Nach einer Folge Action wird leider der Gang wieder runtergeschaltet – anstatt uns voll auf den Jack-Suchtrupp zu konzentrieren, ist ein Großteil der Folge wieder ziemlich belanglos. Wir erfahren, dass Jack und Claire Geschwister sind (obwohl das bereits in „Two for the Road“ angedeutet wurde) und sehen den wohl dümmsten aller Rettungspläne der Losties.There is hope and there is guilt.
And trust me, I know the difference
ANALYSE
- Zunächst mal: Goth Claire ist HOT!
- Das hier ist erst die 3. Claire-Folge – und gleichzeitig die letzte bis Staffel 6!
- Diese Folge macht deutlich, dass weder Claire noch Charlie seit der 2. Hälfte der 2. Staffel eine Storyline haben. OK, Charlie hat jetzt wenigstens seinen nahenden Tod; Claire hat nur ihre Hysterie – deshalb hat sie in Staffel 5 wohl auch niemand vermisst.
- Charlie ist ein Vollidiot – allmählich dürfte jeder auf der Insel wissen: Picknick = Tod!!! Während Shannons und Sayids Picknick ist Boone krepiert. Hurley und Libby wollten picknicken, vorher ist Libby abgekratzt. Übrigens Charlie – siehst du nicht, dass jeder deiner bisherigen „Tode“ mit Claire zusammenhängen? Kannst du nicht 1 + 1 zusammenzählen?
- Wir hören wieder von Jacobs Listen, aber ich wage zu bezweifeln, dass Mikhails Aussagen darüber korrekt sind, denn zumindest Locke als Auserwählter MUSS auf der Liste stehen
- Ich frage mich, ob Locke Mikhail deswegen in den Zaun gestoßen hat, weil dieser über Lockes Lähmung Bescheid wusste?
- Locke, der Mikhail durch den Zaun stößt, erinnert an die Szene, in der Lockes Vater Locke aus dem Fenster stößt – interessanterweise hätte Locke kein Problem damit, Mikhail zu töten; anders als bei seinem Vater
- Claire: „I think I know how to get us off this island“ - joooaaaa, sicher doch, Claire
- Ich habe es schon häufig erwähnt – die Flashbacks in dieser Folge passen nicht zusammen mit denen in „Raised By Another“. Einer der wenigen wirklichen Story-Fehler in Lost
- Was ich nicht verstehe ist, wieso hat Desmond verhindert, dass Claire die erste Möwe am Strand fängt? Hätte das nicht auch Charlies Tod verhindert?
- Wie unsinnig Claires Möwen-Aktion war, wird erst in „The Constant“ richtig klar – die Möwe wird wohl kaum den richtigen Kurs von der Insel genommen haben...
- Das Ende der Folge ist genial – Jack, der mit den Others Football spielt und Kates entsetztes Gesicht dazu – mit dieser Folge beginnt sich die Tradition der WTF-Momente am Ende einer Lost-Folge durchzusetzen
THEORIEN
Schrödingers Katze
Christian sagt über Claires Koma-Mama: „She is alive but she is not living“ – wieder ein interessanter Hint in Richtung totem / lebendem Locke in Staffel 5 (im Übrigen: ein paar Jahre später kann man den Satz auch über Christian selbst sagen).
Ich fasse zusammen: letzte Folge Amiras Story über die Katze in der Kiste; nächste Folge Bens Story über die Magic Box; diese Folge der Satz „alive but not living“.
Flugzeug-Absturz
Ein interessanter Satz war von Claire: „It was all my fault, the accident“ - da gings zwar um den Autounfall, aber das könnte man auch übertragen auf Oceanic 815 – in „Raised by another“ sagte Locke in ihrem Traum: „He was your responsibility. Now we’re all paying the price“ - vielleicht gings beim Flugzeug-Absturz tatsächlich nur um Aaron.
OFFENE FRAGEN
Keine
FAZIT
Dreigeteilt – in dieser Folge gab es eine sehr interessante Story (der Jack-Rettungstrupp), eine mittelmäßige Story (Claires Flashback) und eine schlechte Story (Claires Möwen-Aktion). Alles in allem ein bisschen zu träge.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen