1. Sie haben es geschafft, sie haben die Insel verlassen, sie können einen Neuanfang beginnen und alles, was auf der Insel geschah hinter sich lassen. Doch die erste Begeisterung ist schnell vorbei, nun müssen sie sich für eine Lüge entscheiden und Kate hat bedenken, was aus Aaron werden soll. Endlich sorgt sie sich mal berechtigter Weise um jemanden, denn der kleine Rübenkopf hat nichts mehr, kein Mutter, die sich um ihn sorgt, keine sonstige Familie, niemanden, der auf ihn wartet. Man merkt deutlich, dass Kate der Abschied von Sawyer schwer fällt, sodass sie sagt: "I can´t loose him, too!", dann labert sie aber gleich wieder bullshit zu Jack: "I have always been with you." - Ja, klar... So wird zumindest erklärt, wieso Kate Aaron zu sich genommen hat. Ich schätze, sie wollte ihn einfach haben, um Mitleid zu erhalten, wenn sie sich der Öffentlichkeit stellt. Aaron und der Absturz mit Flug 815 sind die besten Mittel, damit Kate nicht ins Gefängnis muss und das Schlimmste daran, es klappt auch noch!
2. Auf der Insel sieht es nicht gut aus für Charlotte, sie befindet sich in einem bedrohlichen Zustand. Die Flashes schaden ihr durch die lange Zeit, die sie insgesamt schon auf der Insel verbracht hat. Davon weiß aber weder sie (nicht richtig zumindest), noch Daniel, sodass er sich die rasche Verschlechterung und die Tatsache, dass es nur bei Charlotte eintritt nicht erklären kann.
Genial, wie plötzlich von Locke der Satz: "We have to go back [to the Orchid]." kommt, weil er die Insel bewegen will, um Jack und Co. zurückzuholen. Da Sawyer nicht sehr begeistert reagiert, versucht Locke sein Glück mit einem Mindgame, in dem er gezielt auf Kate anspricht, ob James sie denn nicht wieder bei ihm haben will. Der wehrt aber erstmal ab, bis er mitbekommt, dass Charlotte totale Erinnerungslücken hat, sodass sie sich nicht mal mehr an Daniel erinnern kann, erst durch die erneute Nennung seines Namens. Er beschließt, dass sie etwas tun müssen um die Flashes zu stoppen, damit sie sicher sind. Also machen sie sich auf den Weg zur Orchid. Während sie so marschieren sehen sie das Licht von der Hatch, sie sind also in der Nacht, als Locke gegen die Luke schlug, weil sie sich einfach nicht öffnen ließ. Dann ein kleiner Schock: Bei Miles fängt auch das Nasenbluten an. :(
Das Licht ist nicht die einzige seltsame Begebenheit, ein paar Schritte weiter hören sie furchtbare Schmerzensschreie. Beim aukundschaften sieht Sawyer die Geburt von Aaron (kann Rübenkopf uns nicht endlich in Ruhe lassen?). Durch einen Flash verschwinden Kate, Claire und Aaron wieder und Sawyer ist allein an der Stelle.
Bei einer Unterhaltung direkt nach dem Flash erfährt Sawyer, dass Locke genau weiß in welcher Nacht sie sich kurz vorher befunden haben: "the night Boone died.". Es war auch gleichzeitig die Nacht, als er seine Hoffnung wiederfand: "I get, who I am now." -> unzwar einen Anführer, der nicht führen kann und einem Mann folgt, der ihn später als Hülle benutzen wird.
Das Miles der Sohn von Chang ist, wird in dieser Folge schon fast offiziell, als er meint, dass er insgesamt erst zwei Wochen auf der Insel verbracht hat und andere schließlich schon Monate dort sind und Daniel ihn einfach nur fragt, ob er sich damit vollkommen sicher ist.
Am Strand angekommen ist zwar das Camp wieder da, doch ist es vollkommen verlassen und alle Vorräte vernichtet, nur die Ajira Airline-Boote befinden sich dort und die Lefties schnappen sich gleich mal eins davon, sie paddeln Richtung Orchid. Sawyer ist immer noch ganz mitgenommen von dem einen Flash (diese Szenerie kann einen auch nur fertig machen), er mag nicht mehr durch die Zeiten springen: "Time travel is a bitch.", das macht es sehr deutlich. ;)
plötzlich werden sie beschossen, von wem ist leider bis heute fraglich, ob es noch geklärt wird steht auch in den Sternen. Zu ihrem Vorteil werden die Lefties (und ihr Boot) erneut durch die Zeit geschleudert, sodass sie die Angreifer los sind, die kleine Gruppe sich aber direkt in einem Sturm aufhält.
Wieder am Strand angekommen verabschiedet sich Sawyer (endlich) gedanklich von Kate und spricht das auch gegenüber Juliet laut aus, ihre Annäherung wird jedoch vom einsetzenden Nasenbluten bei Juliet unterbrochen. Langsam wird die Zeit für die Lefties knapp.
3. In dem Sturm kommt auch noch eine andere Gruppe auf der Insel an und greifen dabei einen Schiffbrüchigen auf, der sich als der totgeglaubte Jin rausstellt. Dieser ist total verwirrt, als er aufwacht und nur Franzosen um sich herum sieht (verständlich!^^). Sein Gesichtsausdruck ist so geil, als er dann den Namen der hochschwangeren Frau hört: Danielle Rousseau.
4. Der Folgentitel hat es schon ahnen lassen, in dieser Folge geht es viel um dieses nervige Balg und somit auch um Kate. Die lässt ihren angeblichen Sohn erstmal alleine bei Sun zurück, die total vertrauenswürdig ist und passenderweise auch gleich Aaron ganz alleine lässt, um ein Paket mit einer Akte über Ben und einer Pistole zu öffnen.
Was auch immer Kate sich von dem Treffen mit dem Anwalt versprochen hat, ihr hätte klar sein müssen, dass sie es nicht erhält. Gerade dieser wirklich schlechte Deal, dass der Anwalt die Blutproben bekommt, wenn sie mit dem Klienten gesprochen hat, auf den würde kein Anwalt der Welt eingehen!
"You are going to loose the boy." wird ihr daraufhin provezeit, das sogar der Wahrheit entspricht, schließlich wird sie Aaron an seine Großmutter abgeben und wieder zurück zur Insel gehen.
Im Krankenhaus will Sayid derweil gehen. Jack versucht ihn davon abzuhalten, wird aber abgelenkt, weil er nicht mehr in dem Krankenhaus praktizieren darf. Er erhält auch noch einen Anruf von Hurley, der nur wissen will, ob es Sayid mittlerweile besser geht und mitteilt, dass er in Sicherheit ist: "Ben´s not coming get me now.". Wie er sich darüber freut, ich mag Hurley! :)
Sayid hatte schon den richtigen Riecher, zu ihm kommt ein gefakter Pfleger um ihn auszuschalten, Es kommt zum Kampf, den Sayid erfolgreich beenden kann. Bei seinem Angreifer findet er dann die Adresse vom nächsten Ziel, Kate. Zu allem Überfluss taucht auch noch Ben auf, Sayid erfährt, dass Jack und Ben zusammenarbeiten. Um Kate zu schützen, ruft Jack sie an und will sie treffen, sie ist gerade dabei den Anwalt zu observieren. Warum Sayid doch mit Ben geht, obwohl er ihm in keinster Weise vertraut, verstehe ich bis heute nicht...
Bei Kate angekommen, sagt Jack einen Satz, den ich einfach nicht als Hint aufnehmen will: "Needs a little change." als Antwort, warum er seinen Bart wieder abrasiert hat.
Dann wirds richtig dramatisch, die beiden verfolgen den Anwalt zu einem Hotel, indem sich Claires Mutter aufhält. Hey, das ist eine dramatische Szene, habt ihr den Regen nicht bemerkt? ;)
Kate ist außer sich, weil sie befürchtet, Aaron nun ganz zu verlieren, wenn schon seine Großmutter ihn (rechtmäßig) zu sich holen will. Jack macht die ganze Situation noch blöder, indem er wieder mal völlig sinnfrei: "I can fix it." und "Aaron is my family, too." sagt. Erinnerst du dich noch an den einen Morgen bei Kate, Jack? Als du Aaron einen "son of a bitch" genannt hast? Klar, bei ihm steht Familie an erster Stelle! *räusper*
Super klasse finde ich die Reaktion von Claires Mom, als Jack bei ihr reinplatzt "Who is Aaron?" Jack stammelt sich einen zurecht und sie weiß nicht mal ansatzweise worum es geht.
Um Hurley zu schützen, hat Sayid ihn vor Ben gewarnt, er wollte sichergehen, dass Hurley vor ihm geschützt ist. Kurz darauf wird auch dem letzten klar, dass der Anwalt tatsächlich zu Ben gehört: "That´s my lawyer." (so leicht über die Lippen von Ben gebracht, ist es einfach herrlich diese Tatsache zu hören^^) und erfahren, dass Hurley auf jeden Fall freigelassen wird.
Am Ende der Folge treffen sich die meisten Leute der Oceanic 6 wieder, Ben kommt seinem Ziel, sie alle wieder auf die Insel zu bringen einen großen Schritt näher. Kurz herrscht ein bisschen Aufregung, weil Kate wütend auf Jack ist, dass er mit Ben zusammen arbeitet und der Aaron von ihr holen wollte. Sun beobachtet die Ereignisse aus dem Auto heraus und greift zur Waffe. Ein Wunder, dass es nicht regnet...
Fazit:
Ich mag diese Folge nicht. Zwar geschehen auf der Insel einige interessante Dinge, z.B. erweitern sich die Symptome und es gibt weitere Flashes. Zum anderen ist die Off-island-Handlung eher mäßig und weniger spannend, meist schnell vorhersehbar. Aber eine Folge, die schon beim Titel verrät, dass sie viel um Rübenkopf und Kate handeln wird, muss schon mit Vorurteilen rechnen, die sich leider auch bestätigen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen