Samstag, 3. April 2010

5/02 – THE LIE (Samir)

We shouldn’t have lied
Folgen wie diese haben wir für Staffel 5 befürchtet, nämlich Folgen, die so gut wie komplett in der Außenwelt spielen. Das ist das ganz große Dilemma dieser Folge – auch wenn diese nicht schlecht ist, es ist für uns einfach mal absolut zweitrangig, was mit den Oceanic Six passiert, während die Lefties durch die Zeit springen, selbst wenn diese Stories fast ausschließlich aus Mord und Totschlag bestehen. Was dieser Folge wirklich fehlt, ist das Inselfeeling, das Lost benötigt, um gut zu sein.

„BECAUSE YOU LEFT“ RELOADED
Meine Güte, in meinem wirren und zusammenhanglosen Recap zu „Because you left“ (war ich besoffen, als ich den geschrieben hab?) hab ich doch tatsächlich vergessen zu erwähnen, warum die Others nicht mitgeflasht sind, sondern nur die Lefties. Um es kurz zu machen: das einzige, was ich hier als mögliche Antwort sehen würde, ist die Tatsache, dass die Others kurz vor der Zeitspringerei im Tempel gewesen sind. Ich habe sowieso die Vermutung, dass der Tempel eine Art Schnittstelle zwischen den Zeiten repräsentiert (auch wenn das vielleicht etwas zu „Dark Tower“-lastig wäre) und durch den Aufenthalt der Others im Tempel sie fest mit der Zeit verankert worden sind, in der sie sich aufhielten. Richard scheint jedoch nicht allzuviel von dieser ganzen Zeit-Verankerungs-Nummer zu verstehen, ansonsten hätte es ihn nicht verwundern dürfen, wieso Locke einfach weggeflasht ist. Vielleicht hat der Besuch im Tempel die Others auch einfach nur immun gemacht gegen die Zeitspringerei – was auch immer, ich denke die Antwort auf diese Frage findet sich im Tempel. Jetzt aber endlich zu „The Lie“:

DIE G8-KONFERENZ
Die Folge beginnt mit der Besprechung der Lüge. Hurley ist dagegen, und sagt Sayid, dass dieser nicht mehr auf seine Hilfe hoffen soll, da dieser sie nicht bekommen würde. Da Hurley jedoch die ganze Folge über Sayid hilft, frage ich mich, was der Sinn dieses Dialogs gewesen ist. Cool war, als Hurley das Verschwinden der Insel mit einem Wort zusammenfasst: „Bloop“. Lustigerweise ist „Bloop“ die Bezeichnung für ein Meeresgeräusch, dass im Pazifik aufgezeichnet wurde, dessen Ursache ungeklärt ist (ich musste lachen, als ich über „Bloop“ auch in „Der Schwarm“ gelesen habe).
Ist eigentlich jemandem aufgefallen, wie überdeutlich im Verlauf der gesamten Folge Essen und Trinken in den Vordergrund gestellt wurden. Essen, zum Beispiel bei Miles Wildschweinjagd; Mr. Reyes’ Sandwich; den Metzgerwaren. Trinken, zum Beispiel bei Franks Bier am Anfang der Folge; Hurleys Flasche Orangensaft, die er trank, als er die wahre Lost-Geschichte erzählt; Juliet, die Wasser suchen geht etc. Ich habe keine Ahnung, warum das so auffällig dargestellt wurde und ob damit irgendetwas symbolisiert werden sollte, aber ich wollte es mal erwähnt haben.

WHY THERE IS A DEAD PAKISTANI ON MY COUCH?
Die Hurley-Sayid-Fluchtstory hat ca. 50 % der Episode eingenommen hat, und hatte dabei ungefähr 0 % meines Interesses, angesichts der Zeitflashes auf der Insel. Jedenfalls sehen wir Ana Lucia wieder. Lustigerweise dachte ich bereits, als ich den Polizeiwagen gesehen habe: oh oh, bitte nicht, Ana Lucia. Rückwirkend betrachtet war das jedoch der einzig interessante Aspekt an der Fluchtstory. Ana Lulu lässt Hurley von Libby grüßen und sagt Hurley, dass er den Cops fernbleiben solle.
Hochinteressant war folgende Aussage: „You got a lot of work to do.“ Da wir Hurley in Staffel 5 jetzt nicht wirklich gesehen haben, dass er eine Menge Arbeit am Hals hatte (außer natürlich als Koch), könnte dies ein weiterer von zahlreichen Hints sein, dass Hurleys Zeit in Staffel 6 kommen wird. In meinen Augen als: The One and Only Variable.
Da Hurley, wenn überhaupt, nur für Jacob wichtig werden wird (deswegen hat Jacob ihn ja auch persönlich darum gebeten, zur Insel zurückzukehren), ist diese Vision für mich ganz klar ein Machwerk von Jacob, genauso im Übrigen wie die Visionen von Charlie, Eko und wen Hurley sonst noch gesehen hat.
Etwas später sieht sich dann Hurleys Vater im Fernsehen „Exposé“ an (er hat einen sehr schlechten Geschmack – siehe Beweisstück A: sein ekliges Sandwich!), als Hurley klopft, der keinen Schlüssel für sein eigenes Haus zu haben scheint. Hurley sagt richtigerweise, dass ein Krankenhaus ein unsicherer Ort sei, wenn man verfolgt wird. Dass Hurley Recht hat, sehen wir schon bald bei einer Attacke an Sayid im Krankenhaus.

FIRESTARTER
Am Strand konkurrieren die zurückgebliebenen Losties darum, welcher Charakter einem in der Folge am meisten auf die Nerven geht. Rose und Bernard hatten kurz die Nase vorn mit ihrem gegenseitigen Rumgebitche, wie man denn am besten ein Feuer entfachen könne, dann jedoch stiehlt Frogurt allen die Show. Aber der Junge scheint hellseherische Fähigkeiten zu haben, angesichts seines „We’re all gonna be dead by sundown“ und seinem „Fire? Who cares about fire?“
Während die Losties den gesamten Tag damit verbringen, an einem Feuer zu arbeiten, essen Daniel und Charlotte über-euphorisch eine Mango. Daniels komisches Gerät scheint ihm dabei zu helfen, anhand der Sternenkonstellation bestimmen zu können, wann in der Zeit sich die Lefties befinden. Anhand der Feststellung der Zeit, kann er dann eine neue Peilung berechnen. Das bestätigt das, was ich im Rewatch vermutet habe – nämlich, dass die Insel im Lauf der Zeit ihre Peilung wieder verändert; somit erklären sich die unterschiedlichen Peilungen von Daniel einerseits und Michael andererseits. Es ist mir zwar nicht ganz klar, was er sich von der Peilungsberechnung verspricht, da jeden Moment der nächste Flash kommen kann, und da die Möglichkeit, dass sich die Lefties in einer Zeit befinden, in der es überhaupt Schifffahrtslinien gegeben hat, relativ gering ist. Egal, es kommt ja eh nie zu einem Fluchtversuch mit dem Boot.

COLD TURKEY
Ben scheint mit Locke etwas gemeinsam zu haben, nämlich eine Null-Toleranz-Politik gegenüber Drogen. Jacks Pillen landen im Klo, etwas, was er natürlich selber gemacht hätte, wenn Ben ihm nicht zuvor gekommen wäre. Sicherlich. Doch, wirklich. Ganz im Ernst. Versprochen.
In dem mysteriösen Paket, das Ben aus dem Belüftungsschacht holt, dürfte sich ganz unspektakulär lediglich die Waffe befinden, mit der er Penny töten wollte. Jack sollte die Waffe anscheinend nicht finden, um Bens Plan nicht zu durchkreuzen.
Locke soll danach noch an einen sicheren Ort gebracht werden. Jacks Frage „He’s dead, isn’t he?“ und Bens folgendes Schweigen sind bereits eine frühe Andeutung für das Doppelleben, das Locke nach dem Ajira-Flug auf der Insel führen wird.

IT JUST NEEDED A LITTLE PUSH
Aaron flennt mal wieder rum: „Mommy, I wanna go home.“ Ich weiß nicht, ob Aaron zuhause wirklich glücklicher wäre, denn in seinem Zuhause fliegen bald brennende Pfeile durch die Luft...
Es gibt nicht wenige, die befürchten, dass Aaron eine junge Version von Jacob sein könnte. Ich hoffe nicht, dass es wirklich so lächerlich kommen wird. In dieser Folge jedoch will Aaron unbedingt den Knopf im Fahrstuhl drücken (push...), worauf Kate dann gefühlte einhundertmal sagt „Yeah, you pressed it“. Abgesehen davon, dass bei dieser Szene mal wieder mein Magen rebelliert hat, sehe ich nicht den geringsten Grund, eine so hohle Szene so lang und breit zu zeigen, es sei denn das Pushing vom Button wäre eine Anspielung auf das, was wir im Incident gesehen haben, nämlich Jacobs Touch. Ich hoffe es nicht, wollte es aber erwähnt haben.
Das Treffen zwischen Kate und Sun ergibt für mich allerdings auch nicht wirklich einen Sinn. Wieso wird uns ein so dumpfer Dialog zwischen beiden gezeigt, der die Story Null vorantreibt? Vielleicht nur, um eine mögliche Freundschaft zwischen Aaron und Ji Yeon anzukündigen. Meine Nackenhaare stellen sich auf...

SLAUGHTERHOUSE-FIVE
Jill, die Metzgerin (hoffentlich kommt die hässliche Bratze in Staffel 6 nicht mehr vor) ist anscheinend ein Other auf einer Real-World-Mission. Ben zieht auffällig die Nummer 342 und bespricht dann kryptisch den Plan mit Jill. Sie soll Locke sicher (und kühl!) halten - „because if you don’t, everything we’re about to do won’t matter at all.“ Jetzt ist die Frage, was sie denn vorhaben? Kann es sein, dass Ben einfach nur den toten Locke präsentieren wollte, um damit Richard zu beweisen, dass Locke niemals als Anführer vorgesehen war, womit Ben wieder seinen Platz einnehmen könnte? Möglich. Bleibt die Frage, wer Gabriel und Jeffrey sind, nach denen Ben fragt, ob diese bereits eingecheckt haben. Mit Einchecken kann unmöglich Ajira 316 gemeint sein, da der Flug erst 70+ Stunden später abhebt, also war mit Einchecken wohl einfach nur gemeint, ob sie sich bereits für ihre Mission vor Ort erschienen sind. Gabriel und Jeffrey sind in Staffel 5 auffälligerweise nicht vorgekommen. Es kann jetzt also wild spekuliert werden, ob diese beiden womöglich in Ajira 316 gesessen haben und nach dem Absturz vielleicht das zweite Kanu genommen haben, mit denen die Lefties beschossen wurden.
Auch möglich – eine wilde Verschwörungstheorie, nach der Ben genau wusste, was mit Locke passieren wird, und Jeffrey und Gabriel zwei Leute innerhalb von Ilanas Zirkel sein könnten. Da wir aus Ilanas Crew aber nur Ilana und Bram persönlich vorgestellt bekommen haben, wären diese beiden die einzigen Kandidaten dafür. Und da ich bezweifle, dass man Ilana einen männlichen Codenamen gegeben hätte, sind Jeffriel vielleicht Bram und – Trommelwirbel – Caesar. Dessen Auftreten wurde für Staffel 5 groß angekündigt, im Endeffekt hatte er aber einen mehr als bescheidenen Auftritt. Ist es also möglich, dass Ben nur scheinbar Caesar getötet hat, um FLocke zu verarschen? Also – meine abstruse Theorie: Jeffriel = Bram und Caesar. Beide auf Seiten von Jacob und gleichzeitig von Ben. Ben muss dafür genau wissen, was nach der Landung auf der Insel passieren wird, was bedeutet, dass er auch in den Kill-Jacob-Plan eingeweiht war. Zugegeben, wenn das so eintreffen würde, wäre immer noch unklar, wer das andere Floß entwendet hat. Aber es wäre mehr als nur cool, wenn Ben im Endeffekt über alle Geschehnisse informiert gewesen wäre, Locke nur etwas vorgespielt hätte, und diese Ereignisse sogar für sein Endgame ausnutzen wird. In dem Fall wäre es sogar möglich, dass es gar nicht der Wahrheit entspricht, dass Ben und Jacob nie miteinander gesprochen hätten. Vielleicht ist diese ganze Planung sogar gemeinsam auf Ben und Jacobs Mist gewachsen. Vielleicht ist das alles aber auch kompletter Bullshit und ich will in Jeffriel nur mit aller Gewalt zwei möglichst mythische Figuren sehen...

IT’S NEIL TIME NOW
Zusätzlich zum Nasenbluten hat Charlotte jetzt auch noch Kopfschmerzen und erhält erste Erinnerungslücken – so wie auch Daniel sie durch seine Experimente an sich selbst bekommen hat. Miles gewinnt anschließend den Locke-a-like-Wettbewerb, als er mit einem Wildschwein über den Schultern ins Camp spaziert. Wieso Miles weiß, dass das Vieh erst seit drei Stunden tot war, gibt mir Rätsel auf – er kann zwar mit Toten kommunizieren, aber versteht er auch noch Tiersprachen???
Und dann sehen wir wieder mal Frogurt, der am rumbitchen ist - „I care about surviving.“ Yeah! Auffällig übrigens, wie häufig die Namen Neil und Frogurt vorkommen – offensichtlich, um uns wissen zu lassen, wer gleich ins Gras beißen wird. Und dann kommt jene legendäre Satzzeile: „We can’t even get FIRE“ und der parallel dazu auftreffende Feuerpfeil, der Frogurt flambiert. Bei der Frage nach dem coolsten Tod liefern sich Arzt und Frogurt ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Und weil die Entsorgung von Frogurt so schön war, werden dann auch noch nahezu alle anderen verbliebenen Redshirts entfernt. Nice!
Aber es gab eine Einstellung in dieser Szene, die mich immer geärgert hat, weil sie ein so unnötiger Fehler ist – die Losties rennen vom Strand auf den Wald zu, und die Feuerpfeile kommen von hinten angeschossen. Da sie jedoch vom Wald abgefeuert wurden, hätten diese von vorne angeschossen kommen müssen. Von hinten hätten die Pfeile nur kommen können, wenn sie vom Meer aus abgeschossen worden wären.

LOST IN 108 SEKUNDEN
Hurley, der seiner Mutter die Wahrheit beichtet, ist zum Brüllen komisch. Hurleys Mutter, glaubt diese Story wirklich, und das, obwohl sie ihn bei der bloßen Erwähnung von einem Fluch immer wieder geohrfeigt hat. Rauchmonster sind anscheinend keine Blasphemie... Hurleys Geschichte endet mit der Rettung von der Insel: „By then there were six of us. That part was true“ - womit Hurley (wohl unbeabsichtigt) jedoch eine weitere Lüge erzählt, denn bei der Rettung waren sie zu acht!
Dass sich die Folge anschließend die Zeit nimmt, uns haarklein zu zeigen, wie Jack Sayid im Krankenhaus behandelt, erscheint mir wieder mal etwas zeitverschwenderisch. Wir sehen, dass Jack schwitzt wie ein Schwein durch seinen Entzug. Er schwitzt sogar schlimmer, als Nadia bei Hurleys Geburtstag. Und kaum wacht Sayid auf, beginnt dieser Jack zu würgen. Das ist nicht nur eine lustige Referenz zum US-Marshall, sondern in erster Linie eine Darstellung von Sayid, der durch Bens Mordlust zu einer Tötungsmaschine herangezüchtet wurde.

OH MEIN GOTT, ER HAT EINE APFELTASCHE!!!
Ich könnte mir die Szene, in der Hurley Ben mit einer Apfeltasche bewirft, tausendmal ansehen, und würde trotzdem jedes Mal einen Lachanfall bekommen. Zusammen mit Bens verständnislosem Blick ist das eine der fantastischsten Szenen bei Lost überhaupt. Ben ist bei Hurley, um ihn zur Rückkehr zu bewegen, unter anderem mit diesem Versprechen: „If you come with me, you won’t ever have to lie again.“ Naja, kaum auf der Insel angekommen, wurden Jack, Kate und Hurley durch eine von Sawyer kreierte Lüge in die Dharma Initiative eingeschmuggelt.
Es war Sayid, der Hurley gesagt hat, er solle das Gegenteil tun, von dem, was Ben von ihm will. Und ich wusste bereits, als Sayid es gesagt hat, dass das eine sehr unpassende Anwendung finden wird. Zum Beispiel so, dass sich Hurley der Polizei stellt und den Mord an drei Leuten gesteht – im Übrigen eine Situation, in der KEIN Anwalt der Welt Hurley auch nur im geringsten hätte helfen können, geschweigedenn diesen sogar noch aus der Untersuchungshaft rauszuholen. Aber, dass die Lost-Autoren Schwierigkeiten hat, wenn es um juristische Dinge geht, haben wir ja bereits in „Eggtown“ gesehen.

FULL MOON PARTY
Als Juliet und Sawyer durch den Wald rennen, sehen wir, dass diese bereits Probleme haben, die restlichen Losties einzusammeln – Rose und Bernard zumindest werden sie sogar drei Jahre lang nicht finden (und das, obwohl diese sich bereits sogar einen Strand-Pavillon gebaut haben!). Juliet und Sawyer sehen aus einem Unterschlupf heraus dann die Others (in Uniformen) an ihnen vorbeiziehen – eine Parallele zur Szene, in der Eko und Jin in Staffel 2 die Others vorbeiziehen haben sehen. Dass Widmore bereits in jungen Jahren ein Arschloch war, wird schnell deutlich. Allerdings hat er damals eher physischen, als psychologischen Terror ausgeübt. Die erste Hand, die Juliet abgeschlagen werden sollte, sollte nur seine Ernsthaftigkeit verdeutlichen. Whoa! Dass die Soldaten / Others / Hostiles Uniformen mit den Namen Jones und Cunningham trugen, hat uns damals ordentlich verwirrt. Es ist jedoch bereits in der nächsten Folge geklärt worden, dass die Others einfach den ganzen Krempel übernommen haben, die die US-Soldaten auf der Insel zurückgelassen haben. Und dann: Auftritt Locke. Zwei Soldaten mit Steinen ausgeknockt, einen ermessert und dann noch ein cooles, ruhig gesprochenes „James! Juliet!“ Pimp my Locke.
Diese Szene hat damals tausende Theorien losgetreten – dass Chang und / oder Montand ebenfalls durch die Soldaten ihre Vorderhufe verloren haben. Oder eine etwas absurdere Theorie: dass der Pfeil (oder Ast?), auf den Sawyer tritt, einen seiner Zehen abgammeln lässt, und deshalb für ihn eine 4-Zehen-Statue gebaut wird. ROFL.

I KNOW ABOUT ELOISE
Es war hier bereits mehr als deutlich, dass Eloise Hawking Daniels Mutter ist. Nicht nur, dass es die einzige alte Frau bei Lost war, die in der 5. Staffel vorkam, sondern auch die Tatsache, dass Daniel weggeflasht ist, bevor er ihren Namen sagen konnte, und wir in dieser Folge sehen, wie die Hawking an eine Tafel diverse Gleichungen schreibt. Ich war nie ein Fan davon, dass die Eltern von Daniel und Miles ebenfalls bekannte Gesichter sind, oder dass Daniel und Penny Halbgeschwister sind – das alles ist mir viel zu soap-opera-esk, insbesondere, wenn ich an die subtilen Charakter-Verbindungen denke, die die Losties in den ersten Staffeln miteinander verbunden haben.
Wir sehen in der letzten Szene jedenfalls die Lamppost, zusammen mit dem Focaultschen Pendel und dem wohl ältesten Computer der Welt, der gerade die Location der Insel bestimmt. Im Übrigen: sowohl das Pendel als auch der Computer suchen AUSSCHLIESSLICH den Pazifik-Raum ab. Das bedeutet, dass die Insel NIEMALS vor der Küste Ägyptens aufgetaucht sein kann.
Wir kriegen dann endlich eine Deadline für die nervige Oceanic Six-Story: 70 Stunden, dann müssen sie – was? Auf Höhe der Insel sein? Das Flugzeug betreten? Egal. Die Zeit rennt. Und wenn Ben es nicht schaffen sollte, alle Leute zurückzubringen, „then God help us all.“
In der letzten Folge wurde dieses Zitat in Zusammenhang mit einer austretenden Energie aus der Orchid verwendet – könnte es also sein, dass dieses Zitat jetzt in Zusammenhang steht mit der austretenden Energie aus dem Swan? Für mich sieht das ganze als ein Hinweis für „WHH“ aus, dass der Incident womöglich viel schlimmer gewesen wäre, wenn die Oceanic Six nicht die entweichende Energie mit der Jughead vielleicht neutralisiert hätten. Jedenfalls sind die Oceanic Six notwendig. Kehren sie nicht zurück, dann ist die Kacke am Dampfen. Wenn ich einfach nur eine Zeitänderung versuchen würde, würde ich nicht wirklich sagen „God help us all“, sondern eher sowas wie „tja, dann funktionierts eben nicht“. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass dann der Zusammenhang zwischen den Oceanic Six und einer möglichen Zeitänderung gar nicht nachvollziehbar wäre. Die Hawking wird sich wohl kaum gesagt haben – wir schicken die Oceanic Six auf die Insel, wo sie wahrscheinlich in die Dharma-Zeit flashen werden und dann bestimmt auf die Idee kommen werden, die Jughead zu zünden. Klingt nicht gerade nach einem wasserdichten Plan. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich denke: „God help us all“ bezieht sich darauf, dass, wenn Ben die Oceanic Six nicht alle einsammeln kann, Jack niemals den Jughead-Plan fassen kann, und damit der Incident wesentlich schlimmer ausgefallen wäre – sprich: Whatever happened happened.

FAZIT
Ambivalent – für meinen Geschmack gab es in der Folge viel zu viel Off-Island-Szenen und viel zu wenig Zeitflash-Szenen. Auch wenn ich verstehen kann, dass man uns nach dem Hammer der letzten Folge kurz durchatmen lassen wollte, war die Folge in weiten Teilen zu behäbig. Aber eine Folge, die fliegende Feuerpfeile hat, den jungen Widmore zeigt und Hurleys coolstes Shirt beinhaltet, ist natürlich auch weit entfernt davon, schlecht zu sein.

2 Kommentare:

  1. Theresa:
    "DIE G8-KONFERENZ" << hihaha, sehr gut! ;DD

    ich:
    „Ich habe sowieso die Vermutung, dass der Tempel eine Art Schnittstelle zwischen den Zeiten repräsentiert“
    => Das wäre ja sowas von genial! [Schade, daß es bis Februar 2010 noch solange hin ist. :-( ]

    „als Hurley klopft, der keinen Schlüssel für sein eigenes Haus zu haben scheint.“
    => Im Augenblick wohnt er doch auch gar nicht dort. Sein Schlüssel wird vermutlich mit anderen persönlichen Sachen irgendwo in der Santa Rosa hinterlegt sein. (bei Santa Rosa muß ich irgendwie immer an Ponderosa denken)

    „Jacks Frage „He’s dead, isn’t he?“ und Bens folgendes Schweigen sind bereits eine frühe Andeutung für das Doppelleben, das Locke nach dem Ajira-Flug auf der Insel führen wird.“
    => Nur, das bedeutet dann doch, daß Ben doch eine gewisse Ahnung von Quasi-Lockes Auferstehung hatte? Oder noch krasser, wenn er sogar gewußt hätte, daß da kein Locke, sondern ein Flocke dabei entsteht, hat er uns am Ende zusammen mit Jacob nur was vorgespielt? (Aha, ich sehe gerade, etwas Ähnliches beschreibst Du gerade unter der Bezeichnung „wilde Verschwörungstheorie“)

    „Aaron flennt mal wieder rum: „Mommy, I wanna go home.“ Ich weiß nicht, ob Aaron zuhause wirklich glücklicher wäre, denn in seinem Zuhause fliegen bald brennende Pfeile durch die Luft...“
    => Das ist doch schon über 50 Jahre her! :-D Aber gerade solche kleinen Sätze lassen ja immer vermuten, daß da doch mehr hinter dem Balg steckt.

    „Sie soll Locke sicher (und kühl!) halten“
    => Lustige Vorstellung, wenn das Kühlaggregat ausgefallen wäre, hätten wir einen fauligen stinkenden Zombie-Flocke gehabt, dem Kakerlaken aus dem Mund krabbeln.

    „Gabriel und Jeffrey sind in Staffel 5 auffälligerweise nicht vorgekommen.“
    => Vielleicht haben wir die beiden ja auch schon gesehen, nur unter anderem Namen? (Hat Ben den ersten eigentlich eindeutig als „Gabriel“ ausgesprochen, oder könnte auch eine „Gabrielle“ dahinterstecken? → Bram und Ilana?)

    „Caesar. Dessen Auftreten wurde für Staffel 5 groß angekündigt, im Endeffekt hatte er aber einen mehr als bescheidenen Auftritt.“
    => Frogurt wurde auch sehr lange sehr breit angekündigt und hatte auch nur einen kurzen Auftritt (wenn auch keinen bescheidenen!).

    „Zusätzlich zum Nasenbluten hat Charlotte jetzt auch noch Kopfschmerzen und erhält erste Erinnerungslücken – so wie auch Daniel sie durch seine Experimente an sich selbst bekommen hat.“
    => Seltsam, daß das mit dem Nasenbluten bei Daniel erst viel später losgeht, wo er doch offenbar schon einige Vorschädigungen auf die Insel mitbrachte.

    „Wieso Miles weiß, dass das Vieh erst seit drei Stunden tot war, gibt mir Rätsel auf – er kann zwar mit Toten kommunizieren, aber versteht er auch noch Tiersprachen???“
    => Vielleicht konnte er die Todesangst des Schweines kurz vor seinem Ableben spüren?

    „Das ist nicht nur eine lustige Referenz zum US-Marshall, sondern in erster Linie eine Darstellung von Sayid, der durch Bens Mordlust zu einer Tötungsmaschine herangezüchtet wurde.“
    => Sayid schaltet den Kill-Modus so automatisiert ein wie Matt Damon in „The Bourne Identity“.

    „Im Übrigen: sowohl das Pendel als auch der Computer suchen AUSSCHLIESSLICH den Pazifik-Raum ab.“
    => Es sei denn, diese riesige Karte kann sich auch bewegen (so wie bei einem Globus, dessen größter Teil sich unter dem Fußboden befindet).

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  2. Anni:
    ich hatte irgendwie auch immer, dass gefühl, dass ben so ziemlich weiß worauf alles hinausläuft...auch das mit jacobs (vermeindlichen) tod. hatte er es nicht auch veranlasst auf der hydra-insel die landebahn zu bauen? vielleicht wollte er bei der notlandung einfach nicht draufgehen???

    Steffen:
    aber dann müssten doch die Leute bei denen Locke am Ende der 4ten Staffel ist auch mitflashen. Denn die waren nicht im Tempel

    Anni:
    aber sie waren kurz vorher da.

    (kopiert aus OLG 25./26.11.09)

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