Samstag, 3. April 2010

1/13 Hearts And Minds (Maike)

1. passend zum Folgentitel handeln alle so, dass sie ihre Prioritäten umsetzen können, ob mit dem Herzen oder dem Verstand:
- Hugo braucht Proteine und will dafür das Fischen lernen, er sagt sogar "people need food". Er setzt sich sehr dafür ein, dabei will er später nicht die Verantwortung für die Essensrationen auf sich nehmen.
- Locke will die Luke öffnen und greift zu harten Mitteln. Er sagt es sogar auf den Punkt: "what we do is more important", "this is our priority"!
- Am Anfang der Folge will Boone noch Shannon
- Sun will nicht das jemand erfährt, dass sie Englisch spricht

2. Hurley hat eine Angewohnheit, die ich auch habe: er spricht automatisch lauter mit Jin, auch wenn Jin ihn nicht versteht, weil er einfach kein Englisch kann^^

3. Bevor Locke Boone bewusstlos schlägt, lässt er ihm die "Wahl", indem er mehrmals nachfragt, ob er Shannon wirklich von der Luke erzählen will. Nach Charlie ist nun Boone der nächste, den er auf einen bestimmten Weg bringen will bzw. nach seiner Aussage die richtige Motivation näherbringen will und beide sollen das aus "freien Stücken" tun. Wenn Boone sich dagegen entschieden hätte Shannon was berichten zu wollen, wäre er nicht niedergeschlagen worden. Im übrigen waren Lockes Beweggründe der Tat, dass Boone dadurch überleben kann, nicht besonders gut abgeschätzt, da Boone später sterben wird.

4. es hat mich total verwundert, dass Kate so überrascht ist, weil Sun englisch spricht. Dachte sie, sie wäre wirklich die einzige mit einem Geheimnis, die auch mal lügt um es zu verbergen?!

5. Locke gibt das erste Mal seinen Kompass weg, mit der Begründung, dass er ihn nicht mehr benötige. Seltsam, dass gerade dieser später noch so eine Rolle für ihn spielt...

6. Durch diesen Kompass werden auch die magnetischen Störungen/Beeinträchtigungen/Sonderbarheiten der Insel erkennbar, wobei Sayid ihn einfach als kaputt bezeichnet. Gekonnt spielen hier die Produzenten auf spätere Ereignisse an, ohne dass die Zuschauer sofort diesen Punkt erkennen!

7. das Gespräch zw. Locke und Jack am Strand ist der hammer und passt echt fast perfekt zum Auftakt des 5. Staffelfinales. :)

Fazit:
Interessante Folge. Boone wendet sich von Shannon ab, weil er sie durch eine harte Vision loslässt. Das Geheimnis um das Monster wird immer größer und spannender. Locke wird immer unheimlicher und die Kluft zwischen Jack und ihm immer größer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen