Nach zwei Setup-Folgen hebt die dritte Dharma-Folge die Geschwindigkeit wieder ein bisschen an. Es ist nichtsdestotrotz eine Folge, die relativ wenig Diskussionsstoff bietet, weswegen wieder nur ein kurzer Recap entstanden ist. Wir kehren (kurzfristig?) zurück zum Flashback-Konzept und während das Leben der LaFleurs zerbröckelt, versucht Sayid das Leben des jungen Ben Linus zu nehmen.Now I know exactly why I’m here
I WANT YOU TO WANT TO KILL ME
In der Eröffnungsszene sehen wir zum ersten Mal Sayid als Kind und dessen Vater. Die Szene, in der Klein-Sayid ein Hühnchen tötet, um seinen Bruder daran zu hindern, eben dies tun zu müssen, ist ein klares Spiegelbild der Eko-Yemi-Szene (ob Sayids Vater wohl Besitzer eines irakischen Mr Cluck’s Chicken-Franchises ist?).
Von Tikrit nach Moskau: Sayid tötet den vermeintlich letzten Mann von Widmores Leuten. Ich habe es ja schon mehrfach gesagt: ich bin mir sicher, dass die Leute, die Sayid getötet hat, NIEMALS eine Gefahr für die Oceanic Six oder die zurückgelassenen Losties dargestellt haben. Ben hat Sayid diese Leute töten lassen, um ihn systematisch zu einer gewissenlosen Tötungsmaschine zu machen, der so skrupellos ist, dass er sogar nicht davor zurückschreckt, ein Kind anzuschießen. Ben wusste, dass dieser Schuss notwendig war, um zu den Others zu kommen und zu dem zu werden, was er als Erwachsener ist.
Ein guter Beleg für diese Theorie ist das Flashback, bei dem Ben von L.A. in die Dominikanische Republik reist, um Sayid zu sagen, dass in L.A. jemand ist, den Sayid töten solle. Natürlich hätte Ben diesen Mann locker selber töten können (wie er es mit Abaddon gemacht hat), aber Sayid sollte diesen Job übernehmen, mit Bens Message „You’re a killer, Sayid“, was nicht das erste Mal bei Lost wäre, dass den Losties explizit gesagt wurde, was sie seien, und diese dementsprechend gehandelt haben.
In diesem Flashback wird auch impliziert, dass die Leute, die Sayid die ganze Zeit getötet hat, niemals eine Bedrohung dargestellt haben, denn Ben sagt, dass der Mann, der vor Hurleys Anstalt sitzt, wohl von der gleichen Fraktion ist, die auch Locke ermordet haben. Da wir wissen, dass Ben Locke getötet hat, stellt das auch den Mann vor Hurleys Anstalt in die Nähe zu Ben.
SHE'S JACOB'S YOU
Erstmal: ich hasse es, wenn uns Szenen doppelt und dreifach gezeigt werden – wir haben nur noch eine begrenzte Minutenzahl von Lost vor uns, da zählt jede Sekunde! Jedenfalls sehen wir die Hafen-Szene erneut, diesmal noch putzigerweise abgeändert, um ein stärkeres Gewicht auf Ben zu legen. Sayid schlendert dann in eine Bar, um sich mit Widmores Lieblings-Spirituose die Kante zu geben, als er von Ilana angesprochen wird, der diese für eine Hure hält. Zu Sayids Verteidigung – so sehr, wie Ilana hier rumgehaucht hat, wäre das auch mein erster Gedanke gewesen. Ilana wispert zu Sayid, dass sie auf traurige Männer abfahre, was ja irgendwie auch für Jacob zutrifft, den wir ja noch nie glücklich gesehen haben. Und als Ilana Sayid fragt, wieso er seinen Job aufgegeben habe, antwortet er: „I want to change“ - am Ende der Folge wird er tatsächlich versuchen, Dinge zu ändern, und zwar in diesem Fall die Vergangenheit.
Hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich Ilana hot finde? Und nie war sie (bis jetzt) hotter, als in der Beinahe-Sex-Szene mit Sayid. Gerade, als Sayid ihr die Stiefel ausziehen will, kommt es zum wohl fiesesten Face Kick EVER. Ilana benutzt Avellino als vermeintlichen Auftraggeber. Wieso gerade den? Schwer nachvollziehbar. Wieso Ilana mit dem Face Kick nicht gewartet hat, bis Sayid ihr die Klamotten ausgezogen hat? Überhaupt nicht nachvollziehbar.
Am Flughafen angekommen wedelt Ilana jedenfalls mit einer (höchstwahrscheinlich) falschen Dienstmarke, und im Terminal sieht Sayid dann Hurley, Kate und Jack. „Are you sure we’re going to Guam?“ fragt er Ilana, die nur spöttisch fragt, wo sie denn sonst hinfliegen sollten. Die Tatsache, dass Sayid bereits vor dem Einchecken Jack sieht, macht dummerweise sein erschrockenes Gesicht, als er Jack in den Flieger einsteigen sieht, ziemlich sinnlos. Als Ben einsteigt, fragt Sayid Ilana, ob diese für Ben arbeite – offensichtlich glaubt Sayid ihre Story von Avellino nicht. Es hätte ihm jedoch nicht weitergeholfen, wenn sie ihm gesagt hätte, dass sie für einen Jacob arbeite.
AT LEAST WE HAVE JOBS AGAIN, RIGHT?
Als Sayid und Ben in Staffel 2 aufeinandertrafen, war Ben der Gefangene, diesmal ist es Sayid. Der kleine Ben kommt wieder mal zur Zelle mit einem Sandwich und einem Buch („A Separate Reality“ - bitte, bitte kein Paralleluniversum in Staffel 6!!!) und nutzt diese stillen Momente der Zweisamkeit für ein bisschen Q & A über die Others.
Horace will von LaFleur, dass dieser rausfindet, wieso Sayid in ihr Territorium gekommen sei. Wobei ich mich gerade frage, inwieweit die Flame-Station denn überhaupt DI-Territorium ist. Und wieso lassen die Others die DI dort arbeiten? Und wieso baut die DI ihre Kommunikationsstation (und ihren Sendeturm!) mitten im Feindesland? Die DI rockt!
In der Dharma-Mensa sehen wir dann, dass Hurley zum Koch der DI ernannt wurde (achtet mal im Hintergrund auf einen Typ mit einem absolut unfassbar gigantischem Afro-Look). Als Jack erzählt, dass er Sawyer seinen Job machen lässt, ohne dazwischenzureden, war sogar Hurley baff. Und dann wurde glaub ich noch irgendwas über das Love Triangle erzählt, aber mein Gehirn blendet solche Szenen mittlerweile einfach aus...
Und wieder steht ein Linus vor Sayids Zelle, diesmal jedoch Roger, der die DI als einen Haufen von Idioten bezeichnet (so dumm ist er also gar nicht), wobei Sayid jedoch bemerkt, dass Roger derjenige ist, der den Idioten hinterherputzt. Strike! Und kuckt mal – Ben kommt wieder mal vorbei. Mit einem Sandwich für äh, ähm, öh, dich Daddy. Roger ist anscheinend wirklich nicht dumm, denn Ben hat noch nie ein Sandwich für ihn gemacht (was mich aber auch nicht wundert, so wie er sich verhält). Am Schluss der Szene sehen wir dann, dass Roger doch dumm ist. Denn er schmeißt das Sandwich auf den Boden, ungeachtet der Tatsache, dass er es später wieder wegmachen muss.
Es kommt zum Verhör (wenn man das so nennen kann) von Horace, bei dem er Sayid fragt, was dieser im Dschungel gemacht habe. „Ask him about the model“ quakt Radzinsky dazwischen – meine Güte, hat der Junge ne Panne. Horace sagt, dass Sayid entweder ein Problem mit seinen Leuten habe oder er ein Spion sei – etwas, was es ironischerweise später tatsächlich in der DI geben wird (mindestens zweimal, nämlich Ben und Ethan).
ONE TO MAKE YOU LARGER...
Wir kommen zum großen Folterer Oldham, der in jeder nur erdenklichen Kategorie gegen Sayid abstinkt. Sawyers „He’s our you“ mag zwar dramatisch sein, aber Sayid hätte Oldham doch mit einem seiner Breakdance Moves das Genick gebrochen, während er gleichzeitig eine Frau beglückt, ein Sudoku gelöst und meditiert hätte. Von daher ist es mir unverständlich, wie es Phil und Radzinsky schaffen, ihn an den Baum zu ketten (im Übrigen ein nettes Spiegelbild zu Sayids Folterszene an Sawyer).
Die komplette kommende Szene ist nahezu perfekt. Ein unter Drogen gesetzter Sayid, der verständnislosen Dharmies erklärt, wie er zweimal (!) mit Flugzeugen auf der Insel abgestürzt ist, ihnen auflistet, wozu ihre Dharma-Stationen dienen und nebenbei noch der Swan-Station ihren Namen gibt (wieder ein Kompass-Paradoxon: Sayid weiß den Namen der Station nur, weil er sie bereits gesehen hat. Die Station wurde jedoch wohl nur deshalb Swan genannt, nachdem Sayid diesen Namen benutzt hat – demnach hat quasi Sayid die Station getauft).
Wenn die DI-Leute nicht solche Vollpfosten wären, hätten sie aus dem Geständnis von Sayid einiges wichtiges lernen können, aber da Horace anscheinend zugedröhnt ist, Radzinsky sich nur über sein Modell Gedanken macht, und Phil davon träumt, Frauen zu schlagen, kriegt niemand mit, dass Sayid Flugzeuge erwähnt – etwas, was auch Jin getan hat, kurz bevor Sayid entdeckt wurde. Auch unbemerkt bleibt die Erwähnung von Incident und Purge. Ebenso der Name Sawyer (brillianter Dialog: „Ask Sawyer“ - „Who’s Sawyer?“ - „Who cares!“). Selbst, nachdem es zum Incident gekommen ist, scheint die DI sich keine Gedanken darüber zu machen, dass Sayid prophezeit hat, dass sie alle sterben werden. Die DI rockt echt!!!
PRISON BREAK
Es kommt zur Versammlung über das Schicksal von Sayid. Während Radzinsky wie ein Irrer immer wieder sein „wah – we kill him – wah“ und „wah – he saw the model – wah“ von sich gibt, versucht Sawyer zu betonen, dass die DI zivilisiert sei (seit wann sind Hippies zivilisiert?). Ich denke, das hier war der Punkt, an dem Horace de facto die Macht über die DI verloren hat, und sich dem verrückten, langhaarigen Glatzkopf untergeordnet hat. Alle votieren für ein Todesurteil, außer Sawyer. Horace hätte die Abstimmung aber gerne einstimmig, denn – so funktioniert Demokratie nunmal.
Sawyer will daraufhin Sayid warnen, dass die Dorfbewohner bereits die Fackeln anzünden. Sayid jedoch sagt „Now I know exactly why I’m here“ und dass er die Bestimmung für seine Rückkehr gefunden habe – gibt es eigentlich noch irgendjemanden, der nicht von Schicksal und Bestimmung redet? Kurz darauf jedenfalls sorgt der kleine Ben dafür, dass ein brennender Bully in eines der Dharma-Häuser fährt, und so die Möglichkeit bietet, Sayid unbemerkt freizulassen (Burning Van! Burning Van! ^^).
Als Ben zum gefühlten hundertsten Mal vor Sayids Zelle steht, hat dieser eine Kapuze auf dem Kopf – was wohl symbolisieren soll, dass Ben vor einer Metamorphose steht, ähnlich wie damals Charlie, der in „The Moth“ auch eine Kapuze trug. Was folgt, ist ein Dialog, in dem Sayid Mitleid für Ben durchklingen lässt, als er ihm mit einer einfühlsamen Stimme erzählt, dass auch er einen strengen Vater gehabt habe. Dieser Dialog zeigt, dass Sayid offenbar tatsächlich bis zur letzten Sekunde mit sich selbst ringen musste, ob er nun Ben töten soll oder nicht. Der kleine Ben fragt Sayid „Will you take me to your people?“ - ironischerweise wird es tatsächlich Sayids Aktion sein, die ihn zu den Others führen wird.
Ben führt Sayid anscheinend bis außerhalb vom Sonarzaun (denn in „The Incident“ war Sayid außerhalb vom Zaun), wo er auf Jin trifft, den er nebenbei ausknockt. Als Ben noch gerade seine Bewunderung zum Ausdruck bringen will, sagt Sayid „I AM a killer“ und schießt auf Ben.
Ich werde jetzt nicht über die moralischen Aspekte dieser Tat sprechen, aber rein aus Logikgründen: was genau hat sich Sayid von dieser Tat versprochen? Nehmen wir an, sein Plan hätte funktioniert, Ben wäre als Kind gestorben und er hätte so die Zeit verändert – so what? Es wäre trotzdem zum Absturz von 815 gekommen und die DI wäre (wahrscheinlich) trotzdem ausgelöscht gewesen. Das einzige, was sich geändert hätte, wäre, dass kein Frachter zur Insel geschickt worden wäre, der die Oceanic Six von der Insel geschafft hätte. Aber womöglich war genau das der Knackpunkt: vielleicht wollte Sayid verhindern, dass er die Insel verlässt, und jemals in die Position kommt, derart viele Leute töten zu müssen. Was natürlich wieder nicht gut durchdacht war, denn erst diese Taten führen ihn ja wieder zur Insel zurück, wo er dann den kleinen Ben töten kann. Sprich: Grandfather Paradox – wäre Sayid nie von der Insel weg, hätte er auch nie wieder zurück gehen können, und somit auch nicht den kleinen Ben töten können, womit Ben so oder so am Leben geblieben wäre, da ansonsten ein Paradoxon kreiert worden wäre. Ich hoffe, man konnte mir gerade folgen... Time Travel is a bitch ;)
OFFENE FRAGEN
Keine
FAZIT
Zwiespältig – auf der einen Seite ist es zwar schön, dass sich das Tempo wieder leicht erhöht und wir wieder ein bisschen Substanz bekommen; auf der anderen Seite beinhaltet die Folge zu kontroverse Themen, als dass man sich darüber wirklich freuen könnte. Alles in allem eine Folge, die uns darüber spekulieren lassen sollte, ob eine Zeitveränderung möglich sein könnte oder nicht – womit wir das bestimmende Thema der restlichen Staffel angefangen haben.

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