Samstag, 3. April 2010

1/10 Raised By Another (Maike)

1. In Claires Traum sagt Locke zu ihr: "Everyone pays the Price now." Was meint er damit? War es ein Fehler, dass sie mit Aaron auf die Insel gekommen ist? Dass sie ihn weggeben wollte?

Ivan brachte mich auf die Idee, mich etwas mehr mit Traumdeutung auseinander zu setzen, da Claires Traum mehere Dinge beinhaltet, die durch eine Deutung sehr interessant sein können (Danke für die Idee Ivan!). Dafür habe ich im Internet ein paar interessante Sätze gefunden:

Claire sucht nach ihrem Baby:
'Wenn man jemanden verfolgt, läuft man Gefahr sich auf eine Sache einzulassen, die man später bereuen könnte.'
'Es kann sein, dass hier ein Minderwertigkeitskomplex oder eine persönliche Schwäche beschrieben wird.'

Claire weiß selbst nicht, ob es nun richtig oder falsch ist, das Kind selbst aufzuziehen. Mehrmals wird sie noch Selbstzweifel quälen, weil sie sich noch nicht bereit fühlt. Auch ihre Flashbacks passen dazu, anstatt selbst entgültig die Entscheidung zu fällen, geht sie zum Wahrsager. Als er siene Meinung ändert, ändert auch sie ihre eigene Meinung.

Claire trifft auf Locke:
'Bekannte zu treffen erweist sich in der Realität manchmal auch als richtige Vorahnung von einer Neuigkeit oder Nachricht, die gut oder schlecht sein kann.';
'Alle Personen, die im Traum auftreten, können bestimmte Charakterzüge des Träumenden wiedergeben.'.

Der gesamte Traum beinhaltet eine Art Vision. Aaron wird Claire entzogen und sie kann nicht für ihn da sein, sie findet das Baby nicht. Viele später wiederkehrende Symbole zeigen diese Art Vorahnung (das Babybett, das Mobile, das Thema Schwarz und Weiß).
Locke sagt ihr daraufhin, dass sie Schuld daran ist. Sie macht sich selbst durch das Treffen mit Locke Vorwürfe und sie zweifelt an sich selbst.

Locke legt die Karten wie ein Wahrsager:
'Es ist die Hoffnung auf Wunder durch andere.'

Locke stellt am Anfang der Serie den Beschützer dar. Er jagt Wildschweine und ist dadurch eine große Hilfe für die Losties. Vielleicht ist Locke eine Art Vaterfigur für Claire, dessen Rat sie annimmt und auf dessen Meinung sie zählt. Deswegen ist er es, der ihr im Traum begegnet und ihr (ihre eigentlich eigenen) Vorwürfe macht. Trotzdem fragt sie ihn im Traum nach den Gründen und möchte durch ihn alles verstehen, möchte seine Hilfe bekommen.

Locke hat ein schwarzes und ein weisses Auge:
'schwarze Augen: nimm dich vor falschen Freunden in acht,- bevorstehende Enttäuschungen'
'Die Farbe Weiß: Die Farbe, die alle Farben in sich birgt. Sie verweist auf Unschuld, spirituelle Reinheit und Weisheit.'
'schwarz, weiß, violett: sind Farben des Todes'

Natürlich könnte man die Schwarz-/Weiss-Symbolik einfach auf das große Spiel zwischen MiB und Jacob beziehen, aber zu Claires Traum passen die verschiedenen Augen auch sehr gut. Es zeigt sich, dass bei Claire eine Verwirrung besteht (das schwarze Auge zeigt etwas schlechtes/böses, das weisse etwas reines/gutes), hat sie die richtige Entscheidung bezüglich Aaron getroffen?
Sehr interessant hierbei die Erklärung zum schwarzen Auge mit dem falschen Freund (=Ethan) und der bevorstehenden Enttäuschung (=Entführung mit den schockierenden Erlebnissen bei den Others, Charlies Fasttod).

2. Hurley fragt Locke nach dem Grund seines Aufenthaltes in Australien, seine Antwort: "I was searching for something." - "Did you found it?", Locke: "No, it found me." Ist damit die Insel gemeint oder evtl. sein Treffen mit Smokey/Samuel? Was auch immer gemeint ist, es erfüllt Locke und lässt ihn selbstsicher und stark werden.

3. Ich verstehe immer noch nicht, warum Claire ihr Baby später verlässt. Ihr wurde gesagt, sie soll das Kind auf keinen Fall weggeben, nur sie soll das Baby aufziehen und nur sie kann es beschützen. Es soll große Gefahr für Aaron bestehen, doch sie lässt ihn einfach alleine im Dschungel zurück und haut ab...
Auch mit den Erkenntnissen in Staffel 6, dass sie Christian vertraut hat und deswegen mit ihm ging, passt nicht wirklich. Schließlich wollte sie in all der Zeit ohne Aaron nichts sehnlicher als ihren Sohn wiederzusehen und bei sich zu wissen. Diese dreijährige Tortur hätte sie gar nicht durchstehen müssen, wenn sie gleich bei Aaron geblieben wäre.

4. Hurley ist der erste, der durch eine einfache Frage etwas von Saywer bekommt, ohne eine Gegenleistung erbringen zu müssen. Hurley kann einfach nur einer von den Guten sein! :)

5. Ich weiß noch, dass mir beim ersten Mal schauen Ethan gar nicht richtig aufgefallen ist und dann sagt Hurley plötzlich: "Einer war nicht mit im Flugzeug!" und Switch steht Ethan vor Claire und Charlie! typisch Lost, hammerhart!

Fazit:
Alles in allem wirft diese Folge bisher wirklich die meisten Fragen auf (wie Samir bereits erwähnte). Die ganze Geschichte um Claire und Aaron ist mysteriös und wird auch in den späteren Staffeln nicht klar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen