Diese Folge ist extrem unausgeglichen. Es gibt einige sehr interessante Dinge (Ekos Tempel-Story, Michaels Walt-Chat, die neue Dharma-Filmszene) und einige sehr langweilige Dinge (Kate, Kate, Kate, Kates Pferd). Und ernsthaft: was Kate ursprünglich getan hat, hat an diesem Punkt schon niemanden mehr interessiert.Don't mistake coincidence for fate
ANALYSE
- Kate will Jack, Jack will Kate, Sawyer will Kate, Kate will Sawyer, Jack will Ana Lucia, Sayid will Shannon ... ist das noch Lost oder ist das schon Melrose Place?
- Kate zieht Wayne die Schuhe aus - womit wir wieder deutlich in Szene gesetzte Schuhe haben
- Nach einer vollen Staffel ist Jin endlich die Handschelle los
- Zum ersten Mal werden die Blast Doors erwähnt, die in Lockdown eine tragende Bedeutung haben werden
- Locke sagt, Michael er soll die Geräte nicht kaputtmachen - im Staffelfinale wird Locke selbst den Computer zerstören
- Easter Egg: Im Büro von Kates Vater sieht man auf einem Bildschirm kurz Sayid, der gefangengenommen wird (das passt aber mit keiner anderen Storyline zusammen). Im Büro steht auch ein Schild mit der Aufschrift „Build your future“
- Die Szene, in der Eko und Locke sich über das Book of Law unterhalten, ist eine der brilliantesten Szenen der gesamten Serie
- Die Bibel, die den Filmteil enthält, ist wieder so etwas wie eine Kiste - womit wieder Schrödingers Katze angedeutet werden könnte
- Ich fand es immer lächerlich, dass Kate das Pferd auf der Insel mit dem bei ihrer Flucht als ein und dasselbe Pferd identifiziert hat - ich könnte wetten, es gibt mehr als nur EIN schwarzes Pferd auf der Welt...
- Im DVD-Special "Access Granted" wurde bestätigt, dass der Chat von Walt geführt wurde, allerdings nicht zwangsläufig über einen Computer, sondern u.U. durch Gedankenverbindungen
- Die Zahlen: Jack kommt in die Station bei 000:23; Kates Vater kam 4 Monate vor Kates Geburt aus Korea zurück
THEORIEN
Incident
Im Film heißt es, dass ein Kontakt mit der Außenwelt einen neuen Incident auslösen kann. Die Oceanic 6 sind von der Außenwelt gekommen – daher hatte Chang wohl die Befürchtung, dass, wenn wieder jemand kommt, wieder Ärger ansteht.
Aber: wieso hat Radzinsky dann diesen Teil rausgeschnitten? Wollte er, dass es zu einer globalen Katastrophe kommt, um sich an der Welt zu rächen? Wenn ja, hat er den Film vielleicht erst kurz vor seinem Tod umgeschnitten – als sein letzter Wille sozusagen?
Sawyer / Wayne
Sawyer scheint in dieser Folge von Smokie übernommen worden zu sein - zumindest impliziert das die Art, wie Kate dazu gebracht wird, sich für ihre Vergangenheit zu rechtfertigen.
Aber bei genauerem Hinsehen frage ich mich, ob Sawyer wirklich zu Wayne wurde oder zum Marshall - als Sawyer sich "verwandelt" hat, hat er Kate sofort gewürgt - etwas, was der Marshall zweimal gemacht hat: einmal in Tabula Rasa und einmal im Flashback dieser Folge.
Sollte es sich um den Marshall handeln, würde die Frage "Why did you kill me?" zwar nicht mehr so direkt passen, indirekt aber schon, denn der Marshall wäre nie gestorben, wenn er nicht Kate von Australien hätte zurückbringen müssen. Es würde aus einem anderen Punkt aber noch Sinn machen - denn für den Tod von Wayne musste sich Kate später verantworten (siehe "Eggtown"), für den Tod vom Marshall nie.
OFFENE FRAGEN
- Wieso hat Radzinsky einen Teil vom SWAN-Film ausgeschnitten und in der ARROW deponiert?
FAZIT
So-so. Die Szenen, in denen Kate nicht vorkam, waren brilliant - die Szenen mit Kate waren schon fast eine Parodie auf ihren Charakter. Darüberhinaus das Love-Triangle in Höchstform. Im Endeffekt keine Folge, an die man sich erinnern wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen