gibt es keine Frage nach dem wenn. Entweder Jack hilft ihm oder es tut jemand anderes. Jack will es nicht machen, das Leben eines Jungen hängt am seidenen Faden, doch genau jetzt will Jack nicht mehr versuchen immer alles in Ordnung zu bringen. Selbst als Kate ihm klarmacht, dass sie alle eigentlich die Schuld daran tragen, weil sie inklusive Sayid zurückgekehrt sind, will er ihn lieber sterben lassen. Er ist nun ein neuer Jack, auch wenn Kate den alten lieber hatte, was er ihr eh nicht glauben will. Wenigstens Kate bleibt sich treu und macht einen Alleingang, wie in alten Zeiten. Sie lässt sich Blut für den jungen Ben abnehmen, damit eine Transfusion durchgeführt werden kann. Roger kommt dazu und darf bei bei Kate warten. Er erzählt ihr, dass er weiß, dass Ben die Schlüssel geklaut hat und Sayid freigelassen hat, weil er der schlechteste Vater überhaupt ist. Als er Kate fragt, ob sie Kinder habe, verneint sie. Bevor er weiter im Selbstmitleid zerfließen kann, muss Roger den Raum plötzlich verlassen, Bens Zustand verschlechtert sich.
Das Überleben von Ben wird beim Streit zwischen Hurley und Miles schon Vorweg genommen. Hurley versteht nicht, dass die Losties zwar durch die Zeit gereist sind, es im Moment aber trotzdem ihre Gegenwart ist und auch wenn es in der Zukunft war, dass er mit dem Frachter kam, ist es seine Vergangenheit. Er könnte jetzt sterben, weil dieser Moment seine Gegenwart ist.
Kate will derweil unbedingt etwas tun, damit Young-Ben nicht stirbt. Sie wendet sich an Juliet, die bei der DI jedoch keine Möglichkeit für Hilfe sieht, es geht nur bei den Others. Die einzige, die ihr endlich helfen will und sie nicht alleine gehen lassen will, ist Juliet. Doch Kate kann ihre Hilfe nicht annhemen, weil Juliet sich ein Leben bei der DI aufgebaut hat und außerdem derjenige, der Ben von Dharmaville zu den Others bringt auf der Abschussliste der Dharma-Leute steht.
4. Ein weiterer Blick in die Vergangenheit von Kate zeigt, wie sie in L.A. im Hafen Aaron aus Suns Wagen holt und dann aus der Situation verschwindet, in der Ben die anderen zur Rückkehr bewegen will. Natürlich muss das Gör gleich rumnerven und will was trinken. Die beiden gehen in einen 24-Std.-Supermarkt, jetzt möchte Aaron lieber Saft als Milch, wirklich höchstinteressant. Als wenn das nicht schon nervig genug wäre, verschwindet der Rotzlöffel auch noch und Kate sucht ihn total verzweifelt. Sie findet ihn bei einer Frau die von hinten genauso aussieht wie Claire, super spannend *gähn*. Billig und unverständlich, also WARUM????
Jetzt weiß Kate was sie zu tun hat und sucht noch einmal Cassidy auf. Die beiden besprechen die Option von Kate, wieder zurück zur Insel zu gehen, Kate berichtet dabei von der Supermarktgeschichte und dass sie zwar verängstigt war, Aaron zu verlieren, aber nicht überrascht war, dass es passiert. All die Zeit hat Kate sich selbst versucht einzureden, sie nahm Aaron, weil er sonst ganz alleine wäre, doch sie tat es, weil sie ihn brauchte, da Sawyer ihr Herz brach.
5. Gerade, als Kate beim Sonarzaun anhält, kommt Sawyer dazu, nicht um sie aufzuhalten, sondern um sich ihr anzuschließen. Er stellt den Zaun ab und möchte wissen, warum sie Ben hilft. Beiden ist es egal, was einmal aus dem Jungen wird, ein Kind sollte nicht sterben. Scheinbar denken nur diejenigen so, die selbst ein Kind haben/hatten, egal ob es ein eigenes oder ein fremdes Kind ist.
Juliet macht unterdessen Jack Vorwürfe, weil sie ihn brauchte und er nicht da war, weder heute noch früher. Sie ist traurig, dass Jack nicht ihretwegen zurückgekommen ist, sondern weil er "suppost to" ist. Er weiß (noch) nicht einmal wofür.
Auf ihrem Weg zu den Others erzählt Kate Sawyer, dass sie sich um Clementine gekümmert hat und von der Theorie, dass Sawyer nur vom Helikopter sprang um weg von ihr und der Verantwortung um Clementine zu kommen. Er bestätigt das teilweise, denn er war nicht erwachsen genug sich seiner Verantwortung zu stellen, doch in den letzten drei Jahren sei er es geworden. Durch ihre fehlende Aufmerksamkeit werden die drei von den Others umzingelt.
6. Der letzte Schritt Aaron von der Bildfläche verschwinden zu lassen steht bevor, Kate klopft an der Hoteltür von Claires Mutter. Sie erzählt ihr die ganze Wahrheit über die Insel, Claire, die ihren Sohn im Dschungel alleine ließ und dass sie Aaron brauchte. Sie konnte ihn nicht zu Mrs. Littleton bringen, obwohl das der richtige Weg gewesen wäre, doch nun soll sie ihn nehmen, denn Kate geht zurück zur Insel um Claire zu finden.
Der Abschied vom schlafenden Aaron zähle ich zu einer der besten Kate-Szenen, denn dort sind ihre Gefühle wirklich echt, es ist ein trauriger Moment, als sie die einzige Person verlassen muss, vor der sie nie fliehen wollte und die ihr einen gewissen Halt gab, den ihr noch niemand anderes geben konnte. "Goodbye my baby."
(Ich hoffe trotzdem NICHT, dass Kate nun schwanger auf der Insel herumläuft, das wäre echt ätzend!)
7. Sawyer macht schnell klar, dass sie zu Richard müssen. Der erkennt Young-Ben sofort: "Is that Benjamin Linus?" und erklärt sich bereit ihm zu helfen, aber Sawyer und Kate muss klar sein, dass es Konsequenzen hat. Ben wird nicht mehr so sein, wie er war, die kindliche Unschuld wird er verlieren. Sie stimmen zu, Richard verschwindet mit Ben, Kates Frage, wo er ihn hinbringt, bleibt ihr unbeantwortet, doch der Zuschauer kann sehen, dass er ihn in den Tempel bringt.
8. Dass Ben seine Verletzung überlebt, wird uns am Ende der Folge gezeigt, als der erwachsene Ben nach dem Niederschlag durch das Paddel im provisorischen Krankenzimmer aufwacht. Dort wird er schon von Flocke erwartet: "Hello Ben. Welcome back to the land of the living.", das könnte Ben genauso gut an ihn zurückgeben.
Fazit:
Es ist im großen und ganzen einfach eine Kate-Folge. Die Flashbacks sind überflüssig, die Handlung auf der Insel hätte man schneller abhandeln können. Aber es ist gut und wichtig, dass WHH hier fest gemacht wurde, ich hoffe es bleibt auch fest für Staffel 6.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen