Die dritte Ben-Folge ist die mit großem Abstand schlechteste. „Shape of Things to come“ war ein unvergleichliches Feuerwerk und „The Man behind the Curtain“ in vielerlei Hinsicht der Nucleus der gesamten Lost-Story. Diese Folge jedoch scheitert an ihren eigenen hohen Ansprüchen und wirkt oft unbeholfen und plump. Auch wenn ich nie ein Fan dieser Folge gewesen bin, gibt es dennoch unfassbar viel zu diskutieren, was in einen meiner längsten Recaps ausgeartet ist.I was going back to be judged
THERE’S SOMETHING ABOUT JACOB
Widmore reitet mit wallenden Haaren durch den Dschungel, und während ich noch überlege, ob das Lost ist, oder die Hanuta-Werbung, erreicht Widmore das Camp der Others, in der Richard Alpert sofort beginnt, Widmore zu beschwichtigen, indem er ihm sagt, dass die Sache mit Bens Rettung nichts mit Widmore zu tun habe. Naja, 15 Jahre später wird Ben Widmore zwar alles nehmen, was er hatte, und weitere 15 Jahre später wird er ihm damit drohen, seine Tochter zu töten – aber ansonsten hat das überhaupt nichts mit Widmore zu tun.
Und da wir schon lange nicht mehr den Namen Jacob als Vorwand gehört haben, wird es mal wieder Zeit dafür. Jacob soll also die Heilung von Ben gewollt haben, sagt ein offensichtlich lügender Richard und schiebt noch hinterher: „The island chooses who the island chooses.“ Wäre die Heilung von Ben jedoch tatsächlich Jacobs Wille gewesen, dann hätte Richard in der letzten Folge wohl kaum damit gezögert, den verwundeten Ben entgegenzunehmen. Im Gegenteil – die Others hätten wahrscheinlich eine schwarze Rauchsäule entzündet und Ben aus Dharmaville mitgenommen. Jacob hat mit der Rettung Bens NICHTS zu tun. Um es auf die Spitze zu treiben: Richard erklärt Ben hiermit als den Auserwählten, der auf Jacobs Geheiß Anführer werden soll. Mit dieser Lüge öffnet Richard Pandoras Kiste – die Tatsache, dass er an diesem Punkt über Jacob gelogen hat, wird der Grund gewesen sein, weswegen Richard niemals widersprechen konnte, wenn Ben ankam und sagte, dass Jacob das und das wolle. Denn wenn Richard Ben bloß gestellt hätte, dass Ben ja niemals Jacob gesehen habe, hätte das seine eigene Lüge bloßgestellt – und damit seine eigene Integrität gegenüber den Others ruiniert. Bens Lüge spiegelte sich in Richards Lüge, um es mit einem Fight Club-Zitat zu sagen.
Man kann sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen, dass auch Widmore niemals ein geplanter Anführer gewesen ist (vielleicht hat auch er niemals Jacob gesehen?), sondern womöglich nur deshalb Anführer geworden ist, weil der zukünftige Anführer Locke bei seinem Besuch Charles Widmore namentlich erwähnt hat. Vielleicht hat sich Richard davon derart beeindrucken lassen, dass – auch wenn Locke selber noch nicht reif war als Leader – er Widmore als von Locke „gesegnet“ angesehen hat. Denn immerhin wurde Locke ja von „Jacob“ geschickt. Bens Lüge spiegelt sich in Richards Lüge spiegelt sich in Lockes Lüge. Geduldig hat Richard Jahrzehnte gewartet, dass Locke endlich bereit sei für den Posten, doch als er den verletzten Ben gesehen hat, hat er das als sein Loophole gesehen, um sich endlich von Widmores Machismo-Attitüde befreien zu können. Dumm nur, dass Richard damit Cholera gegen Pest getauscht hat, denn mit Ben war er noch unglücklicher, als mit Widmore. Wenn man all diese Jahrzehnte der Hoffnung von Richard betrachtet, wird einem bewusst, wie erschütternd es für Richard gewesen sein muss, als Ben ihm nach dem Jacob-Ausflug erzählt, dass Locke einen Unfall gehabt habe.
Widmorehair jedenfalls erklärt dem jungen Ben, dass er auch ein Other sein kann, wenn er zurück zur DI geht. 15 Jahre lang hält sich Widmore so seinen zukünftigen Nachfolger vom Hals, bis Ben – so vermute ich es mal – auf seine gewohnt-intrigante Art, Widmore dazu bringt, den Purge durchzuführen, der Ben dann schließlich zum Anführer werden lässt.
Ich akzeptiere hierbei sogar die Möglichkeit, dass wir womöglich niemals sehen werden, wann und wie der junge Ben wieder zur DI zurückgekehrt ist. Aber die Frage, inwieweit es möglich war, als Teilzeit-Other ein Baby großzuziehen, möchte ich doch noch gerne an irgendeinem Punkt in Staffel 6 thematisiert bekommen – denn das ist für mich das einzige wirkliche Terra Incognita in Bens Vergangenheit.
I CAN SEE DEAD PEOPLE
Nachdem Ben sieht, dass Locke nach der Ankunft auf der Insel (anscheinend) wieder lebt, tut er erstmal so, als wäre das von Anfang an sein Plan gewesen – was natürlich nicht der Fall ist, wie er später Sun erzählt. Da Locke wieder unter den Lebenden weilt, hat Ben in der Tat die Hosen voll. Ben erzählt Locke, dass er nur zur Insel zurückgekehrt ist, um gerichtet zu werden. Dass das unmöglich der Fall sein kann, beweist die Tatsache, dass Ben noch am Tag zuvor Widmore genüsslich unter die Nase gerieben hat, dass er es geschafft hat, zur Insel zurückzukehren, während Widmore gescheitert sei. Und für jemanden, der im Begriff ist, gerichtet zu werden, wäre es auch eine sehr seltsame Aktion, erstmal noch eine andere Person (Penny) töten zu wollen. Ich denke, man kann sich sicher sein, dass Ben Locke getötet hat, um Richard den toten Locke zu zeigen. Da demnach der rechtmäßige Anführer der Others tot war, wäre es wohl legitim, dass der Vorgänger vorerst weiterhin das Amt einnehmen würde. Äußerst amüsant war der Dialog zwischen Ben und Locke, als Locke Ben fragt, von wem er denn gerichtet werden wolle – da Smokie ja bereits in diesem Augenblick vor Ben sitzt, ohne dass dieser davon wüsste.
Auftritt Ilana und Bram, die sich um eine große Kiste (mit Locke drin) scharen. Was in der Kiste ist? „Just some stuff we need to get moved“ - wenn ich das so schreibe, frage ich mich, ob das „moved“ hier wörtlich gemeint sein könnte. Hmm... ob auch der zweite Locke wiederbelebt werden soll?
Ben freundet sich inzwischen mit Caesar „My Friend“ an, und schmiedet mit ihm einen Plot, der jedoch nichts anderes ist, als ein Plot Device, um uns davon abzulenken, dass die Waffe im Endeffekt nicht gegen Locke, sondern gegen Caesar selbst eingesetzt werden wird. Auch wenn dessen nahender Tod zwar mehr als unerwartet kam, ist es im Nachhinein doch ärgerlich, wie sehr sich in dieser Folge die Story der Dramatik unterordnen muss.
AUCH DU, BRUTUS?
Als sich Ben in der Hydra ein schlechtes Copyshop-Bild von sich und Alex raussucht, kommt Locke dazu („It seems a little... corporate“ - hihi) und es kommt hier bereits versteckt zum 1. Richten von Smokie, nämlich am Mord an Locke. Ben erzählt ihm darüber einen Haufen Nonsens, dass es ja die einzige Möglichkeit gewesen sei, die Oceanic Six zurückzubringen und, dass es im besten Interesse der Insel gewesen sei. Lockes Reaktion: „I’ve decided... to help you, Ben“ - er will ihm dabei helfen, gerichtet zu werden. Etwas, was er natürlich auch hier hätte machen können (und ja bereits irgendwie gemacht hat), allerdings sollte Ben ja der Meinung sein, dass er den echten Locke vor sich hat, und er sollte durch das Richten zu einem treuen Locke-Anhänger werden, um später auch schön Jacob zu töten. Caesar „My Friend“ will aber verhindern, dass Locke und Ben zur Hauptinsel übersetzen, etwas, was er mit seinem Leben bezahlen wird. Bens Satz an Caesar („He didn’t really give me a choice“) kann man ab diesem Punkt auf nahezu alle Manipulationen von Locke an Ben beziehen, einschließlich dem Mord an Jacob.
Ich muss hier auch mal darauf hingeweisen, dass Ilana & Co. an diesem Punkt bereits wissen, was sich in der Kiste befindet, und sie gleichzeitig eine lebendige Version von Locke umherwandeln sehen, ohne diesen jedoch aufzuhalten. Da die ganze Doppelte-Locke-Nummer momentan aber noch sehr diffus ist, weiß ich nicht, was genau das Ziel von Ilana & Co. sein könnte. Denn, wenn es nur darum ginge, Locke aufzuhalten, wäre das hier der perfekte Moment gewesen.
LE GRAND KIDNAPPING
Wir flashen ins Jahr 1989, wo ein 22 Jahre alter Ben und ein 12jähriger Ethan gemeinsam das Zelt von Rousseau observieren. Zunächstmal: der junge Ethan sieht so aus, als hätte man ihn direkt von einem schlechten Ritterfilm weggecastet. Zweitens: ein 50 Jahre alter Mann KANN KEINEN 22-jährigen spielen – NIEMALS. Selbst nicht Michael Emerson. Drittens: WENN ein 50jähriger schon einen 22jährigen spielen MUSS, dann sollte man ihn KEINESFALLS neben einen offensichtlich jungen Schauspieler stellen, da dadurch die Alters-Diskrepanz nur NOCH deutlicher wird.
Wo war ich? Ach ja. Der junge Ethan ist hier bereits unfassbar angriffslustig und will den Job am liebsten sofort selbst erledigen. Der 22jährige Ben führt den Job jedoch aus – und in dieser Szene erklären sich ziemlich eindrucksvoll sämtliche Ungereimtheiten in Rousseaus Story – sie ist nämlich einfach mal richtig verrückt. Sie sieht Ben (jemand, der offensichtlich nicht am Tempel gewesen ist), sagt ihm jedoch: „You’re the one who infected us, aren’t you?“ Der Satz wird noch verrückter, wenn man bedenkt, dass Rousseau gesagt hat, dass er „uns“ infiziert habe und nicht „sie“ (den Rest des Teams).
Was nun folgt, ist eine von vielen dummen – nein: beschissenen – Erklärungen, die wir in dieser Folge erhalten haben. In diesem Fall über die Flüstergeräusche. „Every time you hear whispers you run the other way“, sagt der 22jährige Ben Rousseau. Wollen uns die Autoren jetzt hiermit sagen: Flüstergeräusche stammen von den Others, Diskussion erledigt? Das ist doch wohl nicht euer Ernst? Wie soll es denn den Others möglich sein, Stimmen zu Orten projizieren, wo sie sich gar nicht aufhalten? Und wieso war Juliet dann derart irritiert, als die Whispers kurz vor Harpers Vision auftauchten? Wenn das Thema Flüstergeräusche mit diesem hirnrissig-idiotischen Satz vom 22jährigen Ben abgehakt sein sollte, dann hat Lost für mich echt einen üblen Beigeschmack, denn immerhin ist das eines der ältesten Mysteries bei Lost.
Der 22jährige Ben jedenfalls nimmt Alex mit, um seinem Vorgesetzten (Widmore) Bericht zu erstatten. Als Widmore Locke gesagt hat, dass er die Insel friedlich verteidigt habe, scheint das „friedlich“ zu beinhalten, dass Widmore den Befehl gegeben hat, Rousseau und Alex zu töten. Der 22jährige Ben jedoch sagt, dass die Alte einen Schaden hat, und deshalb keine Bedrohung darstelle. Technisch gesehen jedoch, ist bei einem so brüchigen Waffenstillstand wie er zwischen der DI und den Others vorherrschte, eine dritte Partei wie Rousseau für beide Seiten eine Bedrohung gewesen, da diese ein eingespieltes Balance-System hätte zerstören können. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Frau wild ihr gesamtes Team kaltgemacht hat.
Der 22jährige Ben möchte jedoch wissen, ob es denn Jacobs Wille sei, dass Alex getötet werden solle. Die Tatsache, dass Widmore daraufhin schweigt, ist schon fast eine Bestätigung dafür, dass Jacob damit überhaupt nichts am Hut hat. Und es ist ein weiterer Anhaltspunkt für die Theorie, dass auch Widmore nie mit Jacob Kontakt aufgenommen hat.
LOCKE VISTA (UND DIE PROBLEME DAMIT)
So sehr ich auch über die Folge meckere – was ich an dieser Folge unübertroffen finde, sind die Dialoge zwischen Locke und Ben, bei denen nun endlich Locke (oder Flocke) die Oberhand hat und Ben permanent zynisch fertigmacht. Bei Zitaten wie „You just make friends everywhere you go, don’t you?“ über Bens verletzten Arm oder „No sense in me dying twice, right?“ über Bens vermeintlichen Schutz gegenüber Caesar, sind einfach brilliant.
Nebenbei richtet Locke bereits zum 2. Mal über Ben, nämlich, als er diesen fragt, warum er einen unbewaffneten Mann (Caesar) erschossen habe. Und als die beiden zu den Baracken unterwegs sind, macht ihm Locke klar, dass er weiß, dass sich Ben nicht dafür richten lässt, dass er zur Insel zurückgekehrt ist, sondern dafür, dass er seine Tochter auf dem Gewissen hat.
BTW – Vielen ist aufgefallen, wie sorgsam Flocke mit den Schuhen von Christian umgeht. Ich stehe nach wie vor auf dem Schlauch, was die Schuhe angeht, muss jedoch mal wieder anmerken, dass Schuhe schon extrem häufig bei Lost deutlich hervorgehoben wurden. Ich bin jedoch kein Symbolik-Experte, deswegen kann ich diese ganzen Schuh-Nummern nicht richtig einordnen, ahne aber, dass damit irgendeine Symbolik in Richtung Zielstrebigkeit oder so ausgedrückt werden soll.
Als Ben und Locke die Baracken erreichen, unterhalten sie sich darüber, inwieweit es der Wille der Insel war, in die Baracken zu ziehen. Wieder mal ein herrlicher Dialog: „You don’t have the first idea what this island wants“ - „Are you sure about that?“
Bens Haus ist – entgegen unseren Vermutungen bezüglich des Processing Centers der DI – nach wie vor in derselben Zeitlinie, in der wir es 2004 zuletzt gesehen haben. Sogar das Risiko-Spielbrett steht noch auf dem Tisch. Ben trifft dann auf Frank und Sun, die ihm erklären, dass die Losties Teil der Dharma Initiative gewesen sind; etwas, was Ben nicht wusste (und dieses Mal glaube ich ihm). Das kann nur bedeuten, dass wir hier von Whatever Happened Happened sprechen, denn die 77er-Losties MÜSSEN beim Incident wegflashen, da ansonsten der Ben durchaus wieder eine Erinnerung an die 77er-Losties haben müsste, wenn er kurz nach dem Incident (wie ich es vermute) wieder zur DI zurückkehrt. Aber selbst, wenn wir an WHH festhalten – müsste sich Ben nicht trotzdem an Sawyer und Jin erinnern? OK, Sawyer kannte er als LaFleur, aber Jin war Jin. An Juliet hingegen könnte er sich paradoxerweise vielleicht wirklich erinnern. Harper meinte einmal, Juliet sähe so sehr aus wie „sie.“ Wir haben spekuliert, ob Harper damit Bens Mutter oder Annie meinte – aber was, wenn sie wirklich Juliet gemeint hat? Was, wenn die Frau auf dem Foto eine von Ben gemalte Erinnerung von Juliet selbst war? Whoa...
Frank gibt dann noch einen netten trockenen Spruch ab, als er sagt, dass er und Sun auf Locke warten: „Considering he’s dead, we ain’t holding our breath.“
SUB-WAY
Alex schaukelt auf den DI-Schaukeln durch Bens Flashback (ich warte immer noch auf eine Schaukel-zentrierte Folge), offensichtlich kurz nach dem Purge, also 1992. Die Others haben natürlich beim Purge gleich das U-Boot eingenommen und passenderweise auch einen Kapitän dafür gefunden. Wir sehen Widmores Verbannung – Grund: er hat die Insel regelmäßig verlassen und sogar ein Kind mit einer Außenseiterin. Wie er die Insel immer wieder verlassen hat, ist völlig unklar, aber ich will dafür echt mal ne Antwort haben, wie die Others die Insel verlassen und betreten konnten, bevor sie das U-Boot erlangt haben.
Widmore sagt Ben zum Abschied, dass, wenn die Insel tatsächlich Alex tot sehen wollte, dass sie dann auch sterben wird. Es ist ein weiterer Anhaltspunkt, dass Widmore nie mit Jacob Kontakt hatte, denn ansonsten würde er hier keine Vermutungen äußern, sondern er würde es wissen. Aus dieser gesamten Szene wäre wesentlich mehr rauszuholen gewesen – eigentlich schade: hier wurde viel Potential verschenkt.
Was nicht wirklich einleuchtet: wenn Widmore 1992 die Insel verlässt, wieso hieß es dann vorher immer, dass Widmore 20 Jahre gebraucht habe, die Insel wiederzufinden? Bis 2004 sind nach meiner Kalkulation gerade mal 12 Jahre vergangen...
DARK WATER
Ich habe schon einmal die Vermutung geäußert, dass Sun für Flocke ziemlich wichtig sein muss, angesichts der Tatsache, wie er sie immer wieder einlullt und ihr gut zuredet (warum sonst sollte er das tun?), aber die Wichtigkeit von Sun für Flocke wird in keinem Dialog deutlicher, als Frank sie dazu drängen will, mit ihm mitzukommen und Locke nach einer Sekunde des Zögerns sagt, dass sie Jin niemals wiedersehen wird, falls sie mit Frank weggeht. Vielleicht war es Flocke sogar besonders wichtig, dass Sun nicht gerade mit Frank weggeht, immerhin ist er ja ein möglicher „Kandidat.“
Bevor es ans Jin-Finden geht, muss Ben jedoch noch etwas erledigen, nämlich Smokie anrufen (der natürlich die ganze Zeit in Form von Locke bei ihm ist). Dass es niemals Bens Absicht war, sich tatsächlich richten zu lassen, sieht man daran, wie widerstrebend Ben reagiert, als Locke ihn dazu drängt, endlich den Richter anzurufen. Und was jetzt folgt, ist eines der größten Debakel dieser Folge. Hinter Bens mysteriöser, mit Hieroglyphen übersäten Tür, bei der wir alle uns gefragt haben, welche Ausgeburt des Teufels sich wohl dahinter befinden wird – endlich sehen wir es: es ist ein Gully! Häh? Was? Echt jetzt? Tjap, das ist mal ein Schlag ins Gesicht für alle, die geglaubt haben, etwas noch Lächerlicheres als das Frozen Donkey Wheel wäre nicht möglich!
Es lässt einen jedoch erahnen, wieso der Waffenstillstand zwischen der DI und den Others so lange angehalten hat. Nämlich, weil die DI ihr Headquarter direkt über das Gullyphon gesetzt hat, und danach in der Lage war, die Others mit dem Monster heimzusuchen, während sie selber jedoch durch den Sonarzaun in Sicherheit gewesen sind.
DIE MAUER MUSS WEG!
Nachdem das Monster gerufen wurde, musste Locke unbedingt etwas ganz dringendes im Dschungel erledigen. Ob er nochmal kurz zur Home Base (Tempel) musste oder einfach nur aufs Klo – ich weiß es nicht; ich weiß auch nicht, ob wir das je erfahren werden. Es gibt Ben und Sun jedoch eine gute Gelegenheit, über den toten Locke abzulästern – und dann, in freudiger Erwartung auf Smokie sagt Ben zu Sun: „What’s about to come out of that jungle is something I can’t control.“ Und aus dem Dschungel kommt... Locke – was herrlich ironisch ist, angesichts der Tatsache, dass es sich bei ihm ja wohl tatsächlich um Smokie handeln dürfte. Da Smokie sich Ben nicht gezeigt hat, beschließt Locke, dass sie dann zu Smokie wandern werden.
Bevor Locke, Ben und Sun zum Tempel aufbrechen, sehen wir nochmal eines von vielen Sweet Talks zwischen Locke und Sun, als er Sun versichert, dass er exakt derselbe Mann sei, der er immer gewesen ist. Inwiefern sich Sun durch diese Aussage sicher fühlen sollte, ist mir nicht ganz bewusst, denn der alte Locke hat so ziemlich jede Chance auf eine Rettung der Losties zerstört – wieso sollte also gerade er jetzt der Garant für die Rettung der Beziehung von Sun und Jin sein? Auf der anderen Seite hat Sun momentan ja eh keine andere Wahl.
Und wieder sehen wir die Mauer vom Tempel. Ben sagt, die Mauer ist von den Others in einem großen Umkreis um den Tempel gezogen worden, um den Tempel vor Eindringlingen zu bewahren. Da wir auf (und unter) dem Tempel ägyptische Relikte sehen, ist das möglicherweise eine Bestätigung dafür, dass die Others die Nachfahren der Ägypter sein könnten, die auf der Insel lebten (zusätzlich einige Rekrutierte seit der Schwangerschaftsproblematik).
Den Preis für den mit Abstand dümmsten Satz der Folge geht an diesen hier: „Find Desmond Hume for me, tell him I said I was sorry.“ Wie genial wäre dieser Satz gewesen, wenn wir nicht bereits in der nächsten Szene sehen würden, dass Ben Penny nicht tötet. Im Zusammenspiel mit der nächsten Szene jedoch ist dieser Satz an Überflüssigkeit kaum zu überbieten.
CHARLIE, ONE DAY YOU’RE GONNA SAVE US ALL
Oh, oh, oh. Ben ist auf dem Weg zu Penny, unsere Befürchtungen scheinen wahr zu werden, noch verstärkt durch die Tatsache, dass Ben, während er mit Widmore telefoniert, an einem Boot vorbeiläuft, auf dem „Savage“ steht. Wenn es einen Punkt gibt, den ich an dieser ganzen Ben-Widmore-Nummer nicht verstehe, dann ist es folgender: angenommen Widmore konnte all die Jahre Desmond und Penny nicht ausfindig machen (was schon sehr unglaubwürdig ist, zumal er ja auch Sayid gefunden hat), wieso um alles in der Welt hat Widmore nicht all seine Leute nach Los Angeles geschickt, um die beiden dort zu suchen? Er wusste doch von Desmond, dass er nach L.A. will, um Eloise Hawking eine Nachricht zu übermitteln. Wurde hier für die Dramatik wieder mal die Logik geopfert? Oder war Widmore womöglich überzeugt davon, dass die Insel Penny nicht sterben lasse, anders als es bei Alex der Fall war?
Als Ben zu Penny will, rennt Desmond dummerweise in eine von Bens Kugeln, wird jedoch glücklicherweise von einer Milchtüte gerettet. Als Ben dann den süßen Charlie Hume sieht, kriegt Ben Skrupel, Penny zu töten – hätte Desmond ihn nicht in dem Moment attackiert, hätte sich Ben vielleicht Charlie geschnappt, so wie einst Alex. Desmond hat einige Power, als er Ben vermöbelt, immerhin wurde er kurz davor angeschossen und liegt kurz danach in der Intensivstation – aber: ich habe nicht gesehen, dass Desmond Ben am Arm verletzt hat...
WHAT DOES ONE STATUE SAY TO THE OTHER?
Frank kommt wieder auf der Hydra an und wird begrüßt von einem religiösen Kult, der sich um Ilana und Bram gebildet hat, der die Kiste mit dem toten Locke als ihre Reliquie vergöttert. Wir hören hier zum ersten Mal die Frage „What lies in the shadow of the statue?“ Nach „Incident“ wissen wir, dass dort derjenige liegt, der sie alle retten werde. Ohne semantisch werden zu wollen, aber müsste es nicht eigentlich heißen „WHO lies in the shadow of the statue?“ Anyway, Frank wird jedenfalls ausgeknockt und mit der Sarg-Crew zur Hauptinsel chauffiert (eigentlich nett von Ilana: so muss Frank nicht beim Rudern helfen).
KING OF THE CASTLE
Als wir uns im 1. Untergeschoss des Tempels befinden, scheint Ben eine Eingebung zu haben, dass Locke und Smokie irgendeine Gemeinschaft bilden könnten. Jedenfalls beichtet er Locke, dass er tatsächlich Schuld ist am Tod von Alex. Kaum hat er das gesagt, verliert er den Boden unter den Füßen und landet im 2. Untergeschoss, in dem es vor Hieroglyphen nur so wimmelt – und noch crazier: eine Tafel, auf der eine Darstellung zu sehen ist, wie Anubis und Smokie sich gegenüberstehen. Man kann in diese Darstellung sehr vieles reindeuten, u.a., dass es tatsächlich eine dritte Kraft auf der Insel geben könnte (Anubis = Insel-Gott?) und Smokie diesem Inselgott auf der Tafel quasi Bericht ablegt, der erwartungsvoll mit ausgestreckter Hand diesen Bericht entgegennimmt. Die Existenz eines Inselgottes würde jedenfalls erklären, wieso Samuel ein Loophole benötigt, um Jacob zu töten. Wobei man die Darstellung auch anders deuten kann, nämlich, dass Anubis unterwürfig vor Smokie kniet... Apropos Jacob: zwischen der Darstellung von Anubis und der von Smokie sieht man auf der Tafel noch das Auge des Horus – etwas, was ja in „Incident“ irgendwie so etwas wie Jacobs Logo war. Sollte dieses Auge auf der Tafel Jacob repräsentieren, hätten wir alle drei Inselkräfte auf einem Bild vereint, mit einem Jacob, der sich zwischen Smokie und Anubis stellt.
Es kommt jetzt zur Szene, in der Ben endgültig von Smokie gerichtet wird. Wehmütig erinnere ich mich dabei an die cool wirkende Begegnung zwischen Smokie und Eko in Staffel 2 zurück, wo wir kurz im Inneren von Smokie Bilder aus Ekos Vergangenheit aufblitzen sahen. Die Begegnung in dieser Folge ist leider alles andere als cool. Miserable CGI-Effekte; ein Rauchmonster, was anscheinend die selbe Krankheit hat wie früher Michael Jackson (nämlich immer weniger schwarz zu sein); und billig in das Rauchmonster reingemorphte Szenen aus Bens Vergangenheit – nervigerweise auch noch Szenen, die wir erst wenige Minuten vorher in Flashbacks oder im „Previously on Lost“ gesehen haben. Das Treffen mit Smokie hätte man kaum schlechter präsentieren können, auch wenn ich dieses Löcher-Gerät, aus dem Smokie aufgetaucht ist, gar nicht mal so schlecht fand.
Smokie taucht kurz darauf in wesentlich attraktiverer Form auf, nämlich als Alex (oder besser gesagt: Falex). Alex / Smokie spielt sich hier erstmal als großen Bruder von Locke auf, in dem sie Ben auf Kurs bringt und ihn mittels einigen Drohungen zum treuen Locke-Anhänger macht. Alex verschwindet und Smokie taucht daraufhin in wesentlich unattraktiverer Form auf, nämlich als Locke.
Mir ist auch aufgefallen, dass in dieser Folge alle vier Elemente in Zusammenhang mit Smokie standen – Wasser (der Stöpsel-Mechanismus unter Bens Haus), Feuer (die Fackel von Ben, die erlöscht, als Smokie sich blicken lässt und danach wieder entzündet), Erde (die wegbrechende Ebene im Tempel), Luft (Smokies Hauptelement). Inwieweit das relevant ist, kann ich aber (noch) nicht sagen.
DEAD IS DEAD IS BAD
Ich hab hier mal meine ursprünglichen Kritikpunkte zu der Folge aufgelistet und sie mit dem Kenntnisstand von heute abgeglichen, um zu verdeutlichen, dass, und warum, diese Folge heute von mir besser bewertet wird, als damals.
1) Smokie ist NUR an Alex interessiert, obwohl Ben für den Tod vieler anderer Personen verantwortlich ist, u.a. Caesars, nur wenige Stunden vorher. Und Smokie lässt völlig irrationalerweise Ben am Leben >>> Nach „The Incident“ ist klar, dass Smokie einen eigenen Plan hat, für den es Ben braucht. Dementsprechend war es wichtig, Ben auf Smokies Seite zu haben. Man hat quasi für Ben eine Show abgezogen. Kritikpunkt damit zurückgezogen.
2) In den Flashbacks sehen wir einen triefend-kitschigen Ben, der nichts mit dem Ben zu tun hat, den wir bisher kennengelernt haben >>> etwas, was ich erst im Recap wirklich verstanden habe: Flashbacks sind nicht objektive, sondern SUBJEKTIVE Darstellungen der Vergangenheit. Sprich: in den Flashbacks sehen wir, wie die Personen sich selber sehen. Deshalb haben wir in Bens Flashbacks einen emotional agierenden, gebrochenen Mann vor uns, und nicht den manipulativen Bad Guy, den wir bis jetzt gesehen haben. Kritikpunkt damit zurückgezogen.
3) Die Flashbacks werden völlig ohne jeden Bezug zur Real-Time-Handlung eingeleitet und wirken oft sehr unbeholfen, nur um uns möglichst schnell möglichst viele Infos reinzuwürgen >>> Kritikpunkt bleibt absolut bestehen.
4) Viele Antworten, die in der Folge gegeben wurden, waren entweder schlecht oder wurden schlecht übermittelt, z.B. das Innere von Bens Geheimtür, die Flüstergeräusche etc. >>> Kritikpunkt bleibt absolut bestehen.
5) Die Smokie-Szene zählt zu den miserabelsten CGI-Effekten bei Lost – ganz zu schweigen davon, dass sie nicht cool war >>> Kritikpunkt ist zwar berechtigt, da es jedoch nicht der erste schlechte Effekt bei Lost ist, kann man den Punkt streichen.
6) Noch nie gab es bei Lost derart viele miserable Frisuren auf einem Haufen >>> Kritikpunkt bleibt absolut bestehen (auch wenn er nichts über die Qualität der Folge aussagt^^).
OFFENE FRAGEN
- Wann kam Ben zurück zur Dharma Initiative?
- Wie konnte Ben als DI-Mitglied Alex großziehen?
- Wohin ist Locke verschwunden, als Ben auf das Monster wartete?
- Wie konnte Widmore ohne das U-Boot permanent die Insel verlassen?
FAZIT
Versöhnlich – obwohl ich auch im Rewatch diese Folge nicht als wirklich gelungen betrachte, sind doch meine Hauptkritikpunkte an der Folge ausgeräumt. Und wenn man mal das „wie“ außer Acht lässt, bekommen wir hier tonnenweise Antworten und eine Vorbereitung der Incident-Storyline.

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